13 Monate alt - will nun abstillen, aber wie?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Ich stille noch zum Mittagsschlaf (er schläft nicht beim stillen ein) und nachts wenn er wach wird. Er wird leider ziemlich oft wach 😣
Nun hat er mittlerweile auch schon sechs Zähne und es zwickt immer öfter mal. Allgemein - ich möchte nicht mehr. Ich möchte gerne abstillen.
Flasche nimmt er rigoros nicht.
Wie stille ich am besten nachts ab? Dass er vor dem Mittagsschlaf ohne stillen auskommt hat schon öfter mal geklappt wenn ich es versucht habe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!
Ich habe mein Kind vor 4 Wochen, mit 12 Monaten abgestillt. Ich habe einen Zeitpunkt gewählt, in denen die Nächte gut waren.
Zunächst gab es nachts keine Brust mehr. Meine persönliche Deadline lag bei 10 Minuten weinen. Hätte er so lange geweint, hätte er die Brust bekommen. Aber nur zum Beruhigen, vor dem Einschlafen hätte ich abgedockt. Als das gut geklappt hat, gab es zum Einschlafen auch keine Brust mehr.
Mittags schlief er in der Trage oder im Kinderwagen ein. Da wusste er nicht was er im Bett machen soll.

3

Ok, wir haben seit sieben Monaten keine gute Nächte. Das könnte also schwierig werden 🙈
Schreien lassen möchte ich ihn auch nicht. Danke for deine Erfahrung ☺️

2

In dieser Situation war ich vor einer Woche (11.11.21), meine kleine ist 14 Monate und nahm weder Flasche noch Schnuller. Die Brust war auch der einzige Einschlafweg.
Sie fand es garnicht schön das von heute auf morgen die brust weg war und schrie über mehrere stunden. Mir tat es von herzen weh - ich legte sie wieder an und eine woche später versuchte ich es wieder diesesmal aber lief es Super ich denke sie konnte es verarbeiten das es auvh ohne brust geht, ich legte sie auf mich oder nahm sie nah an mich und urgendwann schlief sie ein bis es für uns endlich klappte und jetzt ist es super jeder anfang ist schwer die nächte werden auvh nicht prikelnd aber es kommen bessere tage nicht ist für immer. Lass ddich nicht stressen und such dir ruhige tage aus.

4

Gute Nächte oder bessere gibt es bei uns leider nicht. Seit sieben Monaten 😣
Schreien lassen möchte ich ihn auch nicht, aber erstmal versuchen muss ich es ja 😞

5

Schreien lassen bedeutet dein kind einfach liegen lassen genau das sollsz du nicht dein kind soll wisSen jemand ist für mich da halte deren hand sprich dem kind zu streichel es kuschel und sei dir sicher den kinder bemerken unsicherheit und nehmen dir diese mit schreien (sie denken okay sie ist unsicher dann schrei ivh damit sie nicht abstillt)hehe kleine schlaue knirpse