Kind 11 Monate isst immer noch nicht richtig

Hallo,

Meine Tochter, 11 Monate, wird größtenteils von der Flasche ernährt. Beim Beikoststart vor Monaten hat sie wunderbar Mittagsbrei gegessen, ganze Gläschen, egal welches. Aber plötzlich wollte sie nicht mehr. Und das geht schon seit Monaten zu. Sie mag gern selbst was essen (zb Nudeln, Brot mit Frischkäse, das Weiße vom Laugenbrötchen), aber sie isst nicht so lang, bis sie satt wird, irgendwann spielt sie nur noch. Udn dann muss die Milch her. Sie bekommt auch jetzt gerade erst unten die ersten 2 Zähne.

Was soll ich tun? Kann man in dem Alter schon beibringen, mit dem Löffel zu essen? Ich weiß einfach nicht weiter.

Ich bin auch unsicher, was ich ihr geben darf. Gefühlt mag sie nur das, was sie nicht essen soll. Manchmal lasse ich sie von mir was probieren und sie will dann mehr, aber das ist nicht sonderlich babygeeignet. Zb Sauce vom Hühnerfrikassee (nicht selbst gemacht !!). Oder ein Krümel vom Käsekuchen! Ihr Essen und ihr Brei schmeckt halt auch einfach nicht ungewürzt !

Darf sie mal ein Stück Wurst? Oder ist das zu salzig? Was passiert denn, wenn es zu salzig ist?

Kein Wunder, dass sie ihr Essen nicht essen mag :(

LG

1

1 gr Salz am Tag sind okay.

Natürlich darf sie mal ein Stück Wurst oder Käse. Natürlich will das Baby das, was ihr esst. Es sieht ja, dass das etwas anderes ist.

Du kannst theoretisch alles auch mit Kräutern und sonstigen Gewürzen würzen. Es muss nicht immer Salz sein. Sonst darf dein Baby alles essen, auch Knoblauch.

Und klar kannst du den Löffel anbieten und es zeigen. Sie schaut es sich ja bei euch ab.

2

Wir haben mit 9 Monaten angefangen, unserem Sohn den Löffel auch selbst in die Hand zu geben. Am besten mit was klebrigem wie Porridge anfangen. Am einfachsten ist es in dem Alter wirklich, wenn man für die Erwachsenen etwas babygeeignetes kocht (ganz normal würzen, nur das Salz weglassen) und für sich am Ende nachsalzt.

Klar, mit Fertigessen kommt man nicht so weit, aber man spart sich trotzdem viel Stress, wenn das Baby mitessen kann. Aber auch mit Fertigprodukten kann man kreativ werden, z.B. Nudeln kochen, du machst dir Fertigsoße und die Tochter bekommt Bolognese-Brei drüber. Die Nudeln kann sie mit den Fingern essen.

Wir haben eine Zeit lang auf Wurst etc. verzichtet und selbst nur babygeeignete Aufstriche oder Dinge, die er eh nicht mag (z.B. Hartkäse) gegessen. War halt entspannter.

Wenn sie wirklich nur noch spielt, ist das Essen eben beendet, das ist ja nicht schlimm. Hauptsache sie probiert vorher verschiedene Lebensmittel.

3

Meine Tochter hat seit sie 7 Monate alt ist fast alles von uns gegessen. Zumindest das was sie auch zermatschen konnte. Auch gewürzt und auch mit Salz (haben einfach die Menge reduziert) ungewürzt würde mir auch nicht schmecken. Kann deine Tochter schon verstehen.

Weiterhin, wenn sie noch viel Milch trinken möchte ist das ok. Solange sie zunimmt und normal entwickelt ist, ist doch alles gut. Hauptsache sie isst zumindest kleine Mengen.

Schau, dass ihr eurer Essen einfach ausgewogen gestaltet und so frisch wie möglich kocht. Sie wird doch eh essen was ihr Esst. Wie lange willst du ihr denn immer seperat was geben? Sie muss lernen am Familientisch zu essen.
Meine Tochter isst auch Mal ne Tiefkühlpizza. Alle paar Monate Mal. Kroketten oder sowas auch. Wir kaufen aber keine Fertigsaucen, sondern kochen zu 90% wirklich auch Frisch mit viel Gemüse.

Mit 11 Monaten würde ich ihr auch bereits je nachdem Löffel oder Gabel hinlegen. Lass sie mit euch euer essen mit essen. Dabei kann sie sich anschauen wie ihr das Besteck benutzt. Am Anfang auch Hilfestellung geben. Zeigen wie das funktioniert. Sie kann alles essen an sich. Rohe Tierische Produkte erstmal weglassen. Und besonders Scharfes auch. Leicht scharfe Sachen kann man sie aber Mal bisschen Probieren lassen. So ein leicht pikantes Curry mochte meine Tochter in dem Alter schon sehr.

Und nochmal. Dennoch muss sie keine Riesenmengen essen und kann die restlichen Kalorien mit der Milch zuführen. Solange sie ja Interesse am essen hat, auch gerne isst. Ist alles gut.
Und mit essen spielen ist nichts schlechtes. Auf die Art lernen Kinder die Konsistenz. Das ist vollkommen normal. Meine Tochter hat die ersten Monate nur gemascht. Wie würde von Anfang an eher selten gefüttert. Sie hat früh gut mit Gabel und Löffel gegessen und seit sie etwa 9/10 Monate alt ist bei uns am Familientisch immer gegessen.

4

Du musst doch gar nicht auf gewürze verzichten das ist eine hartnäckiges gerücht. Nur bei manchen sachen wie zb salz und chili muss man vorsichtig sein. Kräuter zb sind zum würzen super. Es gibt online sogar extra gewürzmischungen füe babys hab ich mal gesehen. Einen runden geschmack bekommt man häufig auch durch die verwendung von zb suppengrün odee zwiebeln oder wie gesagt kräutern zb. Schau dich malbei breifreibaby rein da findest du sicher anregungen zum würzen

5

Klar, wir haben in dem Alter mit dem Löffel angefangen und jetzt mit 15 Monaten klappt das zumindestens so gut, dass ich nicht helfen muss bei Essen. Ganzkörper Lätzchen braucht man dann allerdings 😄