Brauche Rat. pre ohne Probiotik und vielen Zusätzen :/ ratlos

Liebe Mädels. Ich bin etwas verunsichert. Mein Baby bekommt die Hipp pre bio Combiotik und ich war damit eigentlich super zufrieden. Naja... habe mehrere Artikel gefunden, die Aussagen, dass Probiotika in Pre Milch überhaupt nicht ordentlich erforscht ist. Man geht von aus dass es weder nutzen hat, zum Glück aber auch keine Nachteile. Ich bin aber so geschockt dacon. Man sagt doch immer, alles wird bestens überwacht. Aber es gibt gar keine ausreichenden Studien dazu. Und ich persönlich verzichte lieber auf künstliche Zusätze, die ja eh nichts bringen. Ich hab jetzt ein Riesen Problem. Aptamil hat ja prebiotika, scheinbar reagiert mein Kleiner darauf mit harten Stuhl. Ich würde gern auf was normales umsteigen. Aber vor der normalen Hipp Pre gruselt es mich nach dem Lesen des Öko Tests. Da hat man kein gutes Gefühl. Wie seht ihr das mit der Combiotik? Und auf was habt ihr nach der Combiotik gewechselt? Ich überlege noch Milupa ? Bebivita? Ach ja , mein Kleiner ist 7 Monate, abends und nachts gibts noch bissl Muttermilch.

1

Guten Morgen,
Da dein Kind noch Muttermilch bekommt musst du keine präbiotika geben, das ist darin schon enthalten. Diese sind auch generell überhaupt nicht schädlich, sollen einfach nur dem Darm auf die Sprünge helfen. Siehe bigaia Tropfen oder omni biotic Panda. Welche Pre man gibt ist eigentlich nur eine Frage der Einstellung. Man will das beste für sein Kind, was absolut verständlich ist. Die Wahl welche Pre man gibt ist super individuell und dazu haben 10 Mütter auch 10 verschiedene Ansätze. Wichtig ist, was verträgt das Kind und womit hat man selbst ein gutes Gefühl. Im ökotest fallen viele auf, weil sie eben kontrolliert werden. Würde man Muttermilch testen, je nach Ernährung und Gesundheitszustand der Mutter gäbe es hier vermutlich auch einen Aufschrei. Die meisten Pre Sorten die Omega Fettsäuren enthalten werden hier negativ erwähnt. Ob solche Zusätze wie du es sagst positiv oder negativ sind muss man selbst entscheiden. Streng genommen ist Pre aber auch künstlich hergestellt und wenn du auf alles künstliche verzichten magst, was ja auch ok ist, müsstest du die Pre weg lassen. Ich meine das gar nicht negativ. Meine beiden Kinder haben Pre erhalten und auch präbiotica beide sind top fit.
Alles liebe für euch

2

Unsere Zwillinge haben keine Pre-Sorte mit Probiotik vertragen. Hipp, Töpfer - überall, wo Kulturen drin waren, gab es Bauchschmerzen. Auch die Bigaia Tropfen waren ein Schuss in den Ofen, nur hässliche Bauchkrämpfe. Die Mädels bekommen auch Muttermilch 2x täglich.

Wir geben nun das ganz schnöde Pre von Bebivita und haben seitdem keine Probleme mehr mit dem Bäuchlein. Durch die Muttermilch fluppt auch täglich die Verdauung, und die Pre wird auch gerne getrunken. Zudem ist sie günstig (auch wenn der Preis nicht ausschlaggebend ist, aber wir brauchen alle 2 Tage ein Päckchen Pulver. Da gehen teure Sorten böse ins Geld 🙈).

Am Ende hängt es aber vom Kind ab, was getrunken und vertragen wird.

3

Wir haben einige Pre Sorten durch. Am Ende hat unsere kleine die Bebivita am besten vertragen und die bekommt sie immer noch.

Wenn dein Wunder die Milch verträgt würde ich dabei bleiben.

4

Hi du,

schau doch mal hier: https://youtu.be/sDXsLIP_gao

Das scheint bei Hipp sehr gut erforscht zu sein - kommt dein Kind denn nicht so gut mit der Nahrung zurecht oder warum möchtest du wechseln?

5

Hallo,

Ich kann das Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Ist ja nicht so, dass es voll schlimm wäre.
Ich gebe Hipp Combiotik seit mein Sohn 3 Monate alt ist, er ist jetzt 15 Monate alt und bekommt es noch immer.
Wenn du "normale" Pre geben möchtest, dann gibt es viele gute Alternativen wie Bebivita usw.