Säfte…Wie abgewöhnen?

Hallöchen,
es geht um das Thema Trinken. Mein Vierjähriger trinkt nicht gern Wasser, Milch oder Tee. Wenn ich ihm jedoch Saft (mit Wasser gemischt) gebe, trinkt er alles aus und will immer Nachschub. Auch beim Essen möchte er nach ein zwei Bissen immer viel trinken. Ich trinke auch gerne beim Essen. Allerdings Wasser und esse trotzdem alles auf. Also das Wasser sättigt mich nicht sofort. Meine zweijährige trinkt nicht so viel wie er und sie trinkt auch gerne Wasser aber wenn sie sieht, der Bruder trinkt Saft dann möchte sie es auch. Daher meine Frage…wie handhabt ihr das? Oder findet ihr es übertrieben von mir?
In der Kita gibt es auch nur Wasser, Tee oder Milch und ich weiß, dass mein großer da kaum was trinkt, denn immer wenn ich ihn abhole, hat er viel Durst. Ich will ihm am Liebsten gar keinen Saft mehr geben aber ich möchte auch nicht, dass er zu wenig trinkt. Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie ich das ändern könnte?
Er ist leider auch ein schlechter Esser und wenn er viel trinkt dann ist er ja schon satt. Ich schaue immer, dass ich ihm erst nach dem Essen viel zu trinken gebe, denn sonst isst er gar nichts mehr.
Übrigens habe ich schon mit einer Saftpresse versucht und ihm frisch gepressten Saft angeboten aber das mochte er leider nicht. :-/

1

Ganz ehrlich? Ich würde keinen Saft mehr anbieten bzw. einfach keinen mehr kaufen.

Ja, es wird sehr wahrscheinlich schwierig werden, aber es wird klappen. Da müsst ihr durch. Wenn das geschafft ist, dann kannst du auch mal Saft als Ausnahme bzw in besonderen Fällen geben.

Ich hoffen diesen Beitrag lesen hier einige, die es nicht schlimm finden, Babys schon Saft zu geben.

8

Da hast du sicher recht und ja es wird schwierig werden. Ich habe immer die Sorge, dass er dann gar nichts mehr trinkt so wie in der Kita. Sage auch ständig den Großeltern, die sollen keine Trinkpäckchen kaufen, auch wenn sie es nur gut meinen. Aber dann kommen sie auf den Geschmack und wollen es zuhause auch haben.

10

Ich würde es auch genau so machen! Wenn kein Saft gekauft wird, dann ist keiner da und es gibt einfach Wasser 😁 so ist es bei uns schon immer und meine Kinder sind bisher nicht verdurstet 😊 Apfelsaftschorle oder Orangensaftschorle gibt es bei uns wenn einer Geburtstag hat… oder ganz selten mal am WE ein kleines Glas zum Frühstück

2

Den Saft immer weiter verdünnen, damit irgendwann nur noch Wasser drin ist. So hat es bei unserer großen gut funktioniert, sie wollte Anfang auch nie Wasser pur trinken. Mittlerweile trinkt sie nur noch abends mal was anderes, wenn wir was offen haben. Unser kleiner ist 11 Monate alt und trinkt außer Muttermilch oder Pre nur Wasser, er fand gleich gefallen daran.

9

Finde ich toll, dass es bei euch so gut funktioniert. Ja, ich verdünne es auch die ganze Zeit schon mit Wasser und je mehr Wasser ich nehme, desto weniger trinkt er. :-/
Das ist das Doofe. Aber irgendwann muss er doch mal so viel Durst haben, dass er auch freiwillig Wasser trinkt. Habe auch extra mal verschiedene Wassersorten gekauft. Manche mögen ja Vittel, Volvic oder noname Marke. Ich mag zum Beispiel auch nicht jedes Wasser. Daher dachte ich, vielleicht ist das bei ihm auch so der Fall.😅

18

Versuch es doch mit nem Schuss frisch gepreßter Zitrone oder Orange im Wasser. Vllt mag er das.

weitere Kommentare laden
3

Hallo! Meine Tochter ist zwar erst 2, bekommt auch Mal Saft. Den trinkt sie auch gerne. Ich gebe ihr den auch fast immer wenn sie den will. Oft, gerade beim Essen möchte sie aber lieber Sprudel oder stilles Wasser. Saft hat sie auch erst überhaupt bekommen, als sie gut Wasser getrunken hat. Vorher gab es nix mit Geschmack. Ich würde auch einfach den Saft nicht mehr anbieten bzw auch keinen zu Hause haben. Stattdessen erstmal schauen dass er genug Flüssigkeit durch Nahrung aufnimmt und immer wieder Wasser anbieten.

11

Danke für deinen Tipp. Ja, das wird nicht einfach aber ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Wir waren heute einkaufen und El haben keine Säfte gekauft. Nur Obst zum Pressen. Ansonsten hoffe ich, dass er endlich mehr Wasser trinkt. Also warte ich mal ab. Will ihm das ja eigentlich nicht verbieten aber er trinkt sehr wenig Wasser und die Säfte sättigen ihn schnell.

4

Eigentlich ist es ja immer unsere Schuld wenn Kinder kein Wasser trinken. Denn klar ,kriegen sie Saft wollen sie mehr. Logisch! Hat ja Geschmack.
Wenn man Ihnen, von Anfang an Wasser gibt , kennen Sie ja nix anderes und es sollte eigentlich kein Problem sein mit dem Trinken.
Denn wir Eltern sind es ja , die meinen, das Kind muss Saft trinken.
Versuch einfach entweder , Saft ganz wegzulassen oder Stück für Stück zu verdünnen , bis nur noch Wasser drin ist.
Liebe Grüße.

PS. Soll jetzt kein Angriff sein, denn auch mein Kind bekommt ab undzu mal Saft pur oder mit Wasser verdünnt. Also alles gut

12

Nein, du hast ja recht. Ich sehe es auch nicht als Angriff. Mein Sohn hat kurz vor seinem ersten Geburtstag Saft bei den Großeltern getrunken und dann haben wir auch Säfte bekommen, da er die ja so gerne trinkt. Ist ja alles lieb gemeint aber ich glaube deswegen trinkt er so ungern Wasser. Kann ich auch verstehen. Saft schmeckt einfach viel süßer und ist lecker. Wir haben das ja auch oft erlaubt. Möchte einfach erreichen, dass er mehr Wasser trinkt. Vielleicht trinkt er dann in der Kita auch mehr Wasser und wartet nicht bis ich ihn abhole. Denn beim Abholen ist das Erste, was er sagt: „Mama, ich habe Durst“

15

Biete ihm dann konsequent Wasser an. Er kann ja wählen ob Sprudel oder still (meine Kids haben da ihre Vorlieben)! Ich bin mir sicher, dass ihr das hinbekommen werdet, wenn du da konsequent bleibst. Er wird nicht verdursten 👍

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn hatte das auch mal, als ich schwanger war und mich kaum um ihn kümmern konnte und er deswegen oft bei den Omas war. Plötzlich wollte er nur Apfelsaft trinken...

Seitdem gibt es bei uns keinen Saft mehr unter der Woche. Wir haben dann auch nichts in Sichtweise.
Tagsüber gibt es nur Wasser. Morgens und abends darf er aussuchen (Wasser,Milch oder Hafermilch).
Am Wochenende gibt es dann auch mal einen Saft, oder wenn wir einen Ausflug machen gibt es natürlich auch was.

Jetzt trinkt er sehr gerne Wasser und auch genug.

13

Also klappt das ganz gut, wenn er unter der Woche keinen Saft bekommt dafür aber an Wochenenden. Auch keine schlechte Idee. Ja, ich kenne das. Gerade, wenn man Ausflüge macht, hat man entweder Trinkpäckchen dabei oder man holt etwas süßes unterwegs.

6

Ich würde auch den Saft einfach weglassen. Ankündigen und dann keinen mehr kaufen.
Hat er Durst, wird er Wasser oder Tee trinken. Jetzt macht er das wahrscheinlich nicht, weil er weiß dass es Zuhause Saft gibt.

Meine Tochter ist 3,5 und trinkt auch gerne und häufig Wasser mit einem Schuss Apfelsaft drin. Ich finde das nicht so schlimm - vor allem weil sie aber auch ohne Meckern nur Wasser trinkt und auch genug isst. Also sie trinkt sich nicht satt oder nur süßen Kram

14

Das ist gut, wenn sie dann trotzdem noch genug isst und auch gerne und oft Wasser trinkt. Das ist bei meinem Sohn leider nicht der Fall, deswegen will ich ihm die Säfte nicht mehr geben. Ich hoffe einfach, dass er nicht zu wenig trinkt. Gerade wenn man erkältet ist, sollte man mehr trinken. Es war ein Akt, ihm ständig Wasser zu geben. Da sein Hals total verschleimt war, war Saft keine Option.

7

Meine Große ist fast 3 und sie trinkt am Tag einen einzigen kleinen Becher verdünnten Saft. Also sehr verdünnt. 20 ml Saft und 130 ml Wasser. Meist morgens, weil sie da am schlechtesten isst. Aber eben nur einen. Am Wochenende darf es dann auch pro Tag ein Trinkpäckchen sein, dann aber kein Saft. Der Saft ist für sie eine Süßigkeit. Mit verdünnen würde ich nicht anfangen. Konsequent weg damit, bis er Wasser gerne trinkt. Wird hart, weil er natürlich den Saft fordern wird. Du kannst ihm ja Obstwasser machen in 300 ml Wasser ein paar gefrorene Beeren rein und ein bisschen Minze. Das gibt Geschmack und ist unbedenklich. Meine trinkt Wasser gern mit Sprudel und Ingwer und Eiswürfeln. Das wird schon funktionieren. Die Umstellung wird ihn nicht so freuen. Den selbst gepressten Saft mochte er vermutlich nicht, weil der zuckergehalt niedriger war. Wie bei allem gilt kann jeder so machen wie er möchte. Vielleicht isst er auch so schlecht, weil der Zucker im Saft eben satt macht. Also kann sein, muss aber nicht! Alles liebe für die kleine saftschnute

16

Danke dir. Als ich ihm den Saft gepresst hatte, dachte ich, er trinkt es nicht gern, weil da Fruchtfleisch drin ist. Aber dann habe ich die allé rausgesiebt und er wollte es trotzdem nicht trinken. Meine Tochter trinkt auch gerne Saft aber sie isst auch genug und Wasser trinkt sie trotzdem. Bei meinem Sohn denke ich auch, dass die Säfte ihn sättigen und er dann gar nichts mehr essen will. Ich sollte wahrscheinlich es einfach konsequent durchziehen und erst einmal auf Säfte verzichten.