Flasche geben wird zur Qual

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 6,5 Wochen alt und bekommt die Flasche. Er hat von Anfang an viel gespuckt. Es wurde dann so schlimm, dass er schwallweise die ganze Flasche wieder ausgespuckt hat, nicht mehr schlafen konnte und sich bei jedem Fläschchen verschluckt hat. Er hat gehustet wie blöd und wollte sich immer wegdrehen. Das Ende vom Lied: wir haben die Nahrung mit Anti Reflux Pulver angedickt. Flasche geben klappte ab da problemlos, kein Spucken mehr und Kind zufrieden und ruhig. Aber wie vom Kinderarzt vorhergesagt, kamen wir von einem Problem zum anderen. Der Stuhlgang wird hart, er kann ihn nicht mehr gut absetzen und hat Bauchweh. Also kein Geschrei mehr beim Flasche geben und danach, sondern dafür den übrigen Tag…. Jetzt hab ich die Nahrung nicht mehr angedickt und den kleineren Sauger genommen, damit er sich nicht so sehr verschluckt, aber damit trinkt er viel zu wenig. Er nimmt dann gerade mal die halbe Flasche… ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Hatte noch jemand das Problem?

1

Du könntest anstatt der Pre Nahrung die 1er Nahrung füttern. Das ist genau wie die Pre eine Anfangsnahrung und kann nach Bedarf gefüttert werden. Sie hat genau so viele Kalorien wie die Pre. Sie hat als Kohlenhydrat allerdings nicht nur Laktose, sondern auch einen kleinen Teil Stärke zugesetzt. Dadurch ist die 1er Nahrung etwas sämiger. Unsere Tochter hat mit der Pre Nahrung extrem gespuckt und das war mit dem ersten Fläschchen der 1er Nahrung vorbei. Der Vorteil an der 1er Nahrung ist, dass sie etwas dickflüssiger ist als die Pre, jedoch auf die empfindliche Verdauung eines Säuglings abgestimmt ist. Ich glaube fast, dass diese Variante besser ist, als selber irgendwas anzudicken. Die Pre und die 1er Nahrung sind ansonsten in ihrer Zusammensetzung übrigens identisch und können beide ab Geburt gefüttert werden.
Empfehlen kann ich die Hipp 1er Combiotik. Gerade wenn ein Kind zu Verstopfung neigt, ist die super.

5

Den Vorschlag hätte ich auch gemacht - 1er statt Pre probieren.

Meist reicht das völlig aus!

6

Ich war immer total gegen 1er, 2er…. Wollte nur Pre geben 🤔 aber vielleicht wäre das wirklich eine Alternative

weiteren Kommentar laden
2

Mit was hast Du denn angedickt? Wir nutzen das Hipp Anti Reflux Milchpulver. Hat bei uns Wunder bewirkt...

4

Was ich ebenfalls empfehlen kann, sind die Anti Colic Flaschen von Mam. Damit wird weniger Luft eingenommen.

3

Es ist sowieso nicht sinnvoll, so große Sauger zu nehmen. Dadurch werden die Babys druckbetankt und es ist klar, dass sie sich leicht verschlucken, viel Luft schlucken etc.
Die Brust hat ja auch kein riesen Loch, wo man sich einfach nur drunterhängen muss.

Ich denke, dass dein Baby mit dem kleineren Sauger einfach mehr arbeiten muss. Es ist anstrengender und er ist früher müde.
Ich würde denken, dass du entweder einfach öfter anbieten solltest oder Baby sich demnächst dran gewöhnt hat.

8

Bei uns war das gleiche Problem, bei uns hat aber Aptamil Anti Reflux gut geholfen und die trinkt sie mit ihren 6 Monaten immer noch. Welchen Hersteller hast du probiert?
Ansonsten würde ich auch die 1er nehmen. Wichtig ist am Ende dass es deinem Baby gut geht.