Essen und seine Probleme…

Hallo zusammen

Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Leider haben wir seit Beginn an etwas Mühe mit dem essen/trinken von ihm.

Mittlerweile ist es so, dass er nachts sogar fast mehr zu sich nimmt als tagsüber und ich weiss nicht, wie ich es ändern soll. Ich schreib euch mal unseren Tagesplan auf, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Um ca. 5:00 Uhr wacht er auf und bekommt eine Flasche (180ml Flogemilch 2). Dann ist er wach und spielt eine weile, wird nochmal müde und schläft von 07:00-08.00 meistens. Um 08:00 Uhr gibts dann Frühstücksbrei (Obst/Getreide), da isst er aber nur ungefähr 50g und verweigert es dann. Egal welche Breisorte, hab schon alles mögliche probiert.
Um 11:00 Uhr hat er wieder hunger und bekommt eine 150ml Flasche. Während dem Trinken schläft er ein und macht 2h Mittagsschlaf. Wenn er aufwacht wird ein bisschen gespielt und gegen 13:30 gibt es Mittagsbrei (Menu, Gemüse und Fleisch) davon isst er meistens ca. 120g. Danach noch 50g Obstbrei als Nachspeise.
Um ca. 16:00 Uhr isst er dann meistens etwas frisches Obst (kleine Bananenstücke, Beeren, Aprikosen oder so und was zum knabbern, Reiswaffeln, Hirsestangen oder so).
Um 18:30 Uhr gibts Abendbrei, mehr als 50g isst er aber auch da nicht. Danach hat er noch Hunger aber verweigert Brei. Er bekommt dann ne Flasche 180ml und schläft dabei wieder ein.

Nachts wacht er dann 2-3 mal auf und schreit jedes Mal bitterlich. Absolut nichts lässt ihn beruhigen ausser die Flasche. Er hat also Hunger. Er trinkt dann auch jedesmal ca. 240ml.

Was würdet ihr machen um das zu ändern? Ich habe versucht, ihm die Flaschen in der Nacht abzugewöhnen, aber es klappt einfacg nicht, er schreit dann so hysterisch.

Danke im Voraus für eure Antworten!

1

Bei uns ist das mittlerweile genauso. Zunächst hat alles super geklappt mit den Breis. Jetzt seit ca 3-4 Wochen geht kaum noch was. Das einzige, wo er immer voll drauf abfährt, ist der Milch Getreide Brei mit Obst. Ich bins auch leid, jeden Tag min. zwei Portionen Brei in die Tonne zu hauen. Deshalb gibt es hier dann halt sofort eine Flasche. Keine Ahnung, ob das falsch ist und ich damit Rabenmutter des Jahres werde. Ich probiere es alle paar Tage mal wieder. (Es kamen auch 1-2 neue Zähne in letzter Zeit.)

Seitdem er am Tag wieder vermehrt die Flasche bekommt, trinkt er nachts weniger.. Aber ist wahrscheinlich auch kein pädagogisch wertvoller Tipp? Oder brauchen sie dann einfach tags doch noch die Flasche, weil sie vielleicht doch noch nicht so weit sind? Auch hier.. Keine Ahnung 👀😆

4

Vielen dank! Es tut gut zu lesen, dass man nicht die einzige ist mit dem Problem! Ich finde es auch immer so schafe, den Brei weg zu werfen. Aber wills halt immer wieder versuchen…

Ich hab auch Gläschen probiert, koche viel selber usw aber er mags einfach nicht.

Wir machst du den Milch Getreidebrei?

5

Ich mache meistens den 100% Reis von Hipp oder die klassischen Schmelzflocken. Obst aus dem Gläschen und meistens noch nen Klecks Mandelmus rein.
Das mit dem "richtigen" Essen versteht er trotz 4,5-5,5 Zähnen noch nicht so genau. Da nimmt er auch nur kleine, mundgerechte Stücke, die ihm angereicht werden.

2

Meine Kinder sind zwar inzwischen größer und wurden gestillt, aber ich weiß, dass wir beim mittleren auch Probleme hatten mit dem Essen. Die Ärztin war mit 1 Jahr "schockiert", als ich meinte, wir stillen noch so 3-4 mal tgl, wobei das tagsüber 1 mal war gegen 17 Uhr, der Rest war nachts. Sie attestierte ihm gleich schlafprobleme #klatsch
Das er einfach nachts Hunger hatte, da kam sie nicht drauf und ich auch nicht gleich. Aber er hat tagsüber nie mehr als die halbe Portion Brei gegessen und dann nachts aufgeholt. Habe ich ihm vorm schlafen mal ne Flasche gemacht, da schlief er durch, somit wusste ich, er hat wirklich Hunger...Flasche wollte ich aber nicht dauerhaft geben. Geändert hat sich das alles, als er bei uns mitgegessen hat. Da hat er plötzlich reingehauen und hatte daher nachts keinen Hunger mehr.
Kannst du ihm morgens oder abends mal Brot anbieten mit Butter o.ä.? Und mittags evtl weiche Nudeln mit Soße zum selber essen? Hat er evtl daran Interesse? Es gibt Kinder, die mögen Brei nicht so gerne

3

Vielen Dank für deine Antwort! Er hat leider noch keinen einzigen Zahn und kann nicht wirklich etwas beissen. Deshalb ist das mir Brot usw noch etwas schwer. Die Reiswaffeln usw zb breche ich in klitzekleine stücke… So das er sie nur schlucken muss ohne beissen.

Sobald Zähne da sind werden wir das aber mal versuchen.

7

Für Brot, weiche Nudeln, weich gekochtes Gemüse etc. braucht man keine Zähne. Das kann alles am Zahnfleisch zerdrückt werden. Zuerst kommen ja eh nur die Schneidezähne, die sind ja höchstens zum abbeißen gut, gekaut wird mit den Backenzähnen und die kommen ja erst viel später. Eine meiner Mädels hat mit jetzt 15 Monaten immer noch keinen Backenzahn, ist aber alles mit. Brei isst sie schon seit einem halben Jahr nicht mehr.

6

Wir haben damals von Brei auf Brot gewechselt und das klappte richtig gut. Da unser den Brei anscheind nicht mochte .
Habt ihr das mal ausprobiert ??
Ansonsten ,fällt mir da nicht viel zu ein. .lg