Abstillen

Hallo,
Vermutlich wurde diese Frage schon 1000 mal gestellt aber ich weiß nicht genau wie ich es anstellen soll.
Mein Sohn (16 Monate) wird abends zum einschlafen und nachts zum weiter schlafen noch gestillt.
Jetzt möchte ich gerne abstillen.
Soll ich erst das Abend einschlafstillen weg lassen? Oder nachts das stillen? Oder komplett abstillen und sagen die Brust ist leider leer oder so etwas?
Für Tipps bin ich dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mal sagen wie immer, es kommt auf das Kind an. Manche Kinder kommen am besten damit klar, wenn es von jetzt auf gleich keine Brust mehr gibt, bei anderen ist ausschleichen besser.

Empfohlene Methoden sind zuerst Stillen und Einschlafen zu entkoppeln. Also erst in einem anderen Raum Stillen und dann geht's ins Bett. Dort dann mittels anderer Methoden wie kuscheln, Singen, schnullern, usw. in den Schlaf finden.
Nachts das Kind konsequent vor dem Einschlafen wieder andocken.

Wenn das klappt immer größere Zeitfenster zwischen den Mahlzeiten etablieren.
Z.B. einen Wecker stellen, damit das Kind weiß, jetzt darf wieder gestillt werden. Dazwischen nur Wasser, Schnuller, Schnuffeltuch, o.ä. anbieten. Das Zeitfenster so lange vergrößern bis nachts gar nicht mehr gestillt wird und dann auch noch die letzte Stillmahlzeit vor dem Schlafen gehen durch ein anderes Ritual ersetzen.

So kannst du es ja mal probieren.

2

Es wurden ja schon Tipps genannt. Die würde ich so unterschreiben. Ich würde aber noch darauf verweisen, dass du damit rechnen musst dass das Kind weint und selbstverständlich sauer ist, dass ein lieb gewonnenes Ritual wegfällt. Allerdings solltest du da auf jeden Fall mit umgehen können. Wenn du immer wieder zum Stillen zurückkommst weil das Kind weint wird es für euch beide immer schwerer. Du solltest das Kind begleiten, ihm Alternativen zum Trösten anbieten. Und da sein. Aber dann auch wirklich hinter deiner Entscheidung stehen. Deshalb ist es wichtig vorher klar zu sein was man will um den Widerstand auch gut begleiten zu können.