Baby nimmt zu wenig zu:.

Hallo :) meine kleine wurde am 15.10.21 geboren, mlt 3080g. Sie hat dann im KH noch abgenommen. Wir wurden mit 2700 entlassen. Nun wiegt sie 5400. sie ist 14 Wochen. Wir ernähren zwiemilch.

Das ist viel zu wenig Gewichtszunahme, oder ?

1

Deine Tochter ist jetzt 3,5 Monate und wiegt 5400g? Sie hat ihr Geburtsgewicht verdoppelt(!!) und Faustregel ist normal in 6 Monaten verdoppeln. Deine Tochter nimmt sensationell zu! Mach dir gar keine Sorgen!

2

Oh vielen Dank das beruhigt mich :) diese Gewichtstabellen im Internet heben mich echt verunsichert

3

Glaub dem Zeug im Internet nicht immer. Grad wenn’s um Babys geht. Also mit 14 Wochen 5400 ist echt ein super gutes Gewicht!

weitere Kommentare laden
4

Ich finde ja sogar, dass es eine sehr gute Zunahme ist. Glaube nicht, dass man sich da Sorgen machen müsste.
Unser Start war übrigens sehr ähnlich - geboren mit 3000 g, dann abgenommen auf 2700 g. Mit 3 Monaten hatte sie 4800 g.

5

Ich lese halt immer nur von Babies, die um
Die 6-7 kg wiegen in dem Alter.
Sie bekommt 1-2 Fläschchen pre am Tag, mal eine, mal keine. Sie möchte nicht immer die Brust ( hätte lieber nur gestillt, aber ich kann sie ja nicht schreien lassen). Und ivu dachte, dass meine Super wenig wiegt.... das hat mich so irre gemacht.

Acer das beruhigt mich total, danke ❤️

7

Naja, im Moment ist es noch früh, das zu prognostizieren, aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind eher klein und zart wird. Das ist weitgehend genetisch vorgegeben, Vergleiche mit anderen Kindern, die genetisch anders disponiert sind, sind wenig sinnvoll. Dazu kommt, dass je nach ethnischem Hintergrund das Wachstum generell anders ist, ggf. musst du entsprechende Wachstumstabellen suchen.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu:)
Mach dir keine Sorgen, mein Kind kam mit 2140g zur Welt und brauchte (lass mich lügen😅) 4 Monate um die 5 Kilo Marke zu knacken:) also kein Stress, sie werden alle groß:)

9

Meine Zwillinge sind am 4.10. geboren, fünf Wochen zu früh. Sie wiegen jetzt 4710 und 5260. für mich klingt daher das Gewicht deines Kindes gut ☺️ Wenn sie zart geboren werden, kann man ja nicht erwarten, dass sie jetzt 6-7 kg wiegen🤷🏼‍♀️
Hat denn irgendwer was gesagt wegen des Gewichtes?
Liebe Grüße 🥰

11

Hallo

wie kommst du darauf das es zu wenig ist. Dein Kind hat innerhalb von 14 Wochen 2700 g zugenommen. Damit liegt es völlig im Lehrbuchbereich

13

Hey,
hier ähnlicher Zeitraum und ähnliche Entwicklungen ☺️
Geb. 19.10.
Geburtsgewicht: 2640g
Gewicht bei Entlassung: 2470g
Gewicht zum 19.01.: 4970g

Denke bei deiner Maus ist alles in bester Ordnung ☺️Zu uns hieß es, solange die Kinder genug nasse Windeln haben und allgemein zufrieden sind entwickelt sich alles wie es sein soll. Babys sind genauso verschieden, wie erwachsene. Gibt zierliche und speckige Kinder.

Alles gute,
Fee

14

Sie hat mehr als 200 gr im Schnitt pro Woche zugenommen. Das ist mächtig! Unsere nahm entweder gar nichts oder nur 20 gr in der Woche zu. DAS ist besorgniserregend.

Du kannst dir alles andere als Sorgen machen. 😳

15

Hey, wie ging’s dann bei euch weiter wegen der Gewichtszunahme? Hab tatsächlich das selbe Problem mit meinem Zwerg (9wochen);
Aktuell nimmt sie vllt 50g pro Woche zu.. und ich stille. Sie will die Flasche einfach nicht.

16

Von Woche 5 bis 11 nahm sie fast kein gr zu. Meine Hebamme hatte es nicht kontrolliert. Mein kiA schlug Alarm. Normal waren wohl gut 200 gr pro Woche gewesen.

Ich begann abzupumpen, um zu schauen, wieviel Milch ich habe und ob ich überhaupt was habe. Dazu gab's dann pre. Unsere nahm das aber direkt mit der ersten Flasche an und fiel danach ins Milchkoma 😉🤣 sie ist mir beinahe an der Brust verhungert.

weitere Kommentare laden
19

Mein Sohn kam am 17.10. Auf die Welt 😁 ich habe mir auch Sorgen gemacht aber laut Arzt bei der U4 am Montag sei alles in Ordnung. Er kam mit 58cm und 4,4kg auf die Welt und ist jetzt 65cm groß und wiegt 6,7kg. Bei uns sind es also 2,3kg mehr und bei euch ja auch ungefähr. Dann müsste ja auch bei euch alles passen