KrĂ€ftiges Baby đŸŒ

Hallo

mein Sohn ist gerade 7 Wochen alt und wiegt 5070 Gramm. Er ist mit 3400 Gramm und 51cm bei 37+1 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.
WÀhrend der Schwangerschaft sowie jetzt auch, muss ich mir immer anhören dass der Kleine ziemlich krÀftig sei.

Ich weiß garnicht was ich falsch mache und warum das so ist. Ich habe nur wenig Muttermilch, stille ihn vor der Flasche trotzdem mal damit er wenigstens ein paar Tröpfchen MuMi abbekommt. Anschließend trinkt er im Moment ca. 130ml alle 4-5 Stunden.

Wir hatten eine Phase, wo er wegen Bauchweh geweint und gesucht hat, was ich nicht verstanden habe und dachte er hĂ€tte Hunger. Somit habe ich ihn gefĂŒttert und er hat ganz brav getrunken đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
In der Woche hatte er z.B. 400 Gramm zugenommen.
Letzte Woche, hatte er an 8 Tagen 450 Gramm zugenommen, keine Ahnung wie das passiert ist. Da hatte er aber ein ganz unregelmĂ€ĂŸiges Trinkverhalten.
Und zuletzt wog er am Donnerstag 4900 Gramm und am Dienstag 5070.

Der KiA sagte am Donnerstag, er sei mit 4900 Gramm und 55cm krÀftig. Aber nichts weiteres.
Heute hatte ich in einem anderem Forum einen Kinderarzt gefragt, und er sagte, dass man seine Zunahme in der Tat kritisch sehen mĂŒsste. Na super. Jetzt weiß ich trotzdem nicht was ich machen muss.

Wie viel haben eure Kleinen denn mit 7 Wochen gewogen? Nimmt er zu schnell zu? Was kann ich denn machen?

1

Da musst du gar nichts machen. Pre und Mumi gibt's nach Bedarf.
Wenn er viel und gut zunimmt und viel trinkt, dann ist das so.
Bei Stillkindern hat man auch keine ml Anzeige wie viel getrunken wurde. Die bekommen einfach immer etwas. Das darf bei pre Kindern auch. Du solltest halt nicht umstellen auf 1er oder 2er Nahrung.

Mit 7 Wochen wog mein kleiner ĂŒbrigens 5,3kg. Er kam mit 4kg zur Welt. Da hat niemand was gesagt.

2

Also unserer wog mit 2 Monaten 5.7 kg, ist aber auch schon 59cm gros gewesen zu dem Zeitpunkt (Geburtsgewicht 3kg mit 48cm).
Er kam 4 Wochen zu frĂŒh und wir haben das GefĂŒhl, dass er gerade anfangs wahnsinnig schnell wuchs und zunahm, um alles aufzuholen 😅.

Pre darfst du nach Bedarf fĂŒttern. Unserer trinkt 120ml und das mindestens 7x am Tag đŸ€·â€â™€ïž
Also versuch, locker zu bleiben. Ich kenn das, mich hat die Trinkmenge unseres Kleinen auch immer verunsichert 🙈😅 mittlerweile versuche ich auch, das ganze etwas lockerer zu sehen.

8

Hat man euch denn auch gesagt dass er viel zunimmt und krÀftig ist?
Wie sieht es denn momentan aus? Pendelt sich das irgendwie ein?

10

Also unsere KinderĂ€rztin war nicht so begeistert, einfach weil er einige Percentilen ĂŒbersprungen hat in Grösse und Gewicht 😅 er ist jetzt bei beiden irgendwie auf der 75. oder 90. Percentile (ich weiss es gar nicht genau). Sie meinte dann, dass wir statt Pre doch lieber etwas Tee oder Wasser geben sollen đŸ€Šâ€â™€ïž einem 2-Monate alten Kind gibt man aber eigentlich kein Tee oder Wasser, das ist ein veralteter Ratschlag. Unsere Hebamme hat uns dann beruhigt und gesagt, dass die Trinkmenge absolut in Ordnung ist. Sie meinte, er wird einfach grösser werden als mein Partner und ich đŸ€·â€â™€ïž
Jetzt ist er bald 12 Wochen alt, er trinkt ca. 700-1000ml am Tag, meist auf 7 Schoppen verteilt (mal 170ml, mal 120ml).
Er ist einfach irgendwie riesig. Viele, die ihn zum 1. Mal sehen, denken, dass er 4-5 Monate alt ist 🙈 dabei ist er noch nichtmals moppelig (ausser seine Speckbeine 😂)

3

Du solltest dein Baby immer nach Bedarf fĂŒttern! Egal ob Pre oder Mumi.
Ehrlich gesagt habe ich mich gerade erschreckt, dass du dein Baby nur alle 4-5 Stunden fĂŒtterst.
Das ist fĂŒr 7 Wochen ganz schön wenig 😳
Das schafft nicht mal meine 8 Monate alte Tochter.

5

Das höre ich auch total oft und es verunsichert mich sehr 😓 vorher möchte er garnicht, vielleicht liegt das daran, dass er „so viel“ aufeinmal trinkt? Zb. Anstatt alle 2 Stunden 60-70ml, trinkt er alle 4 Stunden 130ml. Kann das nicht sein? Keine Ahnung, die Krankenpflegerin im Krankenhaus hat sich unser Protokoll angeschaut, wie viel er so trinkt, und meinte „ein kleiner Vielfraß“. Ich weiß garnicht ob das echt so viel ist

6

Wenn er genug nasse Windeln hat, er dir fit vorkommt und gut gelaunt ist, dann wĂŒrde ich mir gar keine Gedanken machen!
:)
Dann scheint ja alles gut zu sein!
Hast du eine Hebamme?

weiteren Kommentar laden
4

Hmm...

Meiner wurde an 40+0 mit 3870g geboren.
Am 1.1., ist also viel jĂŒnger, als deiner und wiegt 5550g (Hebamme hat vorhin gewogen und gelacht, U3 hat sich die Ärztin auch ĂŒber das Wonnepröppchen gefreut). Achso, er wird voll gestillt - ich weiß nicht, wie viel er trinkt.

Und nun, soll mein kleiner auch auf DiĂ€t? 😳

Ich glaube dein Arzt spinnt *sorry*

7

Na also, sind wir doch nicht allein 😬 ich finde meinen eigentlich garnicht sooo moppelig.
Unser Kinderarzt sagte nur er wĂ€re krĂ€ftig. Aber in einem anderem Forum habe ich einen Kinderarzt gefragt und die Antwort bekommen dass man die Gewichtszunahme in der Tat kritisch sehen mĂŒsste. Ich soll versuchen voll zu stillen oder die Menge der Pre Nahrung reduzieren (!)
Anscheinend ist es bei Stillkindern anders đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

12

Dann versuch mal voll zu stillen. Vielleicht klappt's.
Wenn du so einen Fresssack hast, wie ich, dann hat du in einer Woche auch so super viel Milch wie ich... Und dann wird dein Kind weiterhin ein großer, kleiner Kerl bleiben. 😉

Wenn er aber weint und Hunger hat, brech bitte ab, dann bitte zu fĂŒttern. Bitte nicht den kleinen Matz quĂ€len. đŸ‘¶


Wenn ich eins nach Baby eins gelernt habe ist, sich wegen dem Gewicht nicht so ne Waffel zu machen.
Hebammen, Ärzte, Schwestern etc. - ich habe das GefĂŒhl, die haben alle ein Patent um uns kirre zu machen. đŸ„Ž

Das macht's mir bei Baby zwei dafĂŒr jetzt leicht. 😉 Ich lass mich so schnell nicht verrĂŒckt machen.

11

Es ist doch alles super!

Hör auf stĂ€ndig zu wiegen, bei mir wog nur die Hebamme und dann nur der Kinderarzt. Kinder nehmen mal mehr mal weniger zu, das ist total unterschiedlich. Manche nehmen gleichmĂ€ĂŸiger zu, manche am Anfang viel und dann kaum noch, so war es bei uns. Manche Ärzte haben veraltete ansichten, Babys auf DiĂ€t zu setzen macht man nicht auf verdacht.

Mein Kind war mit 7 Wochen 5,5kg schwer (geboren 3,6kg). Wir hatten zu Beginn schlimme Stillprobleme (Baby hat nix zugenommen, keine nassen Windeln, war wĂŒtend, die Hebamme riet uns dann zum ZufĂŒtten und das Kind war wie ausgewechselt) also war ich froh, dass mein Baby nach diesem doofen Start gut zunahm.

Das Gewicht wurde aber wirklich nirgendwo als Problem gesehen, die KinderĂ€rztin war zufrieden - und meine damalige KiÄ hatte auch eine Zusatzausbildung fĂŒr ErnĂ€hringsberatung fĂŒr Kinder.

Es gibt seltene Stoffwechselerkrankungen u.Ă€.(Probleme mit SĂ€ttigungsgefĂŒhl usw.) das wĂ€re dann aber sicherlich extremer und wĂ€re deinem KiA auch aufgefallen. Ich fĂŒtterte nach Bedarf, ich setzte ein Baby nicht auf DiĂ€t. DafĂŒr brĂ€uchte ich schon eine handfeste Diagnose, nur auf Verdacht von einem KiA: Niemals!

Zwischen der 30 und 55 Woche hat mein Sohn dann nur 1 kg zugenommen, das kam von alleine, ich habe ganz normal Essen angeboten. Er ist mittlerweile ein sehr schlankes Kleinkind, ich habe Probleme fĂŒr ihn Hosen zu finden, alles rutscht - zum GlĂŒck findet er das lustig. Nach seinem 1 Geburtstag hat er dann in 1,5 Jahren keine 5 kg zugenommen, wĂ€chst viel in die Höhe.