Blw bei 6 Monate

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner kleinen mit 5 Monaten mit Beikost angefangen. Erst mit Brei. Das läuft super.

Jetzt habe ich von BLW gehört und wollte es ausprobieren und habe Karotte und Kürbis extra weich gedämpft und dann in Fingergröße ihr hin gelegt.

Sie hat das erste Stück genommen und zerkleinert und gegessen. Beim zweiten Mal sich direkt verschluckt.

Jetzt habe ich Angst ihr nochmal was zu geben. Habe ich das Essen zu hart / zu weich gekocht? Ist es zu früh mit blw anzufangen?

Sie kann noch nicht selbstständig sitzen. Ich füttere sie aktuell noch im Hochstuhl mit so einer verstellbaren wiege.

1

Die Beikostreifezeichen sind folgende, egal ob Brei oder BLW:
- Dein Baby kann alleine oder mit leichter Unterstützung sicher auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen.
- Dein Baby hat den Zungenstoßreflex vollständig verloren. Das bedeutet, dass nichts, was an/in den Mund gehalten wir automatisch mit der Zunge wieder rausgeschoben wird. Dieser Entwicklungsschritt hängt oft mit dem Entwicklungsschritt des Drehens vom Rücken auf den Bauch zusammen.
-Dein Baby kann selbstständig nach Nahrung greifen und diese in den Mund bringen. Die Koordination von Mund, Hand und Augen funktioniert also so gut, dass es dies alleine machen kann.

Füttern bevor das Baby selber sitzen kann am besten auf dem Schoss, da dies für den Rücken besser ist und auch wegen dem verschlucken.

Ansonsten kannst du bei BLW auch folgendes anbieten: Porridge wenn es genügend fest ist, kann das Baby es gut von Hand essen.
Pancakes in Streifen geschnitten, Avocado, Brot mit Aufstrich.
Das sind so diese Dinge mit denen wir angefangen haben, es wurde sehr schnell mehr :-)

2

Ansonsten kann ich dir die Seite Breifreibaby sehr empfehlen, dort findest du sehr viele Infos.
Wir haben ausserdem auch mit 6 Monaten angefangen aber direkt BLW, es gab keinen Brei davor, aber jedes Kind ist anders.

3

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt auch Mal ein Buch bestellt und lese mich ein.

4

Wenn die Beikost Reifezeichen erfüllt sind, ist es nicht zu früh. Bitte nimm dein Baby zum Essen auf den Schoß. Es muss aufrecht sitzen um bei verschlucken vernünftig abhusten zu können. Die Wippen/ Neugeborenenaufsätze sind dafür einfach zu flach (hab ich am Anfang auch falsch gemacht 🙈, ist aber wirklich gefährlich, egal ob Brei oder Fingerfood).
Verschlucken und Würgen ist aber ansonsten ganz normal, vertraue deinem Baby, die können das wirklich 😅, auch wenn das Mamaherz öfter mal stehen bleibt.
Wir haben auch mit BLW mit 6 Monaten angefangen und mittlerweile isst meine Kleine mit ihren 8 Monaten richtig prima. Sie bekommt mittlerweile, dass was wir essen (bis auf wenige Ausnahmen, weil zu scharf oder zu salzig) und kann das super alleine. Ich kann dir auch die Seite Breifreibaby empfehlen und falls du Instagram hast mommiesbabykitchen. Bei Facebook gibt es auch eine tolle BLW Gruppe. Da kann man sich viele Fragen stellen und sich Ideen holen. 😉

5

Also wenn sie sich so richtig verschluckt hätte, (was selten vorkommt, weil Babys durch einen eigene Schutzmechanismus schon vorher anfangen zu würgen) dann wäre sie ganz still geworden. In so nem Fall muss man direkt reagiert und eingreifen.
Gibt da zum Beispiel auch auf BreifreiBaby einen Griff, der bei sowas ganz hilfreich sein kann.
Solange das Baby würgt und hustet ist es ok. Es schützt sich eben vor dem wirklich gefährlichen Verschlucken.
Daran habe ich immer gedacht wenn meine Tochter am Anfang Schwierigkeiten hatte. Das hat geholfen. Das und ein Bisschen auf den Rücken klopfen. 😅
Ein Schluck Wasser danach und weiter geht's.
Sie müssen das alles halt erst üben. Das braucht Zeit. Gewürgt Und gehustet werden kann genauso gut auch bei Brei. Und wenn feste Nahrung erst später angeboten wird.
Babys haben einen guten Schutzreflex. Solange man das Baby beim Essen nicht aus den Augen lässt sollte da so schnell nix passieren.