Pre-Nahrung - stillen bei Beikoststart

Huhu ihr lieben, ich hoffe ich bekomme hier eine adäquate Fragestellung hin. :-D

Aktuell ist es so, dass ich die kleine Maus (fast 3 Monate) voll stille. Ich würde gerne nicht länger als 6 Monate stillen.
Das früheste aus Erzählungen ist mit 4 Monaten die beikost zu starten. In der Zeit stille ich alle Mahlzeiten die nicht ersetzt werden.
Was ist dann ab dem 6. Monat?
Wie war das bei euch?
Ist es okay, dann prenahrung statt Muttermilch und beikost zu geben oder ist das zu viel für die Maus?
Natürlich kann man jetzt sagen „zieh die Zeit durch“.
Ich würde nur gerne wissen wie es bei euch lief und ob meine „Wunschvorstellung“ mit den 6 Monaten klappen könnte.
Liebe Grüße ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
41

Hallo Meilen26,

Ich würde dir auch raten, nur eins zur Zeit zu machen.

Wenn du Pre einführen möchtest, würde ich es an deiner Stelle lieber früher ala später machen. Man kann ja erstmal versuchen eine Stillmahlzeit zu ersetzen und schauen obs klappt. Ich wollte meiner Tochter auch hin und wieder mal Pre geben, aber sie wollte mit 4 Monaten davon nichts mehr wissen, obwohl sie aus der Flasche trinken konnte. Davor hatte es mal eine Woche geklappt mit einem Fläschchen am Tag. Habe mehrere Sorten probiert, aber sie hats nur ausgespuckt und sich geschüttelt.

Was die Beikost angeht musst du schauen, wie weit dein Spatz ist. Meine Tochter hat sich mit knapp 4,5-5 Monaten schon über Avocado, Banane, Mandelmus, Gemüsematsch usw. gefreut, sie hat uns aber schon seit sie 3 Monate war beim Essen gespannt zugeschaut und geschmatzt. Muss man ausprobieren. Manche mögen es gar nicht so früh, manche können es kaum erwarten. Wir haben uns aber -ich hoffe ich werde jetzt nicht verbal gesteinigt- an keinen Breifahrplan gehalten. Wir habens nach Gefühl gemacht und unseren Weg gefunden.

Beste Grüße und alles Gute 🍀

12

Huhu, ja, wenn dh nicht länger als 6 Monate stillen möchtest, ist es völlig ok Pre zu geben. Habe ich auch so gemacht.

Und du musst dich auch vor niemandem und schon gar nicht hier bei den Super-Mutti dafür rechtfertigen!

1

Was sollte daran denn zuviel sein? Pre ist gleichzusetzen mit Muttermilch. Du ersetzt das eine durch das andere, genauso wie wenn du ohne Beikost abstillen würdest.

Allerdings solltest du erstmal abwarten wie die Beikosteinführung klappt. Evtl ist sie mit 4 Monaten noch nicht so weit und ihr könnt erst mit 6 Monaten oder sogar noch später starten. Und dann würde ich tatsächlich erstmal abstillen und dann die Beikost einführen. Nicht beides parallel machen.

2

Danke für die Antwort!
Zu viel mit beikost und Umstellung von stillen auf prenahrung.
Werde es auf jeden Fall stufenweise jeweils reduzieren und auch versuchen einzuführen.
Man liest viel und bekommt oft gesagt, dass prenahrung nicht ganz so gut ist - die Verdauung dann kurz wieder anders tickt.
Umso besser deine Meinung dazu zu hören. 😋

3

Hallo, empfohlen wird von der WHO 6 Monate ausschließlich zu stillen und dann mit der Beikost anzufangen. Zumindest sollte man nicht früher als mit Vollendung des 4. Monats mit der Beikost starten. Am Wichtigsten ist, dass dein Baby da mitmacht und alle Reifezeichen erfüllt sind. Da sind die kleinen Mäuse ja wirklich individuell verschieden. Junior ist und war bspw. ein schlechter Esser und wird mit knapp 12 Monaten viel gestillt. So langsam kommt er auf den Geschmack.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht Pre statt Muttermilch zu geben wenn es so weit ist. Pre ist doch der Muttermilch am Nächsten

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Das hat ein paar mehr Gründe. Hauptgrund ist leider beruflich bedingt ..
Mein Hauptgedanke war hier Erfahrungswerte und Schemata zu dem Thema von anderen Mamas zu erfahren. 😋

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Wenn du auf Pre umstellen willst, ist es aus meiner Sicht vor allem wichtig, das Kind früh an die Flasche zu gewöhnen und diese auch regelmäßig zu nutzen. Es kann sonst sein, dass diese nicht akzeptiert wird. Ansonsten: Thema Reifezeichen wurde schon genannt. Es kann sein, dass am Anfang gut gegessen wird und dann nicht mehr… da kann SO viel kommen. Auch, dass das Essen gar nicht klappt. Daher wäre meine Empfehlung, wenn du nicht mehr stillen möchtest, fang mit der Baustelle an und dann der Rest. Alles auf einmal würde ICH nicht machen.
Alles Gute

7

Hi!
Das kommt stark darauf an wie viel dein Baby dann essen mag und ob es die Flasche nimmt.

Manche verputzen gleich beim ersten Versuch das ganze Gläschen, andere sind auch mit 9 Monaten noch nicht so weit.
Oder es klappt erst mal super, dann kommen Zähne und essen ist wieder blöd.

Aber natürlich kannst du wenn das Kind noch nicht satt ist die Flasche geben statt zu stillen.
Aber du musst aufpassen dass deine Brüste das auch mitbekommen und du keinen Milch Stau etc bekommst.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
14

Du stillst so lange, wie du es möchtest. Du kannst auch vor der Beikost mit Pre starten um dein Kind daran zu gewöhnen.