An die Langzeitstillenden

Ihr Lieben,

Ich stille meinen Sohn nun seit 12 Monaten. Vor der Schwangerschaft habe ich immer alle belächelt, die länger als 6 Monate gestillt haben und es nicht verstehen können.

Was soll ich sagen? Ich liebe es und könnte ewig stillen.

Zwei Aspekte beschäftigen mich zur Zeit und ich freue mich über Erfahrungen und Gedanken dazu.

Zum einen: Ich habe die Befürchtung, dass mein Sohn dabei sein könnte, sich abzustillen 🥺 Er stillt nur noch mittags zum Einschlafen und abends zum Einschlafen. Nachts sonst auch. Letzte Nacht hatte ich das Gefühl, dass er nur noch nuckelt. Tagsüber kommt er häufig zum Nuckeln.

Wie war das bei euch? Ging so das Abstillen los? Oder ist es möglicherweise nur ein Reduzieren? Könnte so meine Milch versiegen und aus Versehen aus "Weniger" plötzlich "gar nicht mehr" werden?

Zum anderen: Eine Freundin meinte neulich zu mir, sie hätte Angst, dass ihr Kind einen Knacks bekommt, wenn sie zu lange stillt. Ich habe da länger drüber nachgedacht. Obwohl Stillen das Natürlichste der Welt ist, kann ich mich davon auch nicht zu 100% frei machen. Aber warum, könnte ich wiederum nicht erklären. Es ist einfach so ein undefinierbares komisches Gefühl. Wie steht ihr dazu?

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 12M)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Miezii. Aktuell stille ich ebenfalls seit knapp 12 Monaten. Und ja, es ist einfach wunderschön 🤩

Meinen zweiten Sohn habe ich bis zum vierten Lebensjahr gestillt 🙈 Bisher ist er absolut normal und entwickelt sich eher vorbildlich ❣️😏

Ob es bei dir ein Anzeichen zum abstillen ist, gut möglich. Aber auch das ist ja ein Prozess der dauern kann. Solange da noch Aktivitäten herrschen, sprich, dein Bub noch nuckelt/saugt, wird auch noch weiterhin Milch angeregt und gebildet. So die Theorie. 😊 Wenn ich das Gefühl habe, heute ist die Milch eventuell weniger, dann gönne ich mir einen Stilltee (mit Boxhornklee).

Lg und weiterhin fröhliches Stillen 🤱🏼 ❣️

2

Hallo, mir geht es wie dir. Nie hätte ich mir vorstellen können meinen Sohn so lange zu stillen . Mit knapp 1,5 Jahren habe ich abgestillt. Und war mit der Entscheidung auch sehr zufrieden. Sicherlich nimmt er keinen Schaden durch stillen das ist Blödsinn , finde ich auch gemein wenn Leute so etwas sagen. Du musst damit zufrieden sein wenn das Stillen für dich immer noch passt und du keinerlei Gedanken daran hast abzustillen ist in Ordnung ,wenn dein Sohn sich abstillen möchte ist das auch in Ordnung . dann stillen funktioniert nur wenn beide still Partner damit einverstanden sind natürlich bist du die Mama aber du stillst für dein Kind und wenn er entscheidet dass er das nicht mehr braucht , sei stolz auf ihn.

3

Wir stillen seit 14 Monaten, am Wochenende haben wir sogar wieder fast voll gestillt, da hoch Fieber und kaum etwas gegessen. Die meisten im Bekanntenkreis haben wesentlich kürzer gestillt, allerdings bekommen/bekamen die Kinder trotzdem lange Flaschenmilch, also warum nicht auch längere Zeit stillen. Wenn wir abstillen keine Ahnung aber ich denke bis zum Sommer auf jeden Fall noch.

4

Hallo Miezii,

ich stille unsere Zwillingsmädchen jetzt seit guten 15 Monaten noch 3 x täglich. Morgens, Mittags zum Einschlafen und abends zum Einschlafen. Ich stille sie mit gutem Gewissen, solange bis sie nicht mehr wollen.
Meinen großen Sohn habe ich gute 2 Jahre gestillt, dann wurde es mir unangenehm an der Brust.

Alles Gute

5

Hallo Miezii,

meine Jüngste ist jetzt 16 Monate und ich stille noch ein paarmal täglich und erst seit ein paar Nächten nachts nicht mehr (ich will wieder durchschlafen und sie kommt ganz gut klar damit (und der Papa mit ihr, ich bin erstmal aus dem Schlafzimmer ausgezogen)). Die beiden Großen habe ich 15 bzw 17 Monate gestillt.

Über die Dauer habe ich in der ersten Schwangerschaft nicht nachgedacht. Später fand ich es aber seltsam, dass es so ein ungeschriebenes Gesetz gab, dass man Kinder mit 6 Monaten abstillt und Fläschchen gibt (keine Sorge, mir ist es egal, wie andere das handhaben, ich habe mich nur über diese Selbstverständlichkeit gewundert). Ich selbst hätte überhaupt keine Lust auf diese Arbeit mit den Fläschchen gehabt.

Ich habe jeweils nach und nach weniger gestillt, bei einem Kind etwas unfreiwillig schnell auf den letzten Metern, da hatte aber ich mehr Probleme mit als mein Kind (in Form eines schlechten Gewissens).

Im Nachhinein finde ich es ideal, es hat eigentlich für beide gut gepasst. Geht nicht immer, klar, aber es ist doch super, wenn es vom Kind ausgeht, es langsam we iger trinkt, dann hat man noch etwas Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen und dann ist es irgendwann vorbei. Ein bisschen traurig ist das schon, wenn man gerne gestillt hat, das ist einfach was sehr Besonderes, aber alles hat seine Zeit.

In letzter Zeit habe ich auch drüber nachgedacht, wann es für mich nicht mehr ok wäre. Aber körperlich komme ich gut klar (abgesehen vom Schlafen), mit Kommentaren oder Blicken kann ich umgehen und ich bin froh, dass meine Jüngste evtl durch mich etwas geschützt ist, wenn sie von den Impfungen profitieren konnte. Ich glaube aber, irgendwann kommt der Punkt, an dem ich es nicht mehr wollen würde. Genau kann ich es auch nicht sagen, aber irgendwann ist es so weit. Wahrscheinlich ist sie dann aber so groß, dass sie verstehen würde, wenn ich sage, das machen wir nicht mehr.

Und jetzt geh ich ins Gästebett im Kinderzimmer der Mittleren und versuche, zu den bisher üblichen Stillzeiten nicht aufzuwachen!

Viele Grüße
Dina

6

Ich stille meinen Sohn (13M) auch noch und das sehr gern, allerdings schon seit einiger Zeit nur noch ein- bis zweimal pro Tag: abends, wenn er möchte (oft möchte er nicht), und morgens, wenn er aufwacht. Obwohl das schon eine Weile so geht, habe ich immer noch Milch, natürlich nicht sehr viel, aber eben so viel, wie er möchte. Man kann auch über längere Zeit wenig stillen, ohne dass das zwangsläufig dazu führt, dass die Milch weggeht.

7

Hi,

Mein Sohn, 12 Monate, stillt auch noch relativ viel. Zum einschlafen und auch zwischendurch am Tag und nachts.
Morgens im Bett stillt er auch, Frühstück mag er (noch) nicht.

Es gibt hier immer mal wieder Tage wo er fast vollstillt und nichts essen möchte.

Wann ich abstille weiß ich noch nicht. Wir müssten dann erstmal einen Ersatz zum Einschlafen finden 🙈