Langzeitstillen aufgeben

Uff das hier wird ein ausheulpost. Ich versuche gerade das erste mal so richtig das stillen aufzugeben. Ich hab es schon einmal versucht. Das war aber nur halb herzig. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich hab ab und zu Mittags und jeden Abend gestillt. Und nun denke ich es ist die Zeit gekommen damit aufzuhören. Hätte nicht gedacht das es mir so schwer fällt. Ihm irgendwie auch. Hab das Gefühl mir noch viel mehr. 😭😭😭
Kennt das jemand? Und was bietet ihr als Ersatz an?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, wenn es dir schwer fällt, dann ist wohl doch noch nicht die Zeit für dich gekommen.

Ich finde stillen furchtbar und mache das nur den Kindern zu liebe. Für mich war es nicht schwer abzustillen. Es gab dann Pre und dann feste Nahrung und fertig. Aber bei einem 2 Jahre alten Kind braucht es keinen Ersatz mehr in der Form. Vielleicht einfach weiterhin kuscheln nur ohne stillen. Wobei, wie schon erwähnt, du nicht so klingst, als seist du wirklich vom Aufhören überzeugt. Dann mach doch noch weiter. Ist doch nichts Schlimmes bei, wenn ihr euch wohlfühlt. :-)

2

Also du musst da schon dahintesterstehen. Wenn du dir selbst nicht sicher bist, ruderst du eher zurück und das macht es für dein Kind noch schlimmer. Meine Tochter ist etwas über 2 und ich habe kurz nach Silvester endgültig abgestillt. Es war schwer. Aber der Große Protest blieb aus. Und ich finde es super jetzt. Das stillen hab ich auch genossen. Es war eine schöne Zeit.
Ich war mir da absolut sicher.
Als Alternative hat meine Tochter was zu essen oder trinken bekommen, oder aber nur kuscheln oder was Vorlesen. Je nachdem welches Bedürfniss gerade gestillt werden sollte. Da ich vorher sehr viel nachts noch gestillt habe. Gibt es dann halt nachts Mal schnell was zu essen wenn sie Hunger hat. Nicht jede Nacht. Aber hin und wieder kommt es noch vor. Also schau einfach was dein Kind braucht. Nähe? hat es Hunger oder Durst?

3

Warum wollt ihr es denn aufgeben, wenn ihr beide so daran hängt?

4

Ich muss gestehen, weil die Leute mich komisch angucken, die es wissen und bei anderen Leute verheimliche es. Und das finde ich auch irgendwie doof. Ich möchte nicht das mein Kind bewusst wird, dass andere Leute es doof finden das wir noch stillen

5

Na da musst du einfach drüber stehen. Solange ihr BEIDE noch stillen wollt, würde ich nicht Abstillen

6

Huhu,
Ich als langzeitstiller weiß genau wovon du redest. Meine Tochter hat ganze 22 Monate gestillt, für mich war abstillen kein Thema, dachte mir, es kommt wie es kommt und sie soll das selber entscheiden. Schlussendlich hat sie dann 2 Tage nicht gewollt und ich hab dann gedacht okay, perfekt, ne bessere Möglichkeit werd ich nicht haben. Tag 3 wollte sie wieder, aber ich hab ihr dann ganz einfach gesagt, Mamas Milch ist leer, und dass ich schmerzen hab, wenn sie jetzt wieder will. Sie hat das soweit verstanden und hingenommen. Und stillen war kein Thema mehr. Sie hat nachts dann nur noch Wasser gefordert und ca. 1 Monat später hat sie schlussendlich durchgeschlafen. Ganz ohne Zwang oder Druck, aber im Ernst, für mich hat sich das alles angefühlt wie eine Trennung.. sie kam besser damit zurecht als ich. Weil ich einfach unvorbereitet war und das eigentlich echt nicht kommen sehen hab. Aber heute denke ich, haben wir uns so am besten arrangiert und alles richtig gemacht, ganz ohne Tränen oder Ersatz oder sonst was.