Trinkschwäche erkennen

Hallo

mein Sohn ist gerade 5 Wochen alt und ich musste bisher zufüttern, da wir einen schweren Stillstart hatten. Mein Sohn hatte Gelbsucht, war zu schwach um an der Brust zu trinken, ist kaum wach geworden und ich hatte zu wenig Milch.

Die Menge die er aus der Flasche getrunken hat, ist schon so viel gewesen als wenn er garnicht an der Brust getrunken hätte. 130-170ml, alle 6 Stunden.
Jetzt, wo er besser an der Brust saugen kann, möchte ich auf das volle Stillen wechseln. Wenn der Kleine und meine Brust natürlich mitmachen. Ich hatte eigentlich nicht so viel Hoffnung, weil meine Mutter und meine Schwester auch zu wenig Milch hatten und mit Pre gefüttert haben.
Jetzt sehe ich aber dass er seit 3 Mahlzeiten „nur“ 90-100ml aus der Flasche trinkt, was mir natürlich Mut und Hoffnung macht, was das Stillen angeht.

Nur hat mich meine Hebamme verunsichert, weil Sie sagte ich soll beobachten, ob er Fieber bekommt oder andere Auffälligkeiten auftreten. Weil er sich, als er die 130-170ml noch getrunken hat, ein paar mal erst nach 7-8 Stunden gemeldet hat. Das soll wohl zu viel sein.

Es wird ja auch im KH oder beim Kinderarzt gefragt, ob die Kinder gut trinken oder eine Trinkschwäche vorliegt. Jetzt habe ich aber Angst, eine Trinkschwäche nicht zu erkennen weil ich ja dabei bin mehr zu stillen.. Er hat um 23 Uhr 50ml abgepumpte Milch + 90ml Pre bekommen. Um 3 Uhr hat er sich gemeldet, ca 50 Minuten an der Brust getrunken und nochmal 90ml Pre bekommen. Ich habe ihm übrigens bei beiden Malen wieder 170ml angeboten. Wenn er sich meldet, ist nichts anders als vorher, er schreit und weint weil er Hunger hat. Fieber hat er auch nicht. Dann gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist. Wie kann ich denn sowas erkennen, vorallem jetzt wo ich in diesem Wechsel bin..?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du erkennst es nur an fehlender oder unzureichender Gewichtszunahme. Hast du eine Waage oder kommt deine Hebamme noch? Wann ist die nächste U?

2

Ich würde auch auf die Windeln achten, also ob ausreichend Pipi und Stuhl drin ist. Bei der Menge, die du zugefüttert hast, würde ich schrittweise reduzieren. Und vielleicht auf mehr Mahlzeiten verteilen, da er nach 170 ml ja sehr lange satt ist. Ich würde versuchen, ihn alle 2 Stunden anzulegen, zumindest tagsüber.