Stillzeit verkürzen - Baby trinkt sehr viel in 20 minuten und erbricht

Undzwar erbricht meine 5 Wochen alte Tochter schwallartig nach jeder Mahlzeit. Sie wird 20 minuten alle 3 stunden voll gestillt. Wir waren deswegen auch schon im krankenhaus um eine magenpförtnerengung auszuschließen. Dabei ist tatsächlich nichts rausgekommen. Sie nimmt auch überdurchschnittlich gut zu aber dieses Erbrechen ist schon ziemlich nervig, auch wenn es irgendwann ein Ende hat.
Meine vermutung ist nämlich dass sie einfach zu viel trinkt als was ihr magen verträgt. Ich habe zu viel milch. Sie ist auch sehr überfordert beim trinken, kommt gar nicht mit. Verschluckt sich immer wieder. Daher denke ich dass in den 20 Minuten so viel milch kommt als würde sie 40 minuten trinken. Und somit kommt alles direkt wieder raus. Meint ihr ich kann mal ausprobieren 10 minuten zu stillen? 5 minuten eine brust 5 Minuten andere brust? Man sagt ja dass die ersten 5 minuten nur zum durstlöschen sind, deswegen habe ich angst dass sie dann nicht mehr zunimmt... meint ihr ich kann das mal so ausprobieren ohne dass meine milch dann zurückgeht ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja klar, probiere es einfach!
Meine Tochter trinkt fast ausschließlich „nur“ ca 5 bis maximal 10 Minuten (ca alle 2,5 Stunden) und gedeiht so wie es sein soll.
LG

4

Danke für deine Antwort. Hoffentlich funktioniert es :)

2

Hallo
das kommt mir bekannt vor. Wir waren damals auch KH, als meine Tochter 3 Wochen alt war, um diese Verengung auszuschließen. Bei uns stagnierte leider aber auch das Gewicht und mit dem Stillen hatten wir Probleme. Seit dem KH-Aufenthalt damals trinkt sie besser. Jedoch erbricht sie noch immer. Sie ist jetzt fast 4 Monate alt. Und ja ich stimme dir zu. Es ist nervig. So viele Spucktücher und Halstücher. Manchmal 4mal am Tag Umziehen.
Du kannst es gerne versuchen. Ich muss nur leider sagen bei mir hat es nicht funktioniert. Sie hat dann immer geschrien, wenn ich ihr die eine Brust abnahm und die andere geben wollte. Also da wo sie noch so klein war. Jetzt nehme ich ihr auch die Brust ab, wenn ich merke, dass sie nicht mehr trinkt, sondern nur noch nuckelt. Das klappt mit dem jetzigen Alter besser. Und leider erbricht sie noch immer. Ich habe leider auch so viel Milch. Die Babys trinken und wollen dann nuckeln. Sie sind satt, aber durch das Nuckeln kommt dann halt noch Milch, die dann zu viel gewesen ist. Also muss es raus. Leider nimmt meine Tochter keinen Schnuller.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe bei dir klappt es besser als bei uns :-)

3

Danke für deine Antwort :) ich probiere es einfach mal aus.. hoffe dass sie dann trotzdem so gut zunimmt

5

Vielleicht würde es ja helfen, wenn du vor dem eigentlichen Stillen ein paar Minuten abpumpst? Die Milch kannst du dann auch entweder per Fläschchen geben oder einfrieren für später mal?

6

Ich würde auch eher alle 2h stillen und dafür kürzer. Unsere Tochter hat sich anfangs auch oft übergeben, weil sie zu viel getrunken hat. Es ist irgendwann besser geworden. Jetzt mit 18 Wochen übergibt sie sich nur noch, wenn sie erkältet ist, weil sie mit dem schleim nicht klar kommt und nach dem trinken anfängt zu würgen 🙈 dann kommt aber die komplette Mahlzeit wieder hoch

7

Du schreibst, dass du deinem Baby beide Brüste anbietest. Wie wäre es, wenn du es mit jeweils nur einer Brust pro Mahlzeit versuchst? Dann kann das Baby das Saugbedürnis noch stillen, ohne das viel Milch kommt.

Ich stille eigentlich schon immer nur eine Brust pro Mahlzeit, außer in den Clusterphasen in den ersten Wochen und dabei habe ich gar nicht viel Milch. Baby ist fast 6 Monate alt und hat perfekte Gewichtszunahme.