Stillen = Schmerzen?

Hallo,

Wie hat sich euer erstes Mal stillen angefühlt? Hat es geschmerzt, oder eher nicht? Ich kenne das Stillen überhaupt nicht, habe ein Flaschenkind.

Liebe Grüße

1

Die ersten paar Male (vielleicht die ersten 3 Tage?🤔) haben bei mir nicht weh getan. Es wurde anfangs nur zunehmend etwas unangenehmer.
Joah und dann kamen die Schmerzen 😬 das ist schwer zu beschreiben. Es ist, als würden beim Ansaugen die Brustwarzen raus gerissen. Ok, das hört sich schon krass an 😅 aber es ist nur bei den ersten 1-2 Zügen, dann lässt es im Normalfall schnell nach.

Am besten gleich am Anfang ständig eincremen (Lanolin) und MultiMam Kompressen drauf! Das hat unheimlich gut getan. Oder ein bisschen Muttermilch auf der Brustwarze trocknen lassen, das hilft Wunder.

2

Hallöchen, also bei mir war es ne knappe Kiste. Ich hatte unfassbare Schmerzen, einfach Schmerzen. An den Warzen war nichts zu sehen und dennoch war es schrecklich.
Beim ersten Mal hat die die Hebamme sofort Hütchen aufgesetzt, fand ich total doof! War aber letztendlich meine Rettung, so konnte der kleine Mann sich von Beginn an, an beides gewöhnen.
Ich habe dann immer wieder die Hütchen verwenden und mit der Zeit ist es besser geworden. Er ist nun vier Monate und ich Stille nach wie vor voll und unendlich froh und dankbar darüber.

3

Das erste Mal oder die ersten Male waren nicht schmerzhaft. Aber die Brustwarzen werden relativ schnell wund, je nachdem, wie oft Frau stillen muss am Anfang. Beim ersten Kind hat es bei mir ca. 6 Wochen gedauert, bis das stillen schmerzfrei war. Beim zweiten habe ich direkt konsequent Lanolin geschmiert und multimam Kompressen verwendet, da hat es nur ein paar Tage gedauert.
Man darf aber den Faktor Nachwehen beim stillen nicht vernachlässigen. Ich hatte bei jedem stillen heftige Nachwehen, beim zweiten Kind über 3-4 Tage so heftig, dass ich dachte, da kommt gleich noch eins 😱

Milchstau hatte ich beim ersten Kind sehr häufig und dann war die Brust schmerzhaft verhärtet und ich fühlte mich grippig. Gliederschmerzen etc.

Später kann stillen dann schonmal schmerzhaft enden, wenn die Kinder ihre Zähne ausprobieren.

Mir hat stillen insgesamt schon Freude bereitet und es war nicht unangenehm, aber manchmal musste ich schon Zähne zusammen beißen und mich durchkämpfen.
Ich habe beide Kinder über ein Jahr gestillt und nie zugefüttert, weil keiner von Ihnen eine Flasche nahm.

4

Ich hatte tatsächlich Glück und bei beiden Kindern eigentlich nie schmerzen beim Stillen. Jedenfalls nicht bis die Zähne kamen 😅