Wie lange sind Flaschen nach dem abkochen steril?

Eine Frage an die Flaschen und Abpump Mamas :). Wenn ich eine Flasche abkochen und sie auf dem Ständer trocknen lasse, wie lange ist sie dann steril? Gleiches für meine Pumpe (manuell)?
Ach ja, Baby ist 7 Monate.
Lieben Dank 💜

1

Steril? Max. 1 Minute, wenn überhaupt, es sei denn du packst sie steril in eine sterile Tüte.

Steril soll sie auch gar nicht sein, nur Keimarm.

2

Dann Keimarm 😂😂. Ich denke jeder weiß was ich mein. Es geht ja nicht um OP Besteck.

3

Leider weiß das nicht jeder, man soll sich wundern.

Keimarm bleiben sie schon länger, aber Staub etc setzt sich ja trotzdem ab. Aber da musst du dir keine Sorgen machen, ein wenig Keime dürfen durchaus in Berührung mit einem Kind kommen. Zu steril ist eher das Problem.

Brustwarzen sind auch nicht keimarm oder werden vorm Stillen desinfiziert.

4

Mit 7 Monaten haben wir gar nichts mehr abgekocht. Nur normal abgewaschen. Meine beiden wurden in dem Alter mobil und haben liebend gerne den Fussboden abgeschleckt. Da wäre ich mir albern vorgekommen, wenn ich die Flaschen noch abgekocht hätte 😂

5

Kannst du dir in dem Alter sparen, spätestens in 4 Wochen landet alles, aber auch alles im Mund.#schwitz
Ich habe die Flaschen nie sterilisiert oder abgekocht.

6

Alles klar, Danke Euch.
Sie nimmt bereits alles in den Mund.... 🙈. Ich dachte nur, dass es bei Milch Bakterien vielleicht anders ist. Dann geh ich es entspannter an!