Trinkt er zu wenig??

Hallo

Mein Sohn (38 Tage alt) wird gestillt und kriegt die Flasche (Aptamil Pre). Er trinkt im Moment alle 6 Stunden (+ - 1 Stunde) erst an der Brust dann ca. 130-140ml aus der Flasche.
Ist das zu wenig? Meine Hebamme verunsichert mich total. Sie sagt wenn er 160-170ml trinkt und sich nach 6 Stunden meldet ist das normal, länger nicht. Das Problem ist, dass sie sich nach den Richtwerten auf der Verpackung richtet. Da wären nämlich „normal“ 5 Flaschen à 170ml am Tag. Wir kommen auf 4 Flaschen mit 130-140ml. Manchmal auch mehr, wie heute Morgen da waren es 160ml.

Kann mir jemand was dazu sagen? Würde mich auf Antworten freuen

1

Ich stille vorher zwar, habe aber wenig Milch und er trinkt meistens nicht ordentlich. Trinkt vielleicht drei Minuten gut, dann schläft er 10-15 Minuten. Das könnte stundenlang so weitergehen

3

Ich habe dir schon mal geantwortet. Es ist leichter aus der Flasche als aus der Brust. Deswegen schläft er ein. Leg häufiger an und warte mit der Flasche. Er muss das saugen üben und den Kiefer trainieren. Hab Geduld.

4

Mein Problem ist, wenn er sich nach 6 Stunden meldet, ich ihn anlege und das Theater losgeht mit dem Einschlafen, würde er wahrscheinlich seine Mahlzeit verschlafen. Das geht mindestens eine Stunde so, am Ende gebe ich nach und bereite ihm die Flasche zu, weil ja dann schon 7 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergangen sind. Wenn ich das Spielchen mitmachen würde, wären es wahrscheinlich 8-9 Stunden 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Ich lege ihn zwar bei jedem quengeln an, aber auch dann schläft er entweder ein oder nuckelt nur weil er keinen Hunger hat

weitere Kommentare laden
2

Es sind Richtwerte. Manche brauchen mehr, manche weniger. Im Durchschnitt kommt man dann halt ungefähr auf den Wert auf den Packungen. Aber auch Babys sind keine Maschinen. Woher soll er denn wissen wieviel er trinken soll? Vielleicht sollte die Hebammen ihm mal die Tabelle erklären, damit er versteht was er zu tun hat 🤪

Spaß beiseite, unsere hat IMMER weniger getrunken und später gegessen als andere in ihrem Alter. Man gewöhnt sich daran. Wir haben sie einfach immer machen lassen. Niemand weiß besser wieviel es braucht als das Kind selbst.
Ausnahmen gibt es natürlich. Die wird aber ein Kinderarzt feststellen bei den Us.

15

😂😂

Am Donnerstag haben wir die U3, mal schauen was der Kinderarzt sagt

6

Man sagt grob, Trinkmenge ungefähr 1/6 des Körpergewichts. Aber auch die Trinkmenge ist tagesformabhängig. Was auf der Pre Packung steht kannst du getrost ignorieren. ..

10

Hallo

das ist extrem wenig von dem Intervall. In dem Alter sollten die Kind auch mindestens 6 bis eher 8 bis 10Mahlzeiten kommen.

Wie ist denn die Zunahme?

14

Auf der Verpackung von Aptamil PRE steht 5.-8. Woche 5 Flaschen mit 170ml.. das wären ungefähr alle 4,5-5 Stunden eine Flasche 🤔

Ich sag mal so, das ganze hat sich am Montag eingeschlichen, am Mittwoch kam die Hebamme. Er hatte in 5 Tagen 180 Gramm zugenommen. Deshalb kann ich jetzt nicht wirklich was dazu sagen. Aber seit gestern Abend trinken wir wieder alle 4 Stunden ungefähr 130ml 🥳

16

Ich finde schon, dass das zu wenig ist. Meine Hebamme meinte ich soll ihn alle 3 Stunden füttern. Jetzt ist er 3 Monate und ich schaue da nicht mehr so genau drauf aber nach 6 Stunden würde mein Kind sich die Seele aus dem Leib schreien. Die 3 Stunden meinte meine Hebamme beginnen bereits dann, wenn du gerade angefangen hast zu füttern. Und mit 38 Tagen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das reicht. Man sagt ja pro Tag sollen es 8-12 Mahlzeiten sein.

17

Kann aber auch sein dass die 8 bis 12 Mahlzeiten sich aufs volle stillen beziehen. Aber alle 4 Stunden eine Flasche sollte es definitiv sein. Manche Kinder gewöhnen sich daran, wenn es nicht so oft essen gibt, wie es möchte.

18

Und da du sowieso mit pre fütterst kannst du ihn auch nicht überfüttern damit