Ist das der Wachstumsschub? 5 Wochen

Hallo

Mein Sohn ist gestern 5 Wochen alt geworden und trinkt seit gestern auch weniger. Ich versuche momentan von zufüttern auf das volle Stillen zu wechseln und habe ihn öfter angelegt, mehr abgepumpt etc. und vor der Flasche ordentlich gestillt. Ich bin davon ausgegangen, dass er deshalb nicht mehr so viel aus der Flasche getrunken hat (90ml), weil er eben besser an der Brust getrunken hatte, aber heute um 15 Uhr habe ich ihn angelegt, er war sehr hibbelig an der Brust, hatte Hunger wollte aber nicht trinken hat angedockt, geweint, getrunken, wieder geweint und so weiter… Da ich aber nicht viel Zeit hatte weil ich zum Arzt musste, bin ich nicht drangeblieben und habe ihm seine Flasche zubereitet. Ich hätte gedacht, er trinkt wieder seine 130-170ml die er normalerweise getrunken hat, wenn er nicht so viel aus der Brust bekommen hatte. Aber nein, es waren wieder nur 90ml.

Außerdem spuckt er mehr.

Auch ist es so, dass er morgens nicht in den Schlaf findet und nur auf dem Arm bleiben möchte. Wenn ich ihn hinlege weint er, aber auch auf dem Arm fängt er nach einer weile an zu weinen. Nachmittags schläft er ohne Probleme.

So sieht es seit gestern aus. Ich habe Angst, dass er etwas ausbrütet. Vorallem habe ich Angst, dass er sich an Corona ansteckt :( Wir haben zwar nur noch Kontakt mit meinem Bruder und meiner Schwester, aber die gehen ja auch arbeiten und deren Kinder zur Schule. Mein Mann geht auch arbeiten etc und man weiß halt nie woher man es sich einschnappt… Deshalb mache ich mich total verrückt.

Könnte es denn sein, dass es „nur“ der Wachstumsschub ist? Im Internet steht, dass in der 5. Woche einer ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann definitiv sein!!!
Hört sich ziemlich danach an, also durchatmen… wird wieder besser ☺️

2

Ja. Das kann schon sein.

Dennoch rate ich dir den Schüben keinen zu hohen Stellenwert zu geben.

Es kommen noch ganz viele Situationen.

Alles Gute.