Sehr schlechter Esser

Hallo ihr Lieben,

Es geht um meinen Sohn, gerade 2 geworden. Er war schon immer ein sehr schlechter Esser und wollte fast ausschließlich nur Milch, bis jetzt. Jetzt verweigert er mir sowohl seine Milch als auch das Essen. Er hat Hunger weil er will immer etwas haben, sei es ein Apfel, eine Banane, eine Brezel aber Nudeln oder Kartoffeln etc. Möchte er nicht, er probiert ja nicht mal 😣 das einzige was er einigermaßen isst, ist Fleisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich satt wird so wenig wie er isst.

Eventuell hat ja jemand Tipps wie ich ihn zum Essen motivieren kann.

Liebe Grüße.

1

Mit gutem Beispiel voran gehen. Beim kochen mit einbinden. Selbst auftun lassen. Gemeinsam essen. Nicht zwischendurch essen lassen, sondern zu den Mahlzeiten. Keine Alternative anbieten. Mit dem Essen spielen lassen. Bunte Teller und hübsch anrichten. Farbenfrohe Mahlzeiten. Vielleicht Dinge verstecken, also Gemüse im Fleisch oder der Soße unterschummeln. Eintopf oder Suppen gehen meist gut. Gemüsewaffeln mit dip machen. Oder Pfannkuchen füllen und rollen. Ein Kind das wirklich Hunger hat wird nicht vor einem vollen Teller verhungern. Sie holen sich das was sie brauchen. Den Stress aus den Mahlzeiten raus nehmen, auch wenn das schwer ist. Stelle das Gedanken Karussell ab, er isst, wenn er Hunger hat und wird das Essen, was er braucht. Das funktioniert bei Kindern in dem Alter tatsächlich noch. Alles liebe für euch und auf ein hoffentlich bald entspanntes Essen mit Genuss