Beikosteinführung

Hallo, mein Baby ist fast 5 1/2 Monate alt und so langsam möchte ich mit beiseite beginnen. Ich weiß das ich das langsam angehen muss, allerdings bin ich trotz Recherche etwas unsicher, wie ich es angehen soll.
Anfangen tut man mit Karotten, Pastonake und Kartoffel, .. es gibt aber auch Gläschen mit Aubergine Zucchini etc. Wann werden die denn eingeführt ?!?! Kann mir jemand die eigene Erfahrung mitteilen? Was gibt es denn alles gutes auf dem Markt, was ich meiner Maus anbieten sollte ?! Entschieden habe ich mich für die „Fertigprodukte“ da die Kontrolle hier meiner Meinung nach besser ist als zu Hause ..

Danke und liebe Grüße

1

Hallo

Diese Beifahrpläne sind total veraltet. Ich empfehle dir dich in baby led weaning einzulesen. Dein Kind wird dir die Möglichkeit zur selbstständigen Nahrungsaufnahme danken 😃 auch braucht man nicht ewig lang Pastinake füttern, dann dieses und erst Mittagsbrei usw. das ist wirklich altes Wissen. Ich habe meinem Kind mit 6+ Monaten ein Stück gedämpften Brokkoli hingelegt und es hat total süß und verwundert auf diesem "Baum" herumgekaut. Jeden Tag habe ich zu jeder unserer Mahlzeiten etwas angeboten. Sei es einzelne Zutaten aus dem Familiengericht, oder komplett das Gericht. Das war sehr schön, niemand musste füttern und es war einfach komplett stressfrei ohne Plan, das Kind müsse jetzt... Mit Brei überfüttert man das Kind, vor allem, wenn es sich nicht selbst das Essen zum Mund führt.

Lies dich bitte vor der Einführung noch in die Beikostreifezeichen ein, ALLE müssen erfüllt sein, die sind klar definiert.

Alles Liebe

2

Ich werds auch auf die “veraltete” Art anfangen, Baby Led Weaning kann man nebenbei immer noch machen.

3

Kann dem Beitrag vor mir in den meisten Punkten zustimmen.
Allerdings mit einer Ergänzung. Natürlich kannst du auch Brei füttern. Und dann vielleicht zusätzlich vom Familientisch. Essen lassen. Auch Brei kann man das Baby selbst essen lassen. (nur mit Sauerei rechnen)
Und wenn man auf die Signale des Babys wirklich hundert Prozent achtet und erst den Löffel in den Mund gibt wenn das Baby von selbst weit den Mund öffnet und signalisiert dass es mehr will, dann kann man das Baby auch nicht überfüttern 🙄.
Also echt. Als ob jede Mutter die nicht BLW macht das Baby automatisch mästet. Man sollte die Kirche auch Mal im Dorf lassen.

Aber grundsätzlich ja. Die Pläne sind echt veraltet. Du kannst auch mit Obst anfangen. Oder mit weich gekochten Nudeln. Oder direkt Zucchini Kartoffel. Wie es dir beliebt und für euch passt. Nur rohe Tierische Produkte. (Also Rohmilchkäse, roher Schinken etc... Normale Milch ist ok, die ist meist so behandelt, dass da nix passieren kann.
Und halt sowas wie Nüsse, weil sie noch nicht zerkaut werden können. Aber ansonsten, schaut was passt, schaut was schmeckt und macht wie es sich gut anfühlt für alle Beteiligten.
Meine Tochter hat ab 7 Monaten vom Familientisch gegessen. Das hat für uns am besten funktioniert dieses zusätzliche Breikochen oder Gläschen geben etc war mir dann echt zu doof 😅 Es hat sich für uns auch nicht so richtig angefühlt. Ich möchte das nicht und meine Tochter sah auch nicht begeistert aus.

5

Darf ich fragen, wie ihr das gemacht habt? Sitzt sie schon im Hochstuhl?
Mein Kleiner würde auch so gerne vom Familientisch mit essen, aber er kann noch nicht eigenständig sitzen, deshalb ist er noch in dem Neugeborenenaufsatz und bekommt Brei…(ist etwas über 6M)

7

Wegen der Verschluckungsgefahr bitte nicht im Neugeborenenaufsatz füttern. Babys, die noch nicht sitzen können, darf man für die Dauer der Mahlzeit auf den Schoß nehmen, wenn der Rumpf dabei gut durch die eigene Hand gestützt wird (damit das Gewicht nicht auf der Wirbelsäule lastet).

4

Ich habs mir einfach gemacht und Gläser gekauft.

Erstmal 3 Tage Pastinake pur. Dann einige Tage Kürbis pur. Dann mal beides etwas gemischt. Dann weisse Karotte dazu.

Da hab ich dem Baby Zeit gelassen. Nach gut 3 bis 4 Wochen habe ich eine Kartoffel ganz fein zerdrückt und mit gefüttert. Das dann auch gute 2 Wochen.
Dann hab ich mal dieses Glas "mediterranes Gemüse mit Aubergine" von Hipp gekauft. Hat sie auch gegessen. Irgendwann habe ich diese mini Suppennudelm gekocht und im Brei gegeben.
Fleisch aus dem Glas möchte sie nciht. Da hab ich dann tatsächlich Tatar gekauft und püriert. Das hat sie gegessen mit dem Brei.

Dann kaufte ich mal diese Pasta Bambini.

Etc pp....

Gib deinem Kind Zeit.

Habe dann irgendwann auch mal Babypancakes gemacht. Die sind schön weich und super für blw Anfänger. Und so steigerte sich das immer mehr. Weich gekochte Brokkolirosen. Kartoffeln im Ganzen. Kohlrabi sticks. Waffeln.

6

BLW ist nicht für jeden etwas. Und ich finde es auch blöd, das jemandem aufzuschwatzen.
Bei euch mag das gut funktioniert haben.
Die Breipläne mögen veraltet sein, aber das heißt noch lange nicht, dass BLW das Nonplusultra ist. Veraltet sind die vielleicht im Bezug auf sie Starrheit. Man muss nicht Ewigkeiten Zutat für Zutat einführen und es ist auch egal mit welcher Art von Brei zu welcher Tageszeit man beginnt. Aber das grundsätzlich als etwas Schlechtes darzustellen finde ich falsch.