Baby verweigert 12 Stunden die Flasche

Hallo,

ich habe ein großes Problemm. Mein Baby ist auf den Tag genau 7 Wochen alt. Abends um 23:30 bekommt er die letzte Flasche und dann schläft er komplett durch. Er wacht nachts nie auf, schläft auch im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Jetzt geht das Theater los..... bis Mittags circa 12 Uhr bekomme ich kaum etwas in ihn hinein. Vielleicht 100 ml. (HIPP-Milch). Dann ab Mittag bekommt er durst und trinkt gut bis in den späten Abend hinein. Er kommt auf eine Gesamtmenge von 600 ml. (3200 gramm schwer, er war bzw ist in SGA Baby). Er nimmt circa 150 gramm pro Woche zu. Aber es belastet mich total stark, dass er ab Mitternacht bis Mittag absolut nichts trinken will. Selbst wenn man ihn weckt, verweigert er. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Baby komplett durchschläft...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dankeschön schonmal

1

Man sagt ja, dass Babys ca. 150-200ml Pre pro Kilo Körpergewicht trinken sollen. Das scheint doch zu passen bei euch. Hat er denn genug nasse Windeln und ist fit und aufmerksam, wenn es wach ist? Wenn ja, dann würde ich mir erstmal nicht allzu viele Sorgen machen.

Meine Maus war etwas älter, ca. 12 Wochen, hat dann aber auch eine zeitlang 11 Stunden am Stück geschlafen und nicht getrunken. Dafür kam sie dann aber tagsüber öfter und da sie gestillt wird, hab ich keine Ahnung, wieviel sie getrunken hat. Aber sie ist jetzt 14 Monate und topfit ;) leider schläft sie nicht mehr so gut…

Wenn es dich zu sehr sorgt, sprich doch mal mit dem Kinderarzt.

2

Natürlich gibt es Babys, die bald durchschlafen. Die Tochter von Bekannten hat bereits in der ersten Woche angefangen nachts 11-12h durchzuschlafen und dementsprechend ja genauso lang nichts getrunken. Babys sind eben unterschiedlich. Wenn das Baby sonst gesund wird, würde ich keinen Druck machen und nach Bedarf füttern.

3

Hallo :)
Mit 7 Wochen ist er ja wirklich noch sehr jung, dazu ein SGA Baby - ich verstehe deine Sorgen total.
Allerdings würde ich es vom Allgemeinzustand und der Gewichtszunahme abhängig machen, ob es so passt, oder nicht.
Da er 150 g die Woche zunimmt, kann es ihm ja nicht zu wenig sein.
Unsere Tochter war 9 Wochen alt, als sie mindestens 12 Stunden durchgeschlafen hat, somit keine Milch bekommen hat. Um 18 Uhr ging sie ins Bett und irgendwann zwischen 6 und 9 Uhr ist sie aufgewacht. Da es ihr aber gut ging, sie genug nasse Windeln hatte und die Gewichtszunahme halbwegs in Ordnung war (ca. 100 g pro Woche), hab ich sie nicht geweckt.

4

Das ist wirklich ein schlimmes Theater, was ihr da habt. Kind schläft 12 Stunden durch ohne Flasche.

Was belastet dich genau?

Das ist doch gut. Sorry wenn ich das sage, aber ich sehe hier einfach kein Problem. Im Gegenteil. Sei froh, dass dein Kind so gut schläft. Wenn es nicht trinken will ist es satt. Es nimmt zu, alles ist gut.