Baby 3 Monate stillen + Flasche?

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß, bei dem Thema scheiden sich die Geister aber ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungen/ Meinungen 😊

Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich stille voll.
Nachts schläft sie schon sehr gut, oft 5-7 Stunden am Stück.
Tagsüber trinkt sie alle 2 Stunden, als hätte man ihr einen Wecker eingepflanzt 😅
Tagschlaf ist momentan eher schwierig.
Sie schläft zwar bei jedem Stillen ein aber dann nicht wirklich weiter.
Es ist schwierig mit ihr irgendwo hinzugehen, da man manchmal auch nicht abschätzen kann wie lange man unterwegs ist und ich nicht unbedingt jedes Mal im Supermarkt, auf dem Parkplatz im Auto usw stillen möchte 🙈
Mein Freund hat schon ein paar Mal angeboten dass ich mal alleine shoppen gehen kann oder zur Kosmetikerin gehen kann. Ich könnte doch abpumpen und könnte mal eine "Pause" genießen.
Nächste Woche habe ich einen Zahnarzttermin und ich überlege tatsächlich dann mal abzupumpen.
Andererseits kann ich mich da aber irgendwie nicht so mit anfreunden, keine Ahnung wieso 🙈
Ich will nicht egoistisch sein, habe mich ja für das Stillen entschieden.
Das wäre aber auch nicht jeden Tag, wahrscheinlich nicht mal jede Woche.
Wie seht ihr das?
Völlig in Ordnung oder total egoistisch?
Bin gespannt auf eure Meinung,

liebe Grüße 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Also bei uns klappt das .
Mein kleiner ist 3,5 Monate.
Am Mittwoch war ich seid Ewigkeit beim Friseur. Das hat nix mit egoistisch zu tun.

Ich hatte auch abgepumt.
Er nimmt ohne Probleme die Mam Anti Kolik Flasche
Hatten es natürlich vorher mal probiert als ich da war.
Ich hab für 2x abgepumt. Hat wunderbar funktioniert
Ich war mal wieder für mich.
Als ich heim kam hatte er gerade wieder Hunger und ist ohne Probleme an die Brust gegangen.
Wir werden das sicher jetzt einmal öfter machen.

Mein kleiner schläft auch durch von 20 Uhr bis 6 Uhr ca.
Heute sogar mal bis 7 Uhr aber manchmal auch nur bis 5 Uhr.

Probiert es euch aus.

2

Danke für deine Antwort 😊

Das klingt doch super, dass es bei euch funktioniert!
Aber das sollte man wohl tatsächlich zuhause einmal üben 😄
Die Anti-Kolik Flaschen von MAM habe ich hier, sie benutzt auch die MAM Schnuller, also "kennt" sie den Sauger ja schon.

Ich weiß nicht wieso ich da so hin- und hergerissen bin aber deine Nachricht hilft mir schon mal 😊

4

Ich war mor auch nicht sicher
Aber als ich dann erstmal aus dem Haus war gungs mir gut. Lach.

Die schnuller von mam nimmt meiner komischer Weise gar nicht
Nur die von nuk, aber bitte auch nicht jeden , nur die Sorte Genius . Die nuk Flaschen nimmt zum trinken nicht.

Probiert euch aus.

3

Das wird Dir Dein Baby sagen, ob das funktioniert 😊
Beim ersten Kind hat das bei uns (leider) zum Abstillen geführt, allerdings war ich noch sehr jung und wollte auch meine „Freiheit“ zurück.
Beim zweiten, dritten u. vierten war es kein Problem.

Jetzt bei Nummer 5 keine Chance!
Alle Versuche ihr auch mal MuMi mit der Flasche zu geben, sind gescheitert, außer anfangs, da hat es einmal funktioniert.

Da sie jedoch nicht nach einem erkennbaren Zeitmuster stillt, war es schwierig für mich, wenn ich mal einen Termin wahrnehmen wollte/musste ohne sie, kenne also das Problemchen 🙂
Jetzt seit Beikost kann ich das schon eher und habe mich damit arrangiert, dass sie eben keine Flasche bekommt und stillt bis sie „richtig“ isst.
Sie ist 6,5 Monate und die restlichen Monate des Stillens genießen wir dann einfach noch ☺️

Probiert es einfach aus, Du wirst merken, wenn es das Stillen negativ beeinflusst…
Und ansonsten genieß die Möglichkeit mal „raus zu kommen“

P.s. Wasser trinkt sie mittlerweile wunderbar aus der Flasche mit der Trinktülle von NUK 🤷🏼‍♀️

5

Danke für deine Antwort 😊
Bei mir geht's auch eher darum, dass ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe abzupumpen, "nur" weil ich irgendwo hingehen möchte.
Andererseits ist es wahrscheinlich auch total entspannend mal irgendwas zu machen ohne Baby.
Klar muss sie es auch akzeptieren und sie entscheidet ob es funktioniert oder nicht aber ich frage mich irgendwie ob es wirklich "sein muss", dass ich abpumpe oder ob ich es halt einfach akzeptieren muss dass manches einfach nicht geht 🙈

6

Naja, es „muss“ sicher nicht, aber Dein Baby profitiert definitiv von einer ausgeglichenen Mama ☺️👍🏼

7

Finde ich nicht egoistisch und zudem hat sicher auch der Papa Freude dran 😊
Leider nimmt unsere Maus bisher keinerlei Flasche oder Schnuller 😭
Wenn du es so machen willst also unbedingt vorher testen! Sonst steht dein Mann womöglich mit hungrigem weinenden Baby da 🙈

8

Egoistisch finde ich es nicht. Ich habe Angst vor einer saugverwirrung und den sich daraus ergebenden Schwierigkeiten und habe das deshalb bislang nicht gemacht, aber moralisch sehe ich in deinem Vorhaben kein Problem. Dein Kind ist beim Papa ja gut versorgt und zufrieden.