Hallo,
mein kleiner ist nun 6 Wochen alt. Von Anfang an hat er fast durchgängig geschrien, wenn er nicht geschlafen hat. Hat sich immer überstreckt und hat schlecht zugenommen, Silo dass wir 1 Fläschchen pro Tag zugefüttert hatten. Laut Kinderarzt und Chiropraktiker alles in Ordnung. Vor einer Woche hat er sich so übergeben, dass die Magensäure hochkam, es roch wie bei einem Erwachsenen.
Ich habe als Test Mal nur PRE Nahrung gegeben und innerhalb 1 Tages war er ein total verändertes Baby. Hat uns plötzlich angeschaut, war nicht mehr apathisch und schreit nur noch bei Hunger etc.
Hat jemand Erfahrung? Ich würde schon gerne stillen, Pumpe deshalb erstmal um die Möglichkeit zu wahren.
Muttermilch Unverträglichkeit Erfahrung?
Hi,
auch wenn ich vor paar Tagen hier ausgelacht wurde, das die Ernährung der Mutter, nicht in die Milch übergeht. Würde ich in deinem Fall sagen, irgendwas, was Du isst, macht ihm Probleme.
Ich habe beide Kinder gestillt, 10 und 7 Monate lang. Aber auch nur, weil es geklappt hat. Ich weiß, wie Du auch, das die Kinder auch mit Pre, gut, groß werden.
Mir wäre ein zufriedener Säugling wichtiger, als weiter zu stillen. Außer du bekommst raus, weswegen er so Probleme hat. Dann ist ja weglassen die Lösung, und dann kann es weiter gehen.
Ich drücke die Daumen, das ihr eine gute Lösung findet.
Guten Morgen 😊
hier ist ein mega nützlicher Beitrag dazu wie Muttermilch überhaupt gebildet wird und welchen Einfluss Bestandteile (!) der mütterlichen Ernährung darauf haben können.
https://www.nina-abel.de/ernaehrung-in-der-stillzeit/?cookie-state-change=1645594586576
Es gibt nur wenige Babys, die wirklich eine Unverträglichkeit/Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittelbestandteile (wie zb Kuhmilcheiweiß, Eier …).
Hast du schon mal über einen Allergie Test bei eurem Kleinen nachgedacht? Vielleicht reagiert er ja tatsächlich allergisch auf etwas.
Alles Gute euch 🍀
Mir fällt gerade ein, du könntest auch mal versuchen 1 Woche Kuhmilcheiweiß zu meiden, vllt merkst du da schon eine Besserung 😊
Hallo, wir haben auch ein Unverträglichkeiten-geplagtes Kind. Viel Bauchweh, Blut im Stuhl, Durchfall bis ich auf Milchprodukte und Soja verzichtet habe, danach war es besser.
Die Eliminationsdiät bei mir hat mein Arzt begleitet. Das würde ich dir auch raten, sodass danach auch eine Diagnose gestellt werden kann.
Eine Nahrungsbestandteile der Mutter gehen auf die Muttermilch über und Babys können eine Unverträglichkeit darauf haben.
Das ist in dem Sinne keine echte Allergie (mit Antikörper im Blut), sondern der Darm des Kindes ist noch unreif und kann diese speziellen Eiweiße nicht verarbeiten, weshalb sich diese Unverträglichkeiten auch später im Leben des Kindes verwachsen. Einen Allergiebluttest ist nicht aufschlussreich, da in den meisten Fälle (70% hat mein Allergologe gesagt) keine Blutmarker angesprochen sind.
Wenn es bei dir mit dem Pre besser ist, dann ist es keine Kuhmilchunverträglichkeit, da die Pres auf Kuhmilchbasis hergestellt sind.
Häufige Problemnahrung sind: Kuhmilch, Soja, Erdnüsse, Weizen, Fisch, Meeresfrüchten. Du kannst eine Eliminationsdiät machen und auf diese Lebensmittel verzichten über 14 Tage, dann schauen, ob es besser wird, danach die betroffene Lebensmittel Woche für Woche wieder einführen. Damit findest du heraus woran es liegt.