Baby hört nicht auf zu trinken, spuckt dann und will sofort wieder gestillt werden.

Hallo,

mein Sohn ist morgen 2 Wochen alt und ein kleiner Vielfraß 🙈. Darüber bin ich eigentlich sehr froh, weil meine Tochter bis heute eine schlechte Esserin ist und wir am Anfang sehr viele Sorgen hatten. Er hat über den Tag richtig gut nasse Windeln. Isst also wirklich gut. Jetzt ist es aber so, dass er mir jedesmal ewig an der Brust hängt. Jede Stillsitzung dauert mindestens 1-1,5 Stunden, weil er nicht aufhören will. Der nuckelt am Ende auch nicht nur noch, wie es meine Tochter gemacht hat, sondern trinkt wirklich immer wieder. Meist ist er danach so voll, dass er spucken muss und dann wird trotzdem direkt hektisch weiter gesucht. Ich bin seit heute morgen um 9 bis auf eine kurze Pause nur am stillen. Wir stillen grad mit Hütchen, weil er die Brust von einem auf den anderen Tag nicht mehr zu fassen bekommen hat.
Wenn er eingeschlafen ist und nur noch nuckelt, kann ich ihn aber ohne Probleme ablösen. Ist das normal, dass ein Baby so viel trinkt, bis es spuckt und dann sofort wieder was haben möchte?
Sein Geburtsgewicht hat er auch noch nicht erreicht. Gestern haben noch 100 g gefehlt.
Eine Hebamme hab ich nicht, die ich fragen könnte.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍀
Bei uns war das genauso. Gerade junge Babys tun das häufig. Das nennt sich clustern. Ich füge dir einen Link ein, vielleicht magst du den Artikel dazu lesen.

https://www.eltern.de/baby/clusterfeeding-was-es-bedeutet
Alles Gute

2

Dankeschön ☺️. Ich kenne Clustern. Das hat meine Tochter auch gemacht. Die war sozusagen Brustfanatisch 🙈. Hab die 18 Monate lang mehr oder weniger dauergestillt. Aber die hat irgendwann nur noch genuckelt. Was mich so verwundert ist, dass er schon mehrmals spuckt und trotzdem immer noch weiter trinken will.

3

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich bin keine Medizinerin und habe auch "nur" 1 Kind. Allerdings hatten wir eine ähnliche Situation mit unserem Sohn im Alter von 5 Wochen und es war nicht normal. Er hat 1 Tag lang durchgehend gespuckt, getrunken, gespuckt usw. und sah schnell irgendwie krank aus. Ich hab ihn einfach gar nicht mehr satt bekommen.
Wir sind dann zum Bereitschaftsdienst gefahren und wurden direkt ins Krankenhaus eingewiesen, weil er zu dehydrieren begann. Es folgte eine Woche Aufenthalt mit Infusion und vielen Untersuchungen. Diagnose bzw. Lösung war/ist bei uns eine schwere Kuhmilchallergie. Die Symptomatik ist dafür jedoch eher untypisch. Im Krankenhaus wurden aber natürlich auch noch viele weitere Ursachen für das extreme Spucken ausgeschlossen.
(Man sagte uns übrigens in den Wochen zuvor immer, dass das Spucken total normal ist...aber irgendwie nahm es dann überhand...)
Also mein Rat wäre, wenn du unsicher bist, lieber einmal zum Kinderarzt zu gehen.
Viele Grüße

4

Hallo und vielen Dank 😊. Da ich das von meiner Tochter eben gar nicht kannte, war ich echt unsicher, inwieweit das normal ist. Man kennt es ja, dass Babys spucken. Hab ihn heute gewogen und wenn er nicht zugenommen hätte, wäre ich sofort beim Arzt gewesen. Er hat aber 100 g in 2 Tagen zugenommen und hat jetzt sein Geburtsgewicht wieder. Heute auch kaum gespuckt. Ich werde das aber weiter beobachten und auch spätestens bei der U3 ansprechen.