Saugverwirrung oder was anderes?

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Mein Sohn 11Wochen trinkt an der Brust ganz kurz und fängt dann immer bitterlich das weinen an. Er saugt gut und kann auch andocken nur trinkt er leider nicht viel und ist daher unzufrieden. Wenn wir ihm die Flasche geben dann ist er in der Regel zufrieden, klar da kommt ja viel schneller was raus.

Könnte es eine Saugverwirrung sein? Da es schon seit der 3. Woche so verläuft würde ich einen Stillstreik bzw. Brustschimpfphase ausschließen.
Was könnte es sein? Selbst wenn ich ihn in die Position zum Stillen lege fängt er das weinen an.

Beim Osteopathen waren wir bereits drei mal, es hieß Kiss Syndrom aber das wurde wohl gut behandelt und sollte weg sein.

Bei der Stillberatung war ich auch bereits, sie weis auch keinen Rat mehr. :-(.

Milch habe ich auch da ich regelmäßig abpumpe.

Gehts noch jemanden so wie mir und kann mir weiterhelfen ?

Vielen Lieben Dank schon mal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, scheint eine Saugverwirrung zu sein.

Du solltest die Flasche komplett weg lassen und nur stillen. Natürlich nur, wenn du weiter stillen möchtest. Klar wird es anstrengend sein, kann auch sein, dass dein Baby erst mal alle paar Minuten stillen möchte oder du stundenlanges Wechselstillen betreiben musst.

Wenn du so wie jetzt weiter machst stillst du ab.

2

Danke für deine Rückmeldung!

Ich würde ihn gerne länger stillen aber er brüllt so und lässt sich nicht beruhigen. Da hilft auch kein Wechselstillen :-(. Ich habe wirklich schon alles versucht und möchte ungern abstillen.

3

Wie stillst du, mit oder ohne Hüttchen? Schnuller? Wie gesagt würde hilft da meist leider nur Flasche weg und anlegen anlegen anlegen. Ja, er brüllt dann da er nicht sprechen kann und dir sagen kann dass er es lieber schneller und einfacher aus der Flasche möchte. Dann gibt man nach dann weißt er dass es so richtig ist und funktioniert... Du kannst versuchen den Streik zu beenden indem du ihn im Halbschlaf stillst oder auf dem pezzibball, beim rumtragen...dann immer wieder versuchen. Aber keine Flasche. Es kann aber auch was ganz anderes als Stillstreik sein wenn du zu viel Milcheinschuss hast und der Milchspendereflex zu stark ist könnte er auch deshalb protestieren;-) dann hilft in Liegen stillen helfen.

4

Pn ;)

5

Evtl ist dein Milch spende Reflex auch zur stark und es spritzt ihm quasi in den Mund.

Kannst du ihn evtl in still Position legen und dann die Flasche geben? Um zu erkennen ob es nicht vielleicht doch an der Position liegt?

6

Also ich würde auf zu starken oder zu langsam auslösenden Milchspendereflex tippen.
Bei uns war es ähnlich. Baby musste erst lernen damit umzugehen. Habe viele Positionen ausprobiert.
Ich würde auch versuchen die Flasche wegzulassen. Warum arbeiten wenn man es so einfach bekommen kann.
Zungenbändchen passt auch?

7

Bei mir ist genau das selbe Problem (Baby 3 Monate alt), ich habe keinen Tipp aber lese mal mit.