Viel zu wenig Flüssigkeit. 20m alt

Mein Sohn hat schon immer weniger getrunken. Schon immer, auch als er früher nur Fläschchen (PRE) bekommen hat.

Vor kurzem trank er 600-800ml Wasser/Saft am Tag. Seit einer Woche ist es ein Kampf. Wenn ich froh sein kann trink er in 24h 200-400ml.

Wir haben schon 6 verschiedene Flaschen umdrehen. Verschiedenste Säfte versucht usw. aber nichts hilft.

Vorgestern war es so das seine nachtwindel (er wurde in der Nacht nicht gewickelt) komplett trocken war. Kurz nach dem aufstehen ca 1/2h hat er gepinkelt.
Gestern war sie nachtwindel wieder voll.
Heute war es wieder so wie vorgestern. Mit dem unterschied das er nach dem aufstehen nicht gleich gepinkelt hat. Erst nach einer Stunde wenn nicht später.

Übern Tag hat er Vll auch 2-3 Windeln. Er ist gut drauf, läuft herum, lacht, weint usw.
er isst auch noch viel Brei. Heute zb ein Gläschen Hipp mit Getreide/Obst ca 200g und zu Mittag, weil wir unterwegs waren auch ein Gläschen mit 200g.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ab wann man den Arzt aussuchen soll oder ob das auch mal normal sein kann.

1

Hallo
Unser Sohn (knapp 14 Monate) trinkt nur 50 bis 100 ml am Tag. Und Milch trinkt er seit er 11 Monate alt ist keine mehr (verweigert die Flasche). Also ist es bei uns auch ein großes Problem. Ich lese mal mit

2

Ist er Brei?
Habt ihr das schon mal mit dem Arzt besprochen?
Mein Sohn trinkt auch zu 90% Saft. Wasser geht noch weniger.
Habt ihr es mit Tee oder Saft mal versucht?

Bei uns war es vor 1,5-2m besser. Davor war es auch eher wenig aber so wenig nicht. :(

5

Ja er isst fast nur Brei.
Ich will nicht dass er Saft trinkt. Als er anfangs gar nichts getrunken hat, hat er Saft bekommen aber damit habe ich aufgehört weil ich nicht wollte dass er sich daran gewöhnt. Wasser klappt ganz gut aber die Menge ist einfach so wenig.
Habe mit dem Arzt gesprochen ja aber die gleiche Antwort wie immer: es ist nicht schlimm und ich soll es immer weiter probieren. Ja das mache ich seit Monaten. Aber ok mein Sohn pinkelt noch also wird es schon passen. Ich kann ihn ja nicht zwingen.

3

Hey,

hast du denn schon mal versucht, ihn direkt aus einem Glas trinken zu lassen oder aus einem Becher?
Flasche haben wir halt für unterwegs, aber zu Hause trinkt unser Sohn oft direkt aus dem Glas. Als Flasche haben wir eine mit Strohhalm von philips avent.

Ich würde an deiner Stelle den Saft weg lassen, auch wenn man das Gefühl hat, dass dadurch vll mehr getrunken wird. Wasser ist für den Durst einfach am besten.
Du kannst ansonsten vielleicht auch vermehrt auf Obst und Gemüse mit viel Wasser zurück greifen, wie zum Beispiel Gurke oder Wassermelone.

Zwingen kannst du dein Kind ja schlecht, drum würde ich es ihm einfach immer wieder über den Tag verteilt anbieten.

Viele Grüße

4

Nur Wasser mag er noch weniger bis gar nicht und das ist mir an so heissen Tagen (zwischen 28-35 grad) zu heikel.

Aus einem Glas/Becher versucht er immer wieder mal aber meist ohne Erfolg. Die avent Flasche haben wir auch. Da hat es immer toll funktioniert. Aber seit kurzem ist das so schlecht geworden.

6

Hallo
Mach dir überhaupt keine Sorgen!!! Auch das die Windel morgens Mal trocken ist, ist kein Thema, meine Tochter, 1 Jahr, hat das oft wenn es zu heiß ist und sie die Nacht durchgeschwitzt ist, laut KiA kein Grund zur Sorge solange sie hinterher piselt und gut drauf ist. Solange dein Sohn so viel Brei ist passt das, laut KiA vertrocknet dann ein Kind nur, wenn Durchfall/Erbrechen dazu kämen...
Also kein Kopf machen und einfach immer wieder anbieten....

7

Ich hab keinen Rat, aber möchte dir ein wenig die Sorgen nehmen. Bei meinem Sohn war es phasenweise auch ein Kampf und ganz besonders auch noch in Hitzephasen im Sommer. Da hat er teils Trinken und Essen eingestellt, war aber immer körperlich fit und altiv. Wenn Zähne kamen (und das war ja gefühlt dauern) ging auch nichts mehr. Windeln waren oft keine 4 Nassen pro Tag und auch öfters nachts trocken. Er ist nun 6 und ist zwar ein Spargeltarzan, aber hat keinerlei Schäden davongetragen.
Die Ärztin war auch immer tiefenentspannt, da er gesund aussah.