Baby isst nur mit grosser Ablenkung. Gewähren?

Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und isst kaum Brei. Bisher nur so 3-5 Baby Löffel am Tag. Heute habe ich sie mal mit einer Digitaluhr so ablenkt, dass sie das halbe Glas aufgegessen hat. Das Aufessen finde ich zwar gut, zumal mich der Kinderarzt ständig zum Brei essen drängt, allerdings finde ich die Methode sehr fragwürdig. Eine Uhr, dir leuchten kann, kann doch nicht normal sein, um sein Kind zum Essen zu animieren. Aber auch beim Milch trinken braucht sie viel Ablenkung (Kuscheltier, Spiegel). Sonst trinkt sie fast nichts. Und der Kinderarzt hat eh das Gewicht beanstandet. Sie wiegt jetzt 7700g auf knappe 70cm.
Welche Strategie würdet ihr jetzt verfolgen?
Hunger ist der beste koch?
Oder lieber erstmal weiter mit Ablenken bis sie merkt, dass Brei satt macht und ihr auch schmeckt?

1

Ich würde deinem Baby einfach die Zeit geben, die es braucht. Beikost im ersten Lebensjahr ist zum Kennenlernen gedacht und dazu, dass das Kind Spaß und Interesse am Essen entwickelt.
Ganz ehrlich, lass deinen Kinderarzt reden, alle Kinder essen irgendwann. Einige früher, andere etwas später.
Vielleicht steht dein Baby auch nicht auf Brei. Hast du ihr mal „richtiges“ Essen angeboten?
Ich würde ihr verschiedene Optionen anbieten, sie immer mit dazu setzen, wenn ihr esst und dann wird das schon.

Bzgl. des Gewichtes, ist sie auf der Kurve abgerutscht? Mit 8 Monaten finde ich das jetzt nicht super wenig - meine Maus hatte 7800 Gramm mit einem Jahr.

3

Eigentlich will ich auch einfach warten, bis mein Kind soweit ist. Ich hatte auch BLW probiert, also Banane, Zucchini, Gurke, Wassermelone, Avocado. Sie hat reges Interesse gezeigt und überall fleissig gelutscht oder Mäusezähne Abdrücke hinterlassen. Für mich prima und auch völlig ausreichend. Leider würgt sie alles hoch, sobald sie sich an ein Stückchen verschluckt. Dann würgt sie auch die Milch hoch, die sie vorher getrunken hatte. Ist das normal?

7

Dass die Milch auch hochkommt, ist normal. Mach weiter so und sie wird bald lernen, zu schlucken und zu kauen. Nein, essen mit Ablenkung würde ich einstellen, das ist eine sehr schlechte Gewohnheit für die Zukunft. Wenn sie gewichtsmässig auf der Perzentille bleibt, ist alles gut. Gib ihr Zeit.

weitere Kommentare laden
2

Gib deinem Kind die Zeit, die es benötigt. Die Versuchung ist sicherlich groß, mit Ablenkung weiter zu machen, schließlich funktioniert es ja. Förderlich ist es aber nicht, vor allem auch in Bezug auf die spätere Essgewohnheiten. Erwachsene, die vor dem Fernseher essen, essen zB deutlich schneller und mehr, da man nicht mal das Sättigungsgefühl richtig wahrnimmt und spüren deutlich weniger Befriedigung vom Essen, im Vergleich zum am Tisch essen. Ähnlich bei Kindern. Das Gewicht finde ich jetzt auch nicht zu wenig. Hast du mal Fingerfood ausprobiert?

5

Unter Ablenkung hat unsere auch monatelang nur die Flasche getrunken. Der Brei ging ohne Ablenkung rein.

Wenn dein Kind definitiv Interesse am Brei hat, dann würde ich es weiter versuchen. Das gibt sich irgendwann.

Dein Baby versteht noch nicht, dass gegessen wird und dass man das ausschließlich dann tut und dass dann das Spiel für 20 min ruht.