Infos zu BLW / Beikost

Ich bin noch ziemlich unschlüssig ob wir BWL und / oder klassische Beikost sprich Brei machen werden. Um mir meine Meinung zu bilden, war ich auf der Suche nach Literatur... Leider erfolglos :( Habt ihr Tipps? Bzw wie habt ihr die Entscheidung getroffen?

Danke! Erstes Baby 😜

1

#winke hallo,

Also bei uns hat schlussendlich unsere Maus die Entscheidung getroffen #rofl sie hat deutlich gezeigt was sie will. Brei ging bei uns nie wirklich gut, sie hat ihn zwar gegessen weil sie neugierig war aber die empfohlenen Menge hat sie nie gegessen. Sie wollte sich alles in den Mund stecken was wir zum Essen in der Hand haben also fing ich Stück für Stück mit blw an :) und mittlerweile (10.5 Monate) isst sie alles vom Familientisch mit :)

4

Dsa klingt fein und ein experimentierfreudiges Baby erst! Danke für deine Erfahrung!

2

Hey sun-shine!
Meine Kleine ist 8 Monate alt und wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost beginnen wollen. Wir haben uns belesen und informiert und haben dann BLW machen wollen, weil uns die aufgezählten Vorteile völlig logisch erschienen und wir beide auch keine Sorgen oder Ängste vor dem Verschlucken hatten.
Reifezeichen waren alle da, mit der Verdauung hatte unsere nie Probleme.
Und dann…
Hat sie einfach bei Allem bis zum vollständigen Erbrechen gewürgt. Weich, fest, warm, kalt, groß, klein. Es war egal. Wir haben ein paar Tage Pause gemacht und es wieder angeboten. Keine Chance.
Bis wir ihr vor ca. 3 Wochen Brei angeboten haben. Auf einmal ging es.
Fingerfood bekommt sie weiterhin zum Ausprobieren, aber das ist wirklich mehr Spielen und Testen.

Also sind aus uns Überzeugungs-BLWlern breifütternde Eltern geworden 🤷🏼‍♀️.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Probiert es aus. Am Ende entscheidet euer Kind, womit es sich wohlfühlt ☺️.
Wir fahren mit dem gemischten Ansatz ganz gut.

Viel Erfolg!

5

Stimmt... Was Eltern wollen ist nicht immer was die Babies wollen! Danke für das Teilen deiner Erfahrung - wir tendieren auch zu BLW und ich halte es im Hinterkopf!

9

Liebe Mrs Sophie,

Bei Deinem Post musste ich gerade herzlich lachen:-)
Wie Du es beschreibst, läuft es bei uns auch ab.
Wie die Kleinen doch manchmal die größten Überzeugungen verändern.

Viele liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Du musst ja auch nicht unbedingt entweder/oder machen. Wir haben ganz klassisch mit Brei gestartet und sind dann ziemlich schnell bei einer Mischung aus Brei und Fingerfood gelandet.
Ich würde dir raten, dir vorher gar nicht allzu viele Gedanken zu machen, sondern einfach mal ein bisschen auszuprobieren, was für euch am besten passt. Wie in den anderen Beiträgen schon zu lesen war, kommt es ja eh oft anders, als man sich das eigentlich im Vorfeld so schön überlegt hatte 😅
Liebe Grüße

6

Bestimmt mache ich mir ein wenig zu viele Gedanken - bin bei Thema Ernährung immer sehr vorsichtig... Wahrscheinlich sollte ich in Ruhe schauen, worauf man generell achten muss (zB kein Honig) und mich dann an den Bedürfnissen von unserem Kleinen orientieren

7

Ich hab da vollstes Verständnis, ich hab mir am Anfang auch viel zu viele Gedanken gemacht. Ich hab jede Gemüsesorte vor der Einführung ausgiebig gegoogelt, ewig drüber nach gedacht, ob lieber Vollkorn- oder "normale" Nudeln, welches Fleisch, welcher Fisch...
Aber hinterher ist man ja immer schlauer und kann dann altkluge Tipps in Internetforen verteilen 😅

weiteren Kommentar laden