Alle paar Wochen schmerzen in den Brüsten?

Hi Leute,
mein Kleiner ist bald 9 Wochen alt und alle paar Wochen kommt es vor das eine oder beide Brüste richtig heiß werden und weh tun. Meist nur 1-2 Tage dann ists weg.
Beim letzten mal hats abends richtig weh getan und ich hab mich richtig krank gefühlt. Aber am nächsten Tag war alles wieder gut und es hat nur noch bissel weh getan. Natürlich auch beim saugen.
Da ich angst vor einem Milchstau hab, pumpe ich ab wenn ich diese schmerzen bekomme, aber es war meist nicht viel drin. Heute hatte die schmerzende Brust noch (oder wieder) 30ml und das war sicher >1h nach dem trinken vom Kleinen. Also jetzt keine Mengen die irgendwas verstopfen würden. Ich kann jetzt nicht sagen in welcher Woche es immer passiert ist, aber durchaus möglich, dass es mit dem veränderten Trinkverhalten während der Schübe zusammenhängt. Er war in letzter Zeit eher 'schnell fertig' mit dem trinken, also so nach 5min statt 15min. Aber vielleicht saugt er sie auch nur so schnell leer.

Frage also: Verändert sich die Milch alle paar Wochen, so dass die Brüste sehr schmerzhaft werden in der Zeit?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Milch passt sich ja in Menge und Zusammensetzung dem Bedarf an. Versuch mal regelmäßig Lecithin zu nehmen, vielleicht hast du, so wie ich, die Tendenz zur Verklumpung der Fetttröpfchen. Damit bekommt man das recht gut in den Griff. Pumpen würde ich nicht unbedingt, nur im Notfall...lieber häufiger anlegen.

2

Danke, werde ich machen. Durchaus möglich das das der Fall ist.
Ich pumpe nicht oft ab. Heute einmal, das letzte mal ist sicher 2 Wochen her. Ich pumpe bisher wirklich nur wegen sowas ab.