STILLEN-Baby stillt nur liegend im Dunkeln!

Hallo ihr lieben Eltern da draußen,
es ist das erste Mal, dass ich einen Beitrag verfasse. Ich habe schon so viel Hilfe in Anspruch genommen, war bei einigen Anlaufstellen, Stillberatung (2 verschiedene), Spezialisten für KISS-Syndrom, Osteopath usw. Es geht um folgendes und ich habe einfach die große Hoffnung, auf jemanden zu treffen, der Ähnliches kennt oder jemanden kennt… ihr wisst wie ich meine.
Mein Sohn und erstes Baby ist nun bald 6 Monate alt und von Anfang an war das Stillen eher ein Kampf und so gar nicht wie ich es mir vorgestellt hatte. Er war von Anfang an super unruhig an der Brust, immer ein Wechsel aus an-und Abdocken. Es war einfach so schwierig. Nach einigen Lebenswochen hat er sich vor jedem Anlegen schreiend gewehrt. Von Anfang an hat er sich durchgedrückt und ich hatte immer das Gefühl, dass ihn etwas am Kopf wie nach hinten zieht, er die Brustwarze einfach nicht vernünftig zu fassen kriegt. Ich habe dann herausgefunden, dass es im Liegen besser klappt. Mit ca. 2 Monaten ging es im Sitzen überhaupt nicht mehr und auch im Liegen wurde es zunehmend schwierig. Er trank teilweise einen ganzen Tag gefühlt nichts. Ich habe dann zum Stillen abgedunkelt und plötzlich ging es. Ich habe das Gefühl er ist von allem (Geräuschen, Lichtern ETC) so abgelenkt, dass er sich nicht aufs Trinken konzentrieren kann. Dazu kommt, dass er eine wahnsinnig hohe Körperspannung hat (sind deswegen seit kurzem auch in der Physiotherapie) und einfach so richtig schwer entspannen kann. Er ist IMMER am Ackern, macht permanent Sit-Up‘s.
Lange Rede kurzer Sinn: ich bin einfach am Ende. Unterwegs stillt er GARNICHT. Ich bin total an Betten in dunklen Räumen gefesselt. Und seine Unruhe macht mir Sorgen und ich frage mich, ob es jemals besser wird.
Gibt es jemanden hier, der mir von seinen Erfahrungen mit Ähnlichem erzählen kann?
Danke für das Lesen bis hierher und entschuldigt diesen wahnsinns Text.
Grüße :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tipp kann ich dir leider keinen geben, nur schreiben das es bei uns ähnlich ist, meine kleine möchte auch bevorzugt nur im liegen im Schlafzimmer stillen.
Unterwegs stillen ist bei uns absolut unmöglich da schreit sie wie am Spieß und wehrt sich mit Hand und Fuß.
Sitzend auf der Couch klappt nur wenn sie im Halbschlaf ist ( gerade zb sie ist müde dämmert vor sich hin und trinkt friedlich) Osteopath waren wir letzte Woche, das hat immerhin den Erfolg gebracht das sie wieder ohne Geschrei an der rechten Seite stillt.
Meine kleine ist mein 6. Stillkind und ich war schon 2 mal kurz davor abzustillen, dann merke ich aber auch wie sehr sie die Nähe gerade Abends brauch und das Muttermilch ja schon das beste ist und mach weiter.
Meine kleine wird jetzt aber gerade erstmal 11 Wochen alt, da zieh ich absolut den Hut vor dir das du so kraft und Ausdauer hast immer weiter zu machen

3

Danke für deine Antwort. Es ist einfach beruhigend zu wissen, dass ich nicht komplett alleine da stehe mit meinem „Problem“, auch wenn es für dich natürlich auch nicht schön ist. Ich frage mich oft, was ich falsch gemacht habe, dass es so ist wie es ist. Aber wenn deine kleine Tochter dein 6. Stillkind ist und du das zum ersten Mal so erlebst, dann liegt es wohl sicherlich einfach an den Charakteren unserer Babys. Auch irgendwo beruhigend.
Ja, die Gedanken ans Abstillen kann ich 100% nachempfinden. Hatte ich auch ganz oft aber ich habe es bisher nicht übers Herz gebracht. Ist irgendwie wie so eine Hassliebe dieses Stillen für mich. Ich wünsche euch alles Gute. Vielleicht geht es ja einfach vorbei. Darauf hoffe ich auch immernoch. Seit einigen Tagen bekommt mein Sohn Beikost, wovon ich mir zukünftig etwas mehr Flexibilität erhoffe… wie waren denn deine vorangegangenen Stillkinder so drauf? :D

6

Meine vorherigen Stillkinder waren alle recht pflegeleicht,
klar die ersten Wochen waren da oft auch hart zb wenn sie dauerhaft an die Brust wollten,
aber mit spätestens 10 Wochen hatten sie überwiegend einen schönen 2,5 - 3,5 std Rhythmus, auch war draußen stillen kein Problem.
Hier das erlebe ich tatsächlich alles nun zum ersten mal .
Ich denke aber auch das es am Charakter meiner kleinen liegt,
während meine anderen Kinder den Trubel geliebt haben und mittendrin geschlafen haben,
ist meine kleine eher die wo ich mich wenn Sie müde ist zurück ziehen muss damit sie es ruhig um sich hat ,
sie schläft auch tags bevorzugt oben im Schlafzimmer ,
der Stubenwagen fürs Wohnzimmer ist bis jetzt eine unnötige Anschaffung 😂

2

Was ist denn, wenn du ein Tuch über deine Schulter und seinen Kopf legst?

Es gibt auch extra Stillschals.

4

Danke für den Tipp mit dem Stillschal!! Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert und mir direkt einen bestellt. Hoffnung ist groß… das mit dem Tuch hat leider nicht geklappt. Fand er zum schreien, es ist ihm auch ständig ins Gesicht gefallen, weil er ein Zappelphilipp ist

7

Ich drück dir die Daumen, dass das klappt!

Bei meiner großen hatte damals zum Glück das Mulltuch ausgereicht.

5

Ja ich kenne das mit meiner großen Tochter und was damals wirklich viel gebracht hat ist in Halbschlaf stillen- erstmal in der Trage bis sie fast schlief dann andocken, sonst ging nur im Liegen im dunklen Raum sonst gar nicht.es liegt angeblich auch mit an dem starken Milchspendereflex den man wohl hat und dadurch bauen sie eine Art Hektik schon vorher auf.. also dazu kannst du versuchen vorab etwas abzustreiche/abzupumpen. Unterwegs stillen ging bei uns nur wenn sie hundemüde kurz vorm Schlafen war auf dem Rücksitz des Autos, nie vor Leuten oder in Trubel. Solche Kinder gibt's es und ja es wird besser wenn sie viel an Beikost später bekommen und die Brust eher non-nutritiv genommen wird also eher nicht als Haupternährungsquelle sondern eher zum kuscheln... zumindest bei uns so ...
Viel Erfolg! Und wegen des Durchdrückens bist du bestimmt auch beim Osteopathen gewesen? Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall noch machen...