Ab wann Essverhalten besorgniserregend?

Guten Morgen :)

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich bin durch sein Essverhalten sehr verunsichert.
Gleichaltrige Kinder sind schon ordentlich am Mampfen und snacken.

Ich bin teilweise froh, wenn mein Sohn ein halbes Toast oder 5 Nudeln isst.
Oliven und Trauben könnte er gefühlt pausenlos essen.
Vermutlich könnte ich ihn auch mit Schokolade und Chips vollstopfen, aber wer will das schon….

Interesse am Essen ist also bis zu einem gewissen Grad da, aber nicht ansatzweise satt machend. Er trinkt noch sehr viel Milch um seinen Hunger zu stillen.

Ab wann sollte so ein Verhalten abgeklärt werden?
KiA meinte bei letzter U-Untersuchungen, solange er gut zunimmt ist alles ok…

Gibt es Kinder die erst deutlich später anfangen „richtig“ zu essen?

Viele Grüße
Lena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, hier! Meine Tochter hat mit ca 1 1/2 Jahren also mit Kitastart angefangen so zu essen dass man es als Nahrungsaufnahme bezeichnen kann. Vorher gab es immer Mal bessere und schlechtere Phasen. Aber ich glaube in dem Alter hat sie auch nicht wirklich was gegessen.
Bis zum 2. Geb ungefähr war es sehr schwankend, da sie bei Krankheit direkt den Appetit verlor und nur gestillt werden wollte.
Aber da sie fit und gesund war, hab ich mir keine Sorgen gemacht.
Seit ich sie tagsüber abgestillt habe war es ganz gut und seit dem kompletten Abstillen (mit 2 Jahren und 3 Monaten) isst sie wie ein Mähdrescher.
Ich würde ihr wenn er zunimmt seine Milch trinken lassen in dem Alter. Das ist eine super Nährstoffzusammensetzung. Ansonsten immer essen anbieten. Und keinen Stress machen.

2

Ich habe einen 3,5 jährigen und er isst von Anfang an schlecht und es ist jetzt auch noch so. Er ist sehr wählerisch, kostet und probiert ungern bis gar nicht neue Sachen und isst einfach ziemlich wenig. Er ist für seine 102 cm mit 13 Kilo auch zu leicht. Aber ich habe mir und vor allem dem Kind aufgehört Stress zu machen. Ich akzeptiere es und biete ihm jeden Tag verschiedene Dinge an. Ich kann es ja nicht reinprügeln. Je weniger Druck ich erzeuge ( und das ist manchmal schwer ) desto besser klappt es.

3

Solange sie fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Sie bekommt ja noch Milch. Meine Madame auch 14 Monate isst auch nicht sooo viel. Morgens Brot und bisschen Obst, Mittags familienkost, da haut sie manchmal rein und nachmittags obst oder gob. Pre gibt's noch 3 kleine Flaschen. Es reicht ihr..

4

Das einzige was man im Moment wohl prüfen könnte wäre der Eisenwert. Ein Eisenmangel kann zu Appetitlosigkeit führen.

5

Das mit dem Eisen wurde ja schon geschrieben. Wegen der Mengen, vielleicht noch mal überprüfen, ob es echt wirklich wenig ist. Eine halbe Scheibe Toast ist ja zB gar nicht so wenig.