Baby (6M) will keinen Brei, nur Muttermilch

Hallo zusammen,
Seitdem unsere kleine 4 Monate alt ist probiere ich ihr immer wieder mittags Brei anzubieten. Kürbis mochte sie nicht, Zuchini auch nicht, Möhre ging dann besser (Max 60gramm). Aber in Kombination mit Kartoffeln mag sie’s wiederum nicht wirklich gerne. Habe ihr heute auch mal Abendbrei angeboten, mochte sie auch nicht wirklich. Sie will immer nur an die Brust, ich habe das Gefühl sie hat irgendwie gar keine Lust auf Brei. Mittlerweile ist sie schon 6 Monate alt.
Habt ihr Tipps für mich?
LG

1

Huhu,

Gib ihr Zeit. Wenn sie Lust auf Brei hat wird sie es dir schon zeigen.

Nicht jedes Kind möchte so früh mit Beikost anfangen, und das ist völlig okay.

Ich selber finde z. B. 4 Monate ziemlich früh für den Beikoststart, auch wenn meine Hebamme mir damals auch sagte das wir dann starten können.

Aber meine war damals noch nicht soweit und ich habe sie auch gelassen.

Dein Baby wird dir schon noch zeigen wenn es Lust auf was neues hat.
Bis dahin ist es mit der Milch bestens ausgestattet.

LG🌺

2

Du solltest eventuell erst mal bei einer Sorte bleiben und ihr die jeden Tag anbieten.
Es kann dauern bis sich die Babys an einen neuen Geschmack gewöhnen.
Und erst wenn eine Sorte gut angenommen wird kommt eine weitere, bzw. die Kartoffeln hinzu.
Und ansonsten hilft nur Geduld 😇

3

Hallo. Mein kleiner hat erst seit kurzem Geschmack am Essen gefunden. Er ist neun Monate jung. Der Appetit wird schon kommen #mampf

Lg

4

Hallo,

bei meiner wars ähnlich. Sie hatte mit 4,5 Monaten super viel Interesse und dann zwei Wochen gierig erst Pastinake, dann Zucchini gegessen. Dann die gekauften Glaserl im Urlaub überhaupt nicht gemocht und danach auch keinen selbst gekochten Brei mehr angerührt. Mittlerweile ist sie wieder voll dabei, wenn sie nicht grad zahnt (dann nimmt sie auch nur Mumilch). Hat aber bis 7 Monate gedauert, bis sie dann wieder wollte... aber jetzt isst sie schon täglich mehr als ein halbes Glaserl! :-)

Also nicht verzweifeln!!!

5

War bei meiner großen auch so. Brei hat sie nie gegessen. Mit 8 Monaten haben wir mit breifrei angefangen und das ging etwas besser. Dennoch hat sie sich im ersten Jahr zu ca. 95% von Muttermilch ernährt. Gesteigertes Interesse an anderer Nahrung kam erst nach dem ersten Geburtstag. Sie ist inzwischen 3,5 Jahre alt, topfit und eine vielfältige Esserin.

6

Du kannst entweder mit BLW anfangen, oder wirklich noch Zeit lassen.
Sind den die Beikostreifezeichen erfüllt diese gelten für Brei und Baby Led Weaning?
- Kann mit wenig unterstützung alleine sitzen
- Zungenstossreflex (fast) weg
- Koordination Augen-Hand-Mund (das Baby kann etwas mit der Hand zum Mund führen)

7

Ich hätt auch keine Lust auf Brei 😅.
Bis ein Jahr kann ein Kind sich auch von Milch ernähren. Es heisst nicht ohne Grund BEIkost.
Ich würde versuchen dem Kind selbst etwas in die Hand zu geben, dass es sich langsam antasten kann. Google mal BLW. Das muss allerdings nicht alleine sein, sondern kann eine gute Ergänzung zu Brei und Familientisch sein. Das sehen viele viel zu dogmatisch.

8

4 Monate finde ich sehr früh, da sind doch meistens die Beikostreifezeichennoch nicht erfüllt, manche haben das mit 6 Monaten noch nicht. Lass ihr die Milch, sie wird Interesse haben, wenn sie soweit ist.
Hier gab es nie Brei, sondern direkt BLW und das ab ca. 7,5/8 Monaten, vorher nur Milch.