Baby will wieder mehr an die Brust

Hallo Zusammen!
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ist ein Stillkind. Wir haben im 5. LM mit Beikost gestartet und waren gerade dabei nach dem Mittags- und Abendbrei den Nachmittagssnack einzuführen. Gestillt wurde sie nur noch zum Einschlafen abends und vormittags. Nachts kam sie meist nur 1x und ganz selten war nachmittags mal die Brust dran. Seit 1 Woche meldet sie sich nachts wieder bis zu 3x. Sie nuckelt manchmal extrem lang an der Brust aber ohne wie gewohnt einzuschlafen. Ich nehm sie dann von der Brust und sie schläft nach leichtem Gemecker alleine ein. Allgemein ist sie aber auch im Schlaf viel mehr am Nuckeln und ist schmusiger geworden. Sobald sie auf mir liegt sucht sie nach der Brust oder schmiegt sich mit dem Kopf an mich. Nachts sucht sie meine Nähe und schläft teilweise nur in meinem Arm ein. Sie bekommt das auch alles ohne Probleme von mir, aber ich wüsste gerne ob ihr sowas kennt, dass sie wieder mehr Brust wollen. Die Breimahlzeiten werden seitdem auch nicht mehr so gut gegessen v.a. das Herzhafte, was sie nie sehr mochte. Ich biete ihr alles weiter an.
Danke für Eure Rückmeldungen!

1

Mit ca 6-8 Monaten durchlaufen die Kinder so eine Phase. Da ist es normal, dass sje wieder mehr Nähe brauchen.

Auch, dass sie noch mal mehr Stillen wollen ist vollkommen normal.
Bitte denke daran, dass bei der Beikost gilt: Until one it's obly fun. Also bis 1 Jahr soll die Muttermilch die Hauptnahrung sein. Sie sollen probieren und essen dürfen wie sie wollen, jedoch immer nach dem Essen noch die Brust anbieten.

4

Kann ich nur zustimmen.

2

Unsere Maus ist 6,5 Monate, isst ihren Brei manchmal nur sehr schleppend, aber oft auch wirklich gut, aber gestillt werden möchte fast IMMER, trotz einer ganzen Mahlzeit…
Wenn dann noch, wie jetzt gerade, ein Zähnchen durchgekommen ist, oder etwas Neues gelernt wurde, möchte sie auch öfter an die Brust.
Das ist normal und völlig okay ☺️
Mach Dir keine Sorgen, die Entwicklung, bzw, Fortschritte finden nicht linear statt, sondern in einer Amplitude - Hochs und Tiefs sind normal.

LG

3

Was ist deine Frage?

Meine Tochter hat mit Ende fünf Monate Brei/BLW bekommen. Sie aß mal ein Löffel, mal eine kleine Schale, mal nichts... Sehr unterschiedlich, seit über zwei Monate isst sie, wenn überhaupt, ein Löffel. Du stillst, dass ist die Hauptnahrung. Lass deinem Baby Zeit.

Meine Tochter braucht die Brust und das ist okay. Die Brust aus dem Mund rausnehmen mache ich nicht. Es ist was natürliches, es gibt Sicherheit, Liebe, Geborgenheit und so vieles mehr.

6

Danke für Eure Antworten. Wollte eben nur wissen ob ihr das so auch kennt. Klar bekommt sie die Brust. Nur wenn sie nachts 45Minuten drauf rumnuckelt und weder sie noch ich in den Schlaf finden nehm ich sie weg und begleite sie anders in den Schlaf. Dann haben wir beide was vom Rest der Nacht☺️

5

In dem Alter beginnen ja oft das Fremdeln und die Trennungsängste, weil die Babys verstehen, dass die Eltern eigenständige Menschen sind, die man theoretisch verlieren könnte. Ich denke das nächtliche Nuckeln hat weniger mit Nahrungsaufnahme und mehr mit dem Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit zu tun.