Essen und Trinken in der Kita wird fast komplett verweigert

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr Tipps.
Unser Mädchen, 15 Monate alt, ist seit dem 2.8. in der Kita. Sie fühlt sich dort wohl und spielt auch gerne mit den anderen Kindern. Wenn sie abgeholt wird, dann ist sie ausgelassen und es ist alles in Ordnung.
Unser Problem ist nur: sie trinkt gar nichts in der Kita. Kein Tee, kein Wasser, keine Milch. Wirklich nichts.
Das essen geht auch nur Stückchenweise. Meistens bekommt sie Knäckebrot, weil sie nichts anderes essen mag. Und Mal etwas Obst.
Sie ist Zuhause auch nicht die große Esserin, aber sie isst halt und wird auch satt.

Ist das der Stress in der Kita? Legt sich das ganz irgendwann?

Danke.

1

Für wie viele Stunden war sie denn bisher immer so dort?

2

Sie ist 6-8 Stunden dort.
Also wirklich den ganzen Tag. Ich weiß ja nicht, ob sich das jemals ändern wird.
Die Erzieherin sagte auch, dass sich das noch ändern wird.
Aber Fakt ist, das es nicht so schön ist für sie. Sie kommt dann nachts wieder häufiger und möchte Milch trinken.

3

Hm das ist schon lang. Ich würde trotzdem noch abwarten und es lieber gar nicht groß thematisieren. Mein Sohn ist ein sehr guter Esser und selbst er hat, als er nach 3 Monaten Lockdown wieder zurück in die Kita kam, in der ersten Woche kaum was gegessen. Auch wenn wir Besuch haben oder irgendwo zu Besuch sind, isst er oft nur winzige Mengen, weil andere Dinge gerade wichtiger sind. Also es kann an Stress liegen, aber vermutlich eher daran, dass sie gerade einfach keinen Kopf dafür hat. Mit der Zeit wird Kita zu Routine, gib ihr noch 2-3 Wochen.

weiteren Kommentar laden
5

Was sagen denn die Erzieherinnen? Bei uns in der Kita wird morgens zum Frühstück milch Gereicht aus Bechern, über den Tag trinken die Kinder aus dem Behältnis, was wir Eltern mitgeben mit Wasser und zum Mittag oder vesper stehen auch immer Becher mit Wasser bereit. Gar nichts trinken ist schon heftig. Wie isst sie denn Mittag? Geht da ein bisschen was ins Kind? Aber ja, das Essen und trinken ändert sich in der Kita. Das kenne ich von meiner großen auch. Sie isst generell nicht so viel, außer Mittag in der Kita, das geht super und ist quasi die einzige richtige Mahlzeit die sie zu sich nimmt.

6

Guten Morgen, die Erzieherin ist entspannt. Sie sagt, dass es sein kann, dass unsere Tochter noch nicht angekommen Ist im "Alltag". Wir sollen uns keinen Stress machen.
Zum Frühstück gibt es in der Kita eine Auswahl an verschiedenen Lebensmittel. Joghurt, Müsli, Brot, Obst etc. Mittags gibt es was gekochtes. Es ist immer was anderes. Sie probiert alles immer und lässt es dann aber liegen. Dann bekommt sie Knäckebrot oder Brot. Also die Erzieherinnen bieten auch eine Alternative an. Und am Nachmittag gibt es wieder Obst, Gemüse und wohl etwas Gebäck. Unsere kleine isst von allem etwas. Das Problem ist glaube ich eher das trinken. Da mache ich mir mehr Gedanken.
Heute habe ich ihr dann ihre Milch, Wasser und Wasser mit Obst Geschmack mitgeben. Also ich habe über das Obst heißes Wasser gegeben, so dass man kaum Zucker drin hat, aber dafür viel Geschmack. Nur zur Erklärung 😅 Saft oder Tee trinkt sie eher selten bis gar nicht.
Und abends, wenn mein Mann sie abholt, dann trinkt sie ihre Wasser flasche fast leer und isst dann auch schon Mal was kleines. Also wirklich nur ein bisschen, damit sie Zuhause noch normal essen kann