Frage zu BLW

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an die Muttis, die, BLW machen/ gemacht haben.
Wann ungefähr haben eure Mäuse so viel gegessen, dass sie nicht mehr gestillt werden wollten? Hat das tatsächlich mit dem "sich selber abstillen" von den Kleinen funktioniert?
Ich frage lediglich aus Interesse- meine Maus ist fast 7 Monate alt und seit knapp einem Monat gibt es Beikost. Erst hatten wir Brei probiert, was so gar nicht geklappt hat, weil sie es nicht wollte. Seitdem sie selber mit essen darf, is(s)t sie ganz vergnügt bei der Sache und knabbert morgens, mittags und manchmal nachmittags Gemüsesticks, Puffer oder Waffeln. Von einer Mahlzeit ersetzen sind wir aber noch Lichtjahre entfernt. 😄

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So mit 9/10 Monaten hab ich definitiv nach dem Essen nicht mehr gestillt. Mittlerweile ist der kleine 13,5 Monate alt und stillt noch ein/zweimal Tagsüber unabhängig von den Mahlzeiten und gefühlt die ganze Nacht😅

2

Danke für deine Antwort :) ach ist ja interessant, dass euer Kleiner ein so guter Esser ist. 😁
Hat sich sein Schlaf mit der Beikosteinführung verändert? Und hast du das Gefühl, dass er nach den Mahlzeiten auch richtig satt ist?

3

Mit 9/10 Monaten hat er noch zweimal am Tag geschlafen. Einmal ab ca 10/10:30 ca 2-3 Std und nachmittags ab 15/15:30 ca 1/2-1Std seit knapp 4 Wochen schläft er nur noch vormittags für 2-3Std. Da schläft er mit stillen ein. Wenn er bei meinen Eltern ist, natürlich nicht😉, da geht's auch ohne. Er isst nicht sehr viel auf ein mal dafür halt öfter, außer Abends da isst er wirkliche super, schläft aber trotzdem schlecht.
Brei würde übrigens nie Akzeptiert, dafür trinkt er gerne Wasser oder auch ein bis zwei Flaschen Pre am Tag(wenn ich das Gefühl habe er bräuchte was, will aber nicht essen und ich nicht stillen😅😉)
Nachts schläft er seit dem 7/8 Monat wirklich schlecht und auch nicht besser wenn er eine Flasche vorher bekommt.

4

Meine Maus ist jetzt 13 Monate alt.
Sie isst schon länger vom Tisch mit und das auch ordentlich.
Zum Mittagsschlaf und am Abend bekommt sie trotzdem noch eine Flasche, meist auch noch ein bis zwei Flaschen am Tag und manchmal trinkt sie noch den erst der Abendflasche in der Nacht.

Meine große hat auch noch lange eine Flasche zum einschlafen bekommen, mittags sowie abends. Es war ein Ritual. Glaube ca. mit zwei Jahren haben wir es ihr abgewöhnt.

Ich bin mir aber auch sicher, dass sie nachts ohne Flasche Hunger bekommen hätte.

Die Große habe ich mit 10 Monaten abgestillt da sie nachts so besser geschlafen hat. Sie hat vorher nachts noch mehrfach getrunken, nach dem Abstillen höchstens noch eine Flasche am frühen morgen um etwas länger zu schlafen.

Ich denke natürliches abstillen kann gut funktionieren, aber dann wird man bis ins Kleinkind alter rein stillen.

Wir haben ab einem Jahr die Pre Milch mit Kuhmilch/Pflanzenmilch aufgefüllt und sie so langsam umgewöhnt.

5

Wir haben erst mit 7 Monaten überhaupt mit Beikost begonnen, davor hatte unser Sohn kein Interesse an Beikost.
Mit 14 Monaten hat er sich von jetzt auf gleich abgestillt, ohne irgendein zutun. Dabei habe ich tagsüber und nachts noch relativ viel gestillt. Ging also von 100 auf 0 innerhalb eines Tages 😅

6

Achso, wir haben von Beginn an blw gemacht, Brei fand ich unnötig 😅

7

Wir machen seit sie 6M ist BLW, mit etwa 9M haben sich die Stillabstände etwas verlängert. jetzt mit 14M stille ich den Tag durch eigentlich kaum noch. Morgens um 6 das letzte Mal, dann meist erst am Abend gegen 6 wieder, und dann für ins Bett und nachts. Zum Teil ist es aber mittags auch nötig, wenn es ihr nicht so gut geht.