Sohn fast 1 Jahr alt, dennoch jede Stunde stillen in der Nacht

Hallo🥲

Also wie oben geschrieben mein Sohn ist aktuell 11 Monate und trotzdem stille ich ihn nachts noch so oft tagsüber 2 mal eigentlich nur Kurz vor jedem Schlaf. Er isst eigentlich soweit auch gut .. ich glaube meine Milch Menge ist auch noch recht gut hab mal mit der Hand ausgedrückt und innerhalb 2 min kamen 40 ml .. ich höre ja auch wie er immer schluckt also er nuckelt hinterher mal Aber er trinkt aufjedenfall. Ich weiß nicht warum ob’s nur ne Angewohnheit ist .. wenn ich nicht stille brüllt er die ganze Bude zusammen. Ich hoffe jemand kann mir paar Tipps geben.

Sorry für alle Schreibfehler bin so müde einfach 🥲🥲🥲🥲🥲

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
mein älterer Sohn hat das auch lange gemacht (bis zum ca. 11 Monat). Ich hatte ihm das Einschlafstillen mit wenigen Monaten angewöhnt, bereute es später sehr, da er nur noch mit meiner Brust einschlafen konnte. Er wachte sehr oft in der Nacht auf und fand ohne meine Brust nicht wieder zurück in den Schlaf. Er musste lernen ohne Brust einzuschlafen. Das war nicht sehr einfach und endete bei uns damit, dass ich komplett abstillte. Bereut habe ich das nie, sein Schlafverhalten wurde schlagartig um vieles besser.

Liebe Grüße

3

Ja ich habe auch oft darüber nachgedacht, abzustillen aber bin irgendwie auch nicht noch nicht bereit dazu. Und die Angst das letztendlich nicht hilft ist auch groß.. ich weiß noch nicht wie ich’s am besten machen könnte

2

Hallo Yeloo,
bei uns war es bis zum 10. Monat genauso, bis ich einfach nicht mehr konnte. Nach langem Überlegen und Gesprächen mit unserer Hebamme haben wir uns dann für einen aprubten Brustenzug in der Nacht entschieden. Die Kurzform:ich zog 7 Nächte aufs Sofa und mein Mann übernahm. Fazit: Die Nächte wurden besser, ich konnte endlich mal wieder so im Bett liegen wie ich wollte, wir konnten uns reinteilen und ja ich Stille bislang immer noch. Aktuell noch 2 mal am Tag, immer vor dem Schlafen gehen, aber in einem anderen Raum. Er wird in Kürze ein Jahr alt. Es ist kein Allheilmittel für besseren Schlaf aber ein guter Anfang, wichtig ist aber dass du es wirklich willst.

Ich drück euch die Daumen

Liebe Grüße

4

Mein Mann würde das glaube nicht schaffen wenn er soviel weint knickt der irgendwann ein und drückt ihn mir auf den Arm Hahaa

5

Huhu,

ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen... Bei meinem Sohn fing es auch so an mit 11 Mo naten. Den Nuki hat er bis dato gar nicht so gebraucht... Nach 4 Wochen hatte ich die faxen dicke und habe abgestillt, weil ich das Gefühl hatte es geht nur um die Brust und nicht ums essen (hat auch schon super mit uns gegessen)... Nach drei Nächten war der Spuk vorbei und er hat ohne Brust in den Schlaf gefunden.

Ich wollte dann auch nicht mehr.

LG Audrey

6

Danke für die Antwort

Wie genau hast du das mit dem abstillen gemacht ?

7

Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon tagsüber nicht mehr gestillt. Und dann hab ich in der ersten Nacht noch 3 mal gestillt, 2. Nacht 2x und in der letzten Nacht 1 x. Also ganz sanft. Wenn er zwischen durch nach mir verlangt hat, hab ich ihn den Nuki gegeben. In der 4. Nacht hat es dann schon ganz gut funktioniert...

8

Meine Tochter hat irgendwann nur noch an der Brust nuckelnd geschlafen. Ich bin wirklich am Stock gegangen. Sobald ich mich auf den Rücken gedreht habe und die Brust weg war, ist sie aufgewacht und hat geweint...
Ich habe ihr daraufhin den Schnuller richtig "antrainiert" und gleichzeitig abgestillt.
Immer, wenn sie im Halbschlaf nach der Brust gesucht hat, habe ich ihr den Schnuller in den Mund geschoben. Die ersten drei Nächte hat sie ihn noch ausgespuckt und auch geweint, das war wirklich anstrengend. Dann hatte sie den Schnuller endlich als Ersatz akzeptiert und wir konnten beide so viel besser schlafen! Durchgeschlafen hat sie auch dann nicht, aber immerhin mal 2-3 Stunden am Stück.

9

Mein Sohn hat zeitlang mal den Schnuller genommen, aber nie so richtig ehrlich gesagt wenn er eingeschlafen ist hat er ihn ausgespuckt und jetzt nimmt er ihn garnicht mehr hab’s ein paar mal versucht aber so richtig dran geblieben bin ich nicht war schon traurig das er nicht mehr nimmt.
Er muss nicht mal durchschlafen tuen sie ja auch selten. Aber einfach mal 2-3 std schlafen 😖

10

Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille in der Nacht alle 1,5 - 2 Stunden. Er ist kein guter Esser und ich stille noch am Tag neben der Beikost.
Seit einiger Zeit versuche ich die Pausen zw. Stillen in die Länge zu ziehen. Ich schaue immer auf die Uhr und wenn er vor 1 Stunde gut getrunken hat , setze ich mich im Bett und nehme ihn auf die Hände und schuckel ihn bis er wieder eingeschlafen hat. Manchmal funktioniert der Schnuller, dann schläft er so ein. Nach 2 Stunden insgesamt stille ich wieder. Es fruchtet langsam. Letzte Nacht hat er 2 mal 2,5 Stunden geschlafen ohne wach zu werden.
Ich möchte aber nicht abstellen. Wegen Corona, da ich voll geimpft bin und ich möchte nicht, dass er schreit.
Ich bin auch ziemlich fertig, ich mache die Nächte durch und arbeite bereits voll, mein Mann hat Elternzeit#heul

11

Ohje ich kann’s so nachvollziehen was du durchlebst. Ja selbe Gedanke möchte eigentlich noch nicht abstillen.. naja ich beiß noch die Zähne zusammen und hoffentlich regelt es sich von selber das er mal länger schläft 🤣