Meine Tochter und das Essen

Hallo
Meine Tochter (4) isst schon seit sie mit dem Essen angefangen hat, wie ein Mäuschen.
Seit Monaten ist das Problem, dass sie vieles ohne Sauce etc. essen will.
Nudeln ja aber bitte ohne Sauce.
Pizza ohne Belag
Kartoffeln, Nudeln usw. ohne Fleisch.

Sie ist etwas Untergewichtig, aber man kann sagen, dass sie in der ganz unteren Norm liegt.
Habt ihr Tipps oder ist das bei euch auch gerade so?

1

Unsere Tochter ist ein guter Esser, hat aber dennoch hier und da auch solche Wünsche das Essen ohne Soße oder so zu essen. Ist doch nicht schlimm. Nur weil für uns Erwachsene das eine zum anderen gehört müssen es die Kinder nicht auch mögen. Im Gegenteil finde ich das gut dass sie noch eher puristisch und ohne viel Schnickschnack essen.

Die meisten Kinder meiner Freundinnen essen auch sehr spärlich. Ich finde die Hauptsache ist dass die Kinder generell etwas essen. Solange Du ja dahinter bist und schaust dass sie nicht zu arg ins Untergewicht rutscht sehe ich daein erstmal kein Problem.

Vielleicht hilft es auch ihr buntes Gemüse und Obst anzubieten der dass sie beim Zubereiten mal hilft (falls Du das eh nicht schon tust)?
Das regt auch gerne mal die Lust aufs Essen an 😉

2

Mein Sohn isst auch so 😁
Nudeln gehen auch ab und zu mit Soße, aber dann nicht über den Nudeln sondern daneben zum dippen😅
Brot nur mit Butter. Der Belag (Wurst o Käse) lege ich daneben. Wird so anstandslos gegessen.
Pizza mag meiner schon gar nicht wenn Belag drauf ist! Allenfalls mal Margeritha, das ist ja quasi ohne Belag.

Ich habe keinen Tipp, ich beuge mich den Wünschen des Kindes. Hauptsache er isst ausgewogen und ist satt 😊 der Rest gibt sich bestimmt von selbst irgendwann.

3

Huhu, hier sind auch Nudeln ohne alles das Beste. Dazu gibt es dann einen Teller Rohkost und gut ist.

Sie isst dann und ich bin glücklich. Mit ihr über Sauce streiten macht für mich keinen Sinn, denn das isst sie halt nicht und hungert dann lieber.

4

Ich denke, dass machen viele Kinder so. Also ohne Soßen essen. Ich finde das gar nicht schlimm… Es steht essen auf dem Tisch, immer irgendwas, was man essen „kann“…im Zweifel eben trockene Nudeln oder so. Extrawürste gibt es hier nicht.

Ich habe schon alles ausprobiert: Kinder kochen lassen, Kinder den Wochenplan machen lassen, Kinder einkaufen lassen usw. Da hilft (zumindest bei uns) nichts, außer abwarten.

Meine Älteste (12) fängt langsam an und mag mittlerweile fast alles.
Mein Mittlerer (hat eine Fructoseintoleranz) ißt sehr sehr sehr wenig.
Meine Jüngste hat eine ganze Weile am Tag 3 Mandarinen gegessen. Sonst nichts.

Ich hatte das mal bei einer U angefragt, da war alles im Rahmen und okay. Also auch die Blutwerte.

Mach dir keinen Kopf, das wird schon - außer ihr Erwachsenen seid auch so mäkelig.

5

Unser Sohn isst auch schon immer sehr schlecht, manchmal frage ich mich von was er nährt?

Zum einen ist er extrem wählerisch und er isst sehr wenige Sachen, zum anderen sind seine Portionen mini.

Kartoffeln mag er gar nicht, alles andere wird auch ohne Soße gegessen.
Zumindest bei Nudeln mach ich ihn immer bisschen Butter dran.
Mit seinen drei Jahren wiegt er gerade mal 12 kg, er ist auch an der unteren Grenze.

Tipps habe ich leider keine für dich aber ich hänge mich mal dran.

Liebe Grüße

9

Das könnte unser Sohn sein...er isst auch sehr wenig...egal ich was

Vorhin habe ich ihn eine Tüte Schokobons gegeben er nahm sich drei raus und meinte das reicht und brachte sie zurück...was ist das für ein Kind 😅

Er ist auch 3 und wiegt 13 kg...ich akzeptiere wie er ist aber vielleicht lese ich hier noch gute Tipps.

18

Es tut mir wirklich gut zu lesen das auch andere Kinder so sind.
Meine großen Kinder hatten nie solche Probleme,mein mittlerer hatte knapp 12 kg mit 14 Monaten 🤭

Süßigkeiten sind bei uns auch nicht der Renner, schon komisch für Kinder 😅

weitere Kommentare laden
6

Ich hab hier auch so einen Exemplar, nur das wir selbst schon bei trocknen Nudel kämpfen das er was isst.

Bei uns hilft es Teller mit Unterteilungen zu haben, damit sich das Essen auch ja nicht berührt. Dann isst er vielleicht 2-3 Happen.

Stullen müssen als Rechteck geschnitten sein, hier machen wir jetzt immer einen Teller für alle und er nimmt sich da was er möchte.

Und er isst besser wenn wir ihm beim Essen keine Beachtung schenken.

Er ist auch untergewichtig.

7

Ich bin fast 50 Jahre alt, Soßen fand ich schon immer überflüssig, keine Ahnung warum dieses Zeug erfunden wurde....es matscht und schleimt sich über und an meinem Essen lang, bäh. Und ich wüsste jetzt auch nicht, das dieses Zeug ernährungstechnisch irgendeine Relevanz hat.

Mit der ganz unteren Norm meinst du sicherlich diese Kurve im U-Heft, sie alleine sagt doch aber gar nichts aus. Solange das Kind fit ist, solange ist doch alles gut...es gibt nun mal zierliche Menschen.
Meine Tochter hat eine zeitlang immer trockene Nudeln gegessen und aus einer kleinen Schale daneben die Soße gelöffelt....war mir sowas von egal.
Ne zeitlang Gemüse nur als Rohkost, dann wieder nur verarbeitet. Mal keine gekochten Eier, dafür aber Rührei und umgekehrt.
Mal lebt sie von Obst, um es dann monatelang zu ignorieren.

Fütterst sie viel, dann kann ich einfach schon mal losziehen und neue Klamotten kaufen, das macht sie nämlich nur vor einem Wachstumsschub.

Mein einziger Tipp: Kein Drama daraus machen und dem Kind zuhören, wenn es um ihr Essen geht. Damit meine ich natürlich nicht, das du extra Gerichte für sie kochen sollst, logisch. Aber wenn sie gerade nur rohe Möhren mümmeln mag, dann bekommt sie halt Rohkost auf den Teller und ihr esst sie in warm und weich...mehr nicht.

16

Hahaha, sehe ich auch so. Soßen überdecken einfach nur den Geschmack der leckeren Nudeln (müssen natürlich gute sein!!)!! Ich nehme meistens also nur sehr wenig Soße. Kalorien spart diese Ernährungsweise allemal....

8

Ich verstehe immer nicht, wieso Menschen so krass auf Soße bestehen.

Ich esse bis heute alles am liebsten ohne Soße, da ist doch nix schlimmes dran.

10

Klingt nach meiner Tochter, sie ist gerade 5 geworden. Sie isst nur sehr ausgewählte Speisen: Nudeln, Reis, Kartoffeln (alles ohne Soße), Kartoffelbrei, Fischstäbchen, Maultaschen und das war es auch. Fleisch und Käse sowieso nicht.

Was aber immer geht, ist Obst sämtlicher Couleur, Blattsalate und rohes Gemüse. So lange sie das zu sich nimmt, kann sie am Familientisch selektiv essen wie sie möchte. Sie ist zwar auch am unteren Ende der Gewichtstabelle, aber fit und gesund.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, allerdings isst mein anderes Kind ALLES. An der Erziehung kann es also nicht liegen 😅