Verunsichert.

Hallo liebe Mama's,

Meine kleine ist mittlerweile 8 Monate alt und ich Stille mittlerweile immernoch viel... Mit Beikost hab ich ca mit 6 Monaten angefangen... Aber meine kleine mag immernoch sehr gerne die Brust. Ich mach mir da auch überhaupt keinen Stress, da alle Kinder irgendwann alles essen werden.

Mein eigentliches Problem ist im Moment meine Schwiegermutter... Eigentlich ne ganz herzliche Frau und auch eine liebe..... ABER auch eine Frau die vieles besser weiss...

Meine kleine schläft nun immernoch nicht richtig durch und teilweise sind die Nächte auch echt nervenraubend... Sie steckt nun im Schub uns dazu gesellen sich Recht bald denke ich die ersten Zähnchen(noch hat sie keine). Also alles ganz normal. Meine Schwiegermutter ist aber nun der festen Überzeugung daß ich wenig Milch habe, und sie deswegen so quengelig ist und schlecht schläft... Ich kann mir das gar nicht vorstellen das die Milch ausgehen soll , da ich sie nach wie vor oft Stille und in der Nacht auch. Bei der Beikost bekommt sie einfach noch keine nennenswerte richtige Mahlzeit hin... Den abendbrei isst die jedoch Recht gut. Es nervt mich einfach extrem das die Leute es immer besser wissen als man selbst. Sie hat genug nasse windeln und macht einen aufgeweckten Eindruck. Und jedes Mal wenn sie bei uns sind oder wir bei ihnen meint sie ständig das die kleine Durst hat... Wie gesagt ich Stille wirklich oft und denke nicht das sie einen Flüssigkeits Mangel hat. Gestern hab ich sie dann angepflaumt, dass sie sich doch bitte um ihren eigenen s**** kümmern soll( Schlafmangel mAcht es möglich).

Ich weiss gar nicht was ich hören will... Es nervt nur...


Lg Hope 🙂

1

Ich kenne das so gut. Allerdings eher von meiner eigenen Familie. Mein Sohn hat erst mit zwei so etwas wie durchgeschlafen. Meine Kleine ist auch keine gute Schläferin und beide sind sehr anhänglich. Und beides sind Stillkinder. Meine Schwester hat zwei Kinder, die Pre getrunken und gut geschlafen haben. Das wird mir so oft vorgehalten (nicht von meiner Schwester, die weiß, dass sie in der Hinsicht einfach Glück hatte, aber meiner Mama und meiner Tante). Manchmal stehe ich drüber, an Tagen mit viel Schlafmangel und wenig Energie bringen mich solche Bemerkungen zum Heulen. Dabei sind sie natürlich nicht böse gemeint. Also: Du bist nicht allein. Und alles was du über deine Kleine schreibst ist völlig normal.
Liebe Grüße!

2

Hey,
Wenn deine Maus genug nasse Windeln hat und weithin zunimmt , dann hast du auch genug Milch. Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern erfüllt ja auch andere Bedürfnisse (Nähe)....
Ich kann dein Gefühl sehr gut nachvollziehen. Deine Beschreibung erinnert mich an meine Schwiegermutter. Sie meint immer, dass ich den beiden abends die Flasche geben soll, dann wissen sie länger schlafen. Ich stille um 19 Uhr und in der Regel kommen die beiden zwischen 1-3 Uhr. Finde ich mit 6 Monaten richtig top... Ihre Kinder haben aber alle sofort durchgeschlafen (Flaschenkinder)... da kann es ja nur an der Milch liegen...

3

Danke für deine Antwort. 🙂

Ja meine Große war auch ein Flaschenkind, und sie hat tatsächlich auch schon mit 4 Monaten gut geschlafen. Meine kleine ist auch eher anhänglich aber zum Glück relativ pflegeleicht aber eben anders als meine große. Nur hat meine schwiemu das schon 3 Mal in den Raum geworfen. Es nervt alles nur noch, sie hat Durst, du hast nicht mehr genug Milch etc... PP . Ich hab sogar schonmal nach langer Zeit abgepumpt um zu schauen ob ich wirklich wenig Milch habe... Aber da kam ne gute Menge raus ... Also scheint es nicht an der Milch zu liegen.

4

also meine beiden kinder waren auch flaschenkinder aber das es an der milch hängt nein
meine grosse hat von geburt an durch geschlafen
die kleine kam bis zum 8oder 9 monat nachts alle 2-3 std genauso wie tagsüber also ich denke es hängt viel am kind selbst ab

weiteren Kommentar laden
6

Ich weiß nicht, wie oft ich gehört habe, dass ich doch meinen Sohn jetzt endlich abstillen soll und die Flasche geben soll. Dann würde er schon schlafen. Und natürlich würde er den Schnuller dann auch nehmen. Und wie „arm“ ich dran wäre, weil ich ja immer noch stille.
Ich könnte schreien. In so fern, du bist nicht alleine. Ich habe gestillt, so lange ICH wollte. Und - seit ich abgestillt habe (ohne Flasche), sind die Nächte auch nicht besser 🤣
In so fern, Ohren auf Durchzug stellen. Es macht einen wütend, aber lässt sich halt nicht ändern. Denk immer dran: deine Brust - dein Kind - deine Entscheidung!

7

Ich erzähle das gar nicht erst.
Wie viel oder wie oft das Kind nachts trinkt. Ich sag immer nur, nein so weit sind wir noch nicht aber wir kommen ganz gut zurecht.
Meine Schwiegermutter fragt auch immer als erstes ob er denn "noch nicht schläft in der Nacht". Meine Antwort : doch doch. Und wenn penetrant gefragt wird immer auf einer anderen Ebene antworten, zB 'bei den anderen Mamas in den Baby Kursen ist es ungefähr so ähnlich mit den Babies'

8

Ach ja, ich habe abgestillt, jetzt gibt es Flasche und die Nächte sind erstmal schlechter geworden, und jetzt ganz genauso wie beim stillen. Er kommt ziemlich pünktlich um 3 Uhr und will trinken.

9

Ich würde ihr die Infos einfach nicht geben und fertig . Ich habs mir abgewöhnt, was soll ich mit Leuten diskutieren die vor 30 Jahren Babys hatten und meinen zu wissen wie es geht . Wenn gefragt wird , wie die Nächte sind "Gut ,danke " ...fertig , soll.ich ihr erklären , dass das total normal ist und das mein Baby echt kompetent ist , weil es das tut...nöööö..
Lg

10

Stillkinder sind schon oft in der Nacht mehr auf, da sie sich über die Brust die Nähe holen. Aber das ist ja auch gut und natürlich. Sonst wäre die Menschheit vor Pre ausgestorben.
Die Milch verändert sich auch in der Zusammenstellung und passt sich dem Alter an. Also alles ok.
Die Ratenschläge der Schwiegermutter beziehen sich auf das, was sie glaubt oder vor 50 Jahren selbst gelernt hat. Sprich überliefert und hat nichts mit Fakten zu tun.
Wenn du dein Kind 8 Monate mit Stillen ernährt hast, kannst du davon ausgehen, dass dubdein Kind weiter ernähren kannst und nicht zu wenig Milch hast.
Mit der Preflasche würde sie vielleicht wirklich länger schlafen, einfach weil sie uns "Suppenkoma" fällt, spricht müde und fertig wegen Übersättigung. Aber das soll ja nicht das Ziel sein.
Mit Beikoststart kannst du ihr schon zu den Mahlzeiten Wasser geben. Wenn sie mehr isst, dann natürlich Wasser entsprechend.
Wenn es heiss wäre, also Sommer, dann kann es natürlich sein, dass man das Kind öfter anlegen muss, weil es dann länger keine Flüssigkeit bekommt und dann die Stillrythmus eventuell nicht ausreicht. So habe ich da ca alle 3h gestillt. Im Sommer sind die Abstände zu lang. Man sollte ohnehin nach Bedarf stillen.