Baby trinkt nicht genug

Hallo,

ich bin Matthias. Ich schreibe heute im Auftrag meiner Schwester. Sie hat seit 4 Monaten Nachwuchs. Die kleine Lea. Lea ist kerngesund, leider trinkt sie zu wenig und nimmt folglich zu wenig zu. Meine Schwester pumpt ab. Alles andere als Muttermilch verweigert die Kleine Lea. Jede Mahlzeit ist ein Kampf. Das zehrt natürlich an den Nerven. Einmal hatte sie bereits eine Magensonde. Derzeit klappt es wieder ganz gut. Dennoch bleibt Sie weit unter den empfohlenen Trinkmengen und nimmt auch nicht genug zu. Im Krankenhaus wurde eine Milcheiweisallergie diegnostiziert. Trotz Verzicht auf Milcheiweis gab es keine merkliche Verbesserung. Logopädie, Stillberatung usw... alles wurde abgeklärt. Derzeit kursiert nun die Angst dass wenn es wieder ein paar schwierige Tage gibt, die Magensonde "drohen" könnte. Das wollen wir natürlich vermeiden. Daher nun die Frage, hat irgendjemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Ein Säugling der zu wenig trinkt und folglich zu wenig zunimmt?
Das absurde zum Schluss - die kleine ist im Grunde quitsch fidel. Nur dass Sie eben die empfohlenen Mengen und "Gewichtszunahmen" nicht erreicht.

Vielen Dank für euere Antworten.

Danke
Matthias.

1

Guten Abend, magst du vielleicht nochmal die Maße der kleinen Lea ergänzen?
Wie groß und schwer war sie bei der Geburt?
Macht sie nach dem Essen einen zufriedenen Eindruck? Hat sie genug nasse Windeln am Tag?
Wieviel an Trinkmenge schafft sie denn am Tag?

4

2620 g, 46 cm, 30 cm Kopf bei Geburt. Aktuell 4141 g, 57 cm, 34 cm Kopf mit 4,5 Monaten.
Ja sie macht meist einen zufriedenen Eindruck auch nach kleinen Mengen. Nasse Windeln haben wir genug und an schlechten Tagen haben wir aktuell 360 ml Trinkmenge.

2

Hallo
Ich habe eine Verständnisfrage.
Du schreibst folgendes: "Meine Schwester pumpt ab. Alles andere als Muttermilch verweigert die Kleine Lea. (...) Im Krankenhaus wurde eine Milcheiweisallergie diagnostiziert. Trotz Verzicht auf Milcheiweis gab es keine merkliche Verbesserung."
Wurde die Milcheiweißallergie deiner Schwester im KH herausgefunden?

5

Die kleine Lea hat die Allergie. Ja das wurde im KH herausgefunden als man ihr Aptamil FMS in die Muttermilch gemischt hat. Sie hat allergisch reagiert. Daraufhin hat man auch Blut im Stuhl gefunden. Nach dem Versuch ihr 10 Tage eine kuhmilcheiweißfreie Spezialnahrung zu Füttern (zum Schluß nur noch über Sonde) wurde wieder auf Muttermilch umgestellt (meine Schwester ernährt sich seitdem kuhmilcheiweißfrei. Die Windel sind seither wieder ok.

6

Die kleine Lea hat die Allergie. Ja das wurde im KH herausgefunden als man ihr Aptamil FMS in die Muttermilch gemischt hat. Sie hat allergisch reagiert. Daraufhin hat man auch Blut im Stuhl gefunden. Nach dem Versuch ihr 10 Tage eine kuhmilcheiweißfreie Spezialnahrung zu Füttern (zum Schluß nur noch über Sonde) wurde wieder auf Muttermilch umgestellt (meine Schwester ernährt sich seitdem kuhmilcheiweißfrei. Die Windeln sind seither wieder ohne okkultes Blut.

3

Wie schon geschrieben, wären die Maße der kleinen Lea gut zu wissen…
Ansonsten fällt mir eventuell noch ein, dass man ggf. andere Flaschen, bzw. Sauger ausprobieren könnte, manchmal wirkt das Wunder.

7

Das wurde bereits versucht. Sie schreit bereits beim Anziehen vom Lätzchen 😉

8

Oha! Harte Nuss 🥜

weitere Kommentare laden