Essen ??

Hallo an alle :),
Ich weiß, dass ich sowas so ähnlich schon mal gefragt habe, aber ich will mir einfach ein paar neue Inspirationen holen, deshalb hab ich ein paar Fragen zum Thema "Essen" bei euren Frühchen/Kleinkindern:

1.: Zu welchen Uhrzeiten essen eure 2- oder 3-Jährigen zu Frühstück, Mittag, (Snack?), Abend??

2.: Welche (EINFACHE) Alternative bekommen euer Kleinkinder, wenn sie kein Brot wollen? Also einfach anstelle von Brot wenn sie absolut Brot verweigern = denn eine Bekannte hat mir den Tipp mit Pfannkuchen gegeben, aber das geht ja auch nicht jeden Tag ...

Und 3.: Was essen eure Kinder zu Abend ? - Also wie sieht das Abendessen bei euren Kleinkindern ohne Brot aus?

Vielen Dank Schon mal 😊😊👍🏻

1

1. Frage: 7 Uhr Frühstück , 12 Uhr Mittagessen, 15 Uhr meist Obst, 18.30 Abendessen

2. Wenn das Essen verweigert wird, gibt's als Alternative Joghurt, Brot, Müsli oder ne Banane.
Wenn es Brot als Mahlzeit gibt, dann gibt es Joghurt oder Müsli oder zumindest das Obst / Gemüse / in Maßen den Belag.
Was ich immer auf Vorrat mache und im Gefrierschrank habe. Kann dann bei Bedarf ruckzuck im Toaster aufgetaut werden: Mini Pancakes oder Waffeln. Darin kann man auch wunderbar allerhand Gemüse verstecken.
Mittlerweile koche ich immer ein paar Nudeln mehr und diese stehen im Kühlschrank. Nudeln mit Tomatensauce oder mit Ei kann ich also auch jederzeit ohne Aufwand anbieten.
Oder Fischstäbchen / Gemüsestäbchen.

3. Wir kochen abends immer und das soll dann entsprechend gegessen werden. Eventu Reste gibt's dann am nächsten Tag zu Mittag, da ist dann an dem Tag auch keine Notwendigkeit, Brot essen zu müssen.

2

Unsere Maus ist noch nicht ganz zwei aber unser Tagesablauf sieht an Kita Tagen so aus:
8:30 Frühstück
11:30 Mittagessen
15/16 Uhr Snacks
18:30 Abendessen

Am Wochenende frühstücken wir gegen 9 und es gibt zwischen 12 und 12:30 Mitttagessen.

Wir kochen abends frisch, mittags gibt es dann die Reste vom Abendessen oder was Schnelles wie Nudeln, Waffeln, Eierkuchen oder mal Fischstäbchen oder so. Brot und Brötchen gibt es bei uns eigentlich nur morgens.
Vielleicht könnt ihr Reste vom Mittagessen als Alternative zum Brot abends anbieten?
Wenn hier eine anti Brot Phase herrscht, wird meistens trotzdem das Knusper Knäckebrot von Leicht & Kross gegessen. Ansonsten könntest du es noch mit Vollkorn Wraps versuchen.