Hallo!
Mein Sohn hatte ein verkürztes zungenbändchen welches am 4. Tag nach seiner Geburt durchtrennt wurde.
Ich hatte schmerzen beim stillen, saugblasen und immer nach dem stillen die typisch zugespitzten Brustwarzen.
Bisher hat sich nicht eindeutig etwas geärgert, ich konnte nur feststellen dass er ab und zu (meist im Halbschlaf) einen anderen, nicht schmerzhaften saugmodus hat. Normalerweise kaut er die Milch mehr oder weniger heraus (aua) und nun kann Er es theoretisch auch herausmassieren. Leider macht er dies nur ab und zu.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ändert sich das noch? Braucht das einfach etwas länger bis er sich umstellt? Wie lange hat das bei euren Baby gedauert?
Lg
Zungenbändchen durchtrennt, wann ändert sich etwas beim stillen?
Jetzt müsste eigentlich der richtigen Technik nichts mehr im Wege stehen. Vielleicht müsst ihr noch ein bisschen dran arbeiten?
Ich glaube fast schon nicht mehr dran, ist nun 9 Tage her und das stillen schmerzt immer noch. Und er trinkt auch noch nicht so wie er sollte.
Lg
Ich Tipp mal auf schlechte Technik.. Kann es sein, dass die Brust noch zu groß für ihn ist? Ich musste meine Anfang ein bisschen mit der Hand halten und vorformen, sonst war die irgendwie zu prall und der kleine konnte nicht richtig andocken. So hat er zu wenig im Mund gehabt, was entsprechend schmerzhaft war.. Vielleicht sowas mal probieren
Hallo, mein kleiner ist jetzt mit 5 Monaten erst das Zungenband durchdrennt worden (ist zuvor keinem aufgefallen) und ich hab da gleich einen Unterschied gemerkt. Hab mich jedoch mit einer spezialisierten stillberaterin zusammen gesetzt die mir hier auch Tipps gegeben hat wie er das "richtige saugen" erlernt.
Evtl noch mal bei geschulten Personal nachfragen
Hi!
Danke für deine Nachricht!
Welche Tipps hat sie dir denn gegeben? Meine stillberatung hat mir zb gesagt 2-3 x täglich die Zunge hochdrücken oder mit dem Finger auf den Mundwinkel und die Unterlippe tippen….
Hast du noch andere Tipps Bzw übungswehen gekriegt?
Lg
Gesichtsmassage, zunge anheben (wie du ja geschrieben hast), oft anlege, mit nem Löffel (oder wattestäbchen) mittig auf die Zunge drücken und nach vorne streichen damit das Kind auch die Zunge rausstreckt und das Kinderlied "mh, mh macht der Frosch" hat sie mir empfohlen
Bzw soll ich auch nase, nase, zwischen Nase und Oberlippe tippen und dann das Unterkiefer leicht nach unten bewegen
Wenn er schläft soll ich auch seinen Mund aufmachen und schauen ob seine Zunge beim Gaumen ist
Bitte bedenke, dass meinem Kind mit 5 Monaten erst das Zungenband durchdrennt wurde. Wenn dein Kind noch viel kleiner ist, sollte es reichen wenn du (theoretisch) oft anlegst und die Zunge hoch drückst. Ich hoffe doch, dass sie dir das gezeigt hat, wenn nicht schick ich dir gerne 2 links, welche mir meine stillberaterin geschickt hat wo auch dementsprechende Videos dabei sind
Ich bin auf dem Gebiet nicht bewandert, habe aber schon öfter gelesen, dass mann dann Ohysio machen muss bzw Übungen mit dem Kind. Sonst wächst es wieder zusammen oder ist irgendwas. [****vom URBIA-Team editiert****]