Frage an die Vegetarier/Veganer unter euch

Hallo zusammen,
ich bin seit ungefähr 3 Monaten Vegetarier und wir kochen auch recht viel vegan. Mein Mann isst Fleisch, aber recht selten (daheim gibt's ja auch keins😜).
Meine Kinder sind 5 und 2,5 und kennen und essen Fleisch (primär Wurst), gabs ja früher bei uns auch. Ich bin mir irgendwie total unschlüssig, wie ich das handhaben soll. Daheim gibt's wie gesagt so gut wie kein Fleisch (mal ne Packung Wurst, wenn die Kinder mit einkaufen waren), aber bei den Großeltern fliegen sie da total drauf ("die armen Kinder" 🙄). Da essen sie Wurst, Salami, Kalbsleberwurst und Würstchen, also auch tatsächlich nicht das gesündeste Fleisch. Irgendwie find ich das nicht gut, ich will es ihnen aber auch nicht verbieten, wenn es woanders Fleisch gibt. Wie handhabt ihr das? Um selbst eine vernünftige Entscheidung zu treffen, sind sie, zumindest die Kleine, noch zu jung. Horrorstories über Massentierhaltung will ich ihnen auch nicht auftischen🙈 Gleichzeitig empfinde ich es als irgendwie widersinnig, wenn ich für meine Gesundheit und den Planeten vegetarisch/vegan leben möchte und die Kinder den größten Schmonz essen lasse...

Deshalb würde ich mich über ein paar Berichte freuen, wie ihr das so macht🙋‍♀️

Liebe Grüße

1

Ich bin Vegetarierin seitdem ich 8 Jahre alt bin. Mehr schon fast Veganerin. Mein Mann isst normal Fleisch. Unser Sohn wird Fleisch auf den Teller bekommen, er soll selbst für sich entscheiden, was er essen möchte und was nicht. Aber wichtig ist mir, dass er vernünftiges Fleisch bekommt. Wenn er sich irgendwann selbst dagegen entscheidet, dann ist das in Ordnung. Wenn er irgendwann Fleisch essen möchte, ist das genau so in Ordnung.

2

Hallo,

Mein Freund und ich leben beide vegan.
In der Familie von meinem Freund leben ebenso fast alle vegan (2 Ausnahmen), sodass bei meiner Schwiegermutter fast immer nur veganes Essen, alternativ vegan und etwas mit Fleisch, auf dem Tisch steht.
Trotzdem bekommt unsere Tochter Fleisch angeboten. Nicht jeden Tag, aber das ist ja auch nicht notwendig.
Mein Partner und ich denken, dass sie es später selbst entscheiden soll, wie sie sich ernährt. Auch fanden wir den Aspekt der "Ausgrenzung" im Kindergarten, auf Geburtstagen etc. nicht so schön. Wenn mal ein nicht veganer Kuchen oder ähnliches mitgebracht wird soll sie ihn gebau so genießen und nicht als einzige ohne Kuchen da sitzen.

Liebe Grüße,
Moni

3

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Unser Großer hat von uns normal das an Fleisch und Fisch bekommen, was er mochte. Mit knapp 6 wollte er selbstständig kein Fleisch mehr essen (wir hatten tatsächlich immer identisches vegetarisches Essen für uns gemacht, er wusste also nichts von unserer fleischlosen Nahrung. Wir wollten ihn nicht beeinflussen). Seitdem haben wir stets einmal im Jahr ein großes Blutbild machen lassen, um eventuellen Mängeln vorzubeugen (er hatte aber noch nie einen und ist mit seinen fast 16 Jahren topfit und extrem sportlich).
Unser Kleiner wird ebenso alles angeboten bekommen und auch diese Entscheidung selbst treffen. Ganz gleich wie sie ausfällt. Aber wir würden auch in jedem Falle darauf achten, dass „vernünftiges Fleisch“ auf den Tisch kommt.
Wir können und sollten nicht alle Entscheidungen für unsere Kinder treffen. Wichtig ist nämlich, dass sie lernen selbstständig zu denken und zu handeln und von uns bedingungslos geliebt zu werden.

4

Wir leben jetzt seit ca. 3 Jahren vegetarisch, oft auch vegan. Nur in meiner Schwangerschaft waren meine Hieper leider zu groß, so dass ab und an auch mal hochwertiges Fleisch auf den Tisch kam 😬

Unsere 5 jährige weiß, was sie isst. Ich vertrete da tatsächlich aber auch die Meinung, dass sie aufgeklärt sein sollte. Wenn ein LKW mit Tieren auf dem Weg zum Schlachthof an uns vorbei fährt, erzähle ich ihr nicht, dass die Tiere zu einem schöneren Bauernhof fahren und dort in Frieden leben. Das finde ich ihr gegenüber nicht fair.
Sie entscheidet selbst, was sie essen will. Ich mache ihr aber zuhause kein Fleisch. Es gibt für sie nur das, was es für uns auch gibt 🤷🏻‍♀️ Dafür bekommt sie im Kindergarten Fleisch und auch bei Oma und Opa, wenn sie es will. Dort reguliere ich allerdings nicht. Denn wie gesagt, die Entscheidung soll sie selbst treffen, dazu muss sie aber auch wissen, was sie isst und das kann man Kindern auf schonende, liebevolle Weise vermitteln. Ich persönlich finde, dass wir als Eltern diese Aufklärung leisten müssen. Das sind wir unseren Kindern und der Welt schuldig. 🤷🏻‍♀️

5

Wir ernähren uns auch überwiegend pflanzlich. Wir achten zu Hause darauf, dass eine Vielfalt an einigermaßen gesunden Lebensmitteln angeboten wird, die wir im Alltag auch nicht ständig begrenzen müssen. Ich will, dass mein Sohn (2,5 Jahre) beim Essen auf sein Bauchgefühl hören kann und nicht ständig über Regeln, Gesundheit und Umwelt nachdenken muss. Dementsprechend lasse ich ihn auch, wenn wir irgendwo zu Besuch sind oder außerhalb essen, frei entscheiden, was davon er essen möchte (außer es ist explizit nicht für Kinder geeignet, wie Kaffee oder Alkohol).
Das funktioniert natürlich nur, weil wir nicht täglich irgendwo zu Besuch sind. Wenn die Kinder mehrmals wöchentlich bei den Großeltern wären, würde ich diese zumindest sehr darum bitten, der Gesundheit der Kinder zuliebe auf besonders ungesunde Lebensmittel (wie Wurstwaren) zu diesen Zeiten zu verzichten oder diese zumindest nur selten anzubieten. Ich würde aber den Großeltern nicht vorschreiben, auf tierische Produkte gänzlich zu verzichten. Man kann über die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung - wenn es gerade zum Thema passt - aufklären, aber mit Vorschriften kommt man ja nicht weit.

6

Ich esse vielleicht 2x im Monat Fleisch, aber ich lasse es nicht aus Überzeugung weg, sondern weil es mir nicht schmeckt. Für meinen Mann koche ich 1-2x die Woche Fleischgerichte, die er gerne mag. Das werde ich bei Kindern auch so handhaben.

Du merkst, dass Deine Kinder bei den Großeltern gerne Fleisch essen. Ich würde es an Deiner Stelle daher auch zu Hause anbieten. Täglich muss es natürlich nicht sein, aber 2x mal die Woche fände ich in Ordnung. Man muss auch sagen, dass eine vegetarische Ernährung nicht per se gesünder ist. Es kommt immer darauf an, was konkret gegessen wird. Mittlerweile gibt es sehr viele vegetarische Produkte, die Fleisch nachempfunden sind und die Zutatenlisten sind hierbei sehr lang. Ich glaube, dass diese Produkte schlechter sind als ein selbstgemachtes Schnitzel.

8

Ja es kommt sicher immer auf die Gründe an. Wenn man Fleisch aufgrund des Geschmacks nicht isst, bietet man es seinen Kindern natürlich gerne an, wenn es ihnen schmeckt.
Wenn man Fleisch aus gesundheitlichen Gründen nicht isst, dann sollte man natürlich genauso konsequent auf Käse und auf tierische Ersatzprodukte mit großen Mengen ungesunder Fette verzichten (z.B. veganer/vegetarischer Aufschnitt).
Die TE hat allerdings als einen wichtigen Grund die Umwelt angeführt. Wenn es um die Umwelt geht, machen vegane Ersatzprodukte tatsächlich schon mehr Sinn als ein Schnitzel.

7

Hallo,

erstmal:

vegetarisch und vegan ist ein ziemlicher Unterschied.

Vegetarisch lebe ich manchmal wochenlang, eher zufällig. Vegan wäre deutlich komplizierer ;-)
Nur weil mal an einem Eis "vegan" dransteht oder der Obstsalat vegan ist, ist das ja noch keine Ernährungsform.


Wir kaufen keine Fleisch- und Wurstprodukte mehr im Supermarkt. Daraus resultieren dann oft mehrere Wochen vegetarische Ernährung. Die Kinder sind 7 und 9 und haben sich dran gewöhnt.

Wenn es dann mal Fleisch gibt ist das z.b.
Hühnchen, weil der Eierlieferant geschlachtet hat oder Leberwurst vom Hof im Nachbarort oder Grillfleisch vom Hof drei Orte weiter.
Dann schlagen alle richtig zu.
Das finde ich normal. Früher hat man ja auch "Schlachtfeste" gefeiert, bei denen man sich richtig satt essen konnte. Was haltbar gemacht werden konnte, wurde dann über die nächsten Wochen verteilt und sparsam zugeteilt.

Somit lebt keiner von uns komplett vegetarisch, aber relativ "traditionell". Dass Kinder dann einen Japp auf Fleisch haben, ist für mich ok. Da ist eine Menge drin, was sie zum Wachsen gut gebrauchen können und lecker ist es auch ;-)

Du schreibst, dir ist das Fleisch bei den Großeltern zu minderwertig. Geht es dabei um das Fleisch oder um die Kinderernährung?
Wenn es um die Kinder geht: Bekommen sie denn ab und zu Süßigkeiten, mal ne Pommes oder Pizza oder darf wirklich nur hochwertige Nahrung in die Körper?
Wenn es um die Umwelt geht: du kannst die Welt nicht alleine retten und die Großeltern vermutlich nicht in ihrer Ernährung bekehren. Von den Mengen, die die Kinder dort abbekommen, geht die Welt nicht unter, das schaffen ganz andere.

LG!

9

„Du kannst die Welt nicht allein retten“ ist in meinen Augen der falsche Ansatz und genau das, was sich viele sagen. Wenn man bei sich nicht anfängt, kommt es nie zu was.

10

Naja, die TE fängt ja aber bei sich an.

Ich halte nichts davon, jetzt die Schwiegereltern "bekehren" zu wollen.

Und ja, man kann die Welt tatsächlich nicht alleine retten. Ich meinte aber eher, dass ein paar Kinderportionen Fleisch bei den Schwiegereltern alleine nicht die Welt retten - ob sie nun gegessen werden oder nicht.

LG!

weiteren Kommentar laden