Ab wann mit Beikost anfangen

Ab wann ist es angemessen mit Beikost anzufangen?
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt
Muss man da viel beachten
Brauchen Babys zu einer Beikostmahlzeit noch Trinken ?

2

Mit 5 Monaten kann man es durchaus mal probieren. Wenn das Kind nicht mag, dann ne Woche warten und nochmal probieren.

Ich finde diese Seite ganz gut:

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/das-1-lebensjahr/reif-fuer-die-beikost/

Wurde uns von der Kinderärztin empfohlen, auch die Broschüren, die man runterladen kann. Es gibt tausende von Blogs, wo man gute Tipps bekommt, als Basis fand ich aber die offizielle Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung am besten. Danach kann man es ja immer anpassen

Zum Trinken, Wasser brauchen die Kleinen erst bei der 3. festen Mahlzeit. Man soll aber ruhig etwas mit dem 1. Brei anbieten, so lernen die langsam das Trinken. Am besten man nimmt anfangs einen Mini Becher und dann auch einen Trinklernbecher

1

Die Seite breifreibaby ist super dafür. Suche dort mal nach Beikostreifezeichen. Diese sollten erfüllt sein bevor man mit Brei oder BLW beginnt.

3

Wenn du voll stillst fängt man mit 6 Monaten an mittags brei zu geben. Die ersten Tage immer nur zwei drei Löffel und zusätzlich Milch und dann Stück für Stück steigern. Wenn du nicht stillst dann mit 5 Monaten starten.