Nachts abstillen oder zu früh?

Hallo ihr Lieben Mamis,
meine kleine Maus ist nun 12 Monate alt und isst gut über Tag Brei, Pfannkuchen, usw. so dass wir nur noch Nachts stillen.
Nun frage ich mich, ob sie das wirklich noch braucht, weil Nahrung, oder ob es die Gewohnheit ist. Manchmal habe ich das Gefühl sie „isst“, manchmal nimmt sie auch nach einer Minute den Schnuller wieder und schläft wieder ein.
Woher weißt man nun, ob man nachts abstillen kann? Einfach versuchen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es wird Gewohnheit… deine Nähe und zur Beruhigung sein das sie nachts dann noch kurz an die Brust möchte oder vielleicht auch einfach nur Durst …. Mit 12 mon schlafen viele Kinder durch und du sagst ja sie isst über den Tag gut … Versuch ihr doch mal Tee anzubieten wenn sie nachts wach wird … vielleicht habt ihr ja auch eine Auslauf sichere Flasche / trinklernbecher den du ihr geben kannst anstatt die Brust …. Ich würde es versuchen und dann schauen wie sie reagiert und ob es ihr Bedürfnis stillt… eventuell beim trinken auch kurz kuscheln damit sie die gewohnte Nähe von dir noch hat … liebe Grüße

3

Danke dir. Wir werden es mal mit Wasser oder Tee versuchen :)

5

Bei uns ist es die gleiche Situation. Ich bin also sehr auf deinen Bericht gespannt. 😎🤗

weitere Kommentare laden
2

Biete ihr nachts mal Wasser an. Oder gleich den Schnuller. Meinen Kindern hat das dann gereicht als sie 9 Monate alt waren.
Sonst wird es zu sehr Gewohnheit... vielleicht bekommst du dann später Probleme, wenn sie es gewohnt ist dich als Schnullerersatz zu haben 🙈

4

Den Schnuller hat sie sowieso. Und da sie 2 mal nachts wach wird und auch nur jeweils 5 Minuten trinkt und dann wieder einschläft, muss ich mit denke ich keine Sorgen wegen Nuckelei an der Brust machen.
Aber wir werden jetzt mal Wasser anbieten und kurz kuscheln mit Papa. Mal schauen 😀

6

Mein Kleiner ist jetzt 14 Monat, nimmt keine Flasche. Nur mit dem Strohhalm
Sollte ich beim abstillen dann statt die Brust die Flasche ihm anbieten? Er isst tagsüber mega gut also wirklich er liebt essen, ist aber auch sehr aktiv. Denke er hat entweder durst oder nur die Gewohnheit?

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
würde mal Wasser ausprobieren oder eben gleich den Schnuller. In dem Alter gehört viel Gewohnheit dazu. Stillen ist ja auch Nähe und Beruhigung. Einfach mal ausprobieren.
Hier gibt es zB schon seit kurz nachdem der Abendbrei eingeführt wurde 6-7 Monate alt nachts keine Milch mehr. Da Kleine wollte nämlich nur nuckeln und so sind wir auf Wasser und Schnuller umgestiegen. Hat aber tagsüber auch immer sehr gut gegessen

9

Danke für deine Erfahrungen. Nur nuckeln ist es bei uns nicht, da sie einen Schnuller hat u d den auch direkt nach 5 Minuten trinken wieder haben will und weiter schläft.
Ich denke wir versuchen es jetzt mal einfach mit Wasser.
Mal schauen 🤷‍♀️

11

Das könnte durchaus Durst sein. Haben wir ja als Erwachsene auch oft nachts. Viel Erfolg