Mit 11 Monaten Folgemilch beginnen?

Hallo zusammen #winke
mein Sohn (11 Monate) wurde voll gestillt und wir haben nun eine Mischung aus Brei, Familientisch (und stillen).

6 Uhr stillen
9 Uhr Frühstück (meist Obst-Joghurt)
12 Uhr Mittagsbrei
15 Uhr Obst(-brei)
18 Uhr Abendessen (Vesper oder mal Nudeln, da er noch nicht soviel isst, bekommt er danach immer noch ein paar löffel von seinem Milchbrei)
19 Uhr stillen (wobei es mittlerweile eher ein Einschlafnuckeln ist)

Bis vor kurzem ist er nach dem morgendlichen 6 Uhr stillen nochmal eingeschlafen, das ist nun nicht mehr so und ich vermute, es kommt daher, dass ihm die Muttermilch nicht mehr reicht / ich mittlerweile zu wenig hab. Jedenfalls frühstücken wir grad immer früher, er verschlingt es und ist danach bereit fürs Bett.
Daher frage ich mich nun, ob es Sinn macht ihm morgens im Bett ein Fläschchen zu geben? Weiß nur nicht ob man damit jetzt noch anfangen kann / sollte. Und falls, was man da nimmt, kenne mich da null aus #kratz
Kennt das jemand und hat ggfs einen Tipp für mich?
Achja hab es einfach mit Wasser morgens versucht, das bringt leider nichts, also ihm geht es tatsächlich ums essen und nicht ums nuckeln ;-)

Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Kristinaaa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nee. Würde ich nicht machen.

Er ist eher bereit weniger zu schlafen.

2

Ich würde keine Folgemilch anbieten. Die besteht hauptsächlich aus Stärke und Zucker. Lass ihn normal frühstücken und wenn es eben früh ist, bekommt er zwischen Frühstück und Mittagessen noch einen Snack.
Wenn er noch nicht von der Milch loskommen möchte, biete lieber Pre an. Mein Sohn (ebenfalls 11 Monate) isst auch fleißig am Tisch mit, mag aber auch auf seine Milch 2x am Tag nicht verzichten. Laut unserer KiÄ ist das auch völlig ok, er darf noch an der Flasche nuckeln solange der Großteil seiner Mahlzeiten über Brei/Familienkost gedeckt wird. Mein Sohn bekommt allerdings nach wie vor Premilch, abgesegnet von unserer KiÄ weil sie der Muttermilch am ähnlichsten ist und Folgemilch nur durch Stärke und Zucker sättigt - satt sollen die Kleinen aber mittlerweile von fester Nahrung werden.

3

Da die Beust sich auf weniger Bedarf einstellt hast du mit Sicherheit nicht zu wenig Milch!

Mach weiter wie bisher und akzeptiere, dass dein Baby eben weniger Schlaf benötigt 😊

Mit Sicherheit würde ich in dem Alter überhaupt nicht mehr mit der Flasche anfangen.