Selber kochen/backen oder kaufen

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist 9 Monate alt.
Bisher koche ich sowas wie Spätzle/Gnocchi/Schupfnudeln.selber und backe auch Brot selber. Habe da immer ein blödes Gefühl bei den gekauften Sachen was die Salzmenge und diverse Zusatzstoffe angeht, bzw bin mir etwas unsicher.
Ich höre aber aber öfter mal, das ich mir da zuviel Stress mache 😅🙈.

Wann habt ihr gekauftes Brot, Gnocchi, etc gegeben?

Selbst gekocht / gekauft

Anmelden und Abstimmen
2

Also ich kann das wenig nachvollziehen. Zum einen habe ich für sowas weder ein Händchen, noch die Zeit.
Und zum anderen kann ich irgendwie nicht verstehen, wieso alles, was nicht von Hand auf höchstens drei Zutaten reduziert bzw nicht selbstgemacht wurde, auf einmal für ältere Babys oder Kleinkinder den sicheren Tod oder ein Leben mit Karies oder Übergewicht bedeuten soll. Natürlich wählt man jetzt nicht unbedingt die Tiefkühlpizza und schaut ein wenig auf Ausgewogenheit. Gemüse, Obst, Vollkornprodukte. Aber probieren oder von satt werden darf Mini hier bei allem, außer besagter Tiefkühlpizza oder mein Nutellabrot (ihr versteht, was ich meine). Und nicht, weil es immer ultra gesund bei uns ist, sondern weil es normales Essen ist, das er die nächsten 70 bis 90 Jahre ebenfalls essen wird.

3

Achso und ich verstehe deine Abstimmung nicht. Wenn im Titel schon selbst gekocht ODER gekauft steht, dann kann ich nicht unter und ab 1 Jahr als Auswahl geben. Oder bin ich zu blöd?

4

Sie geht davon aus, dass man nicht für immer selber kocht und backt und möchte wissen, wann die anderen das ausschließlich selber kochen/backen aufgegeben haben.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin da ganz bei dir. So richtig gerne tische ich sowas auch nicht auf. Das erste Jahr habe ich mir wirklich viel Stress gemacht bezüglich des Essens, nur frisch, Bio, und selbstgemacht. Jetzt werde ich langsam entspannter. Koche aber trotzdem täglich frisch.
Jeder wie er mag würde ich sagen.

7

Meine Abstimmung bezieht sich darauf, daß man ab 1 Jahr die Salzmenge etwas erhöhen kann.

Wer hat unter 1 Jahr schon Gnocchi aus der Tüte gegeben, und wer hat bis mindestens 1. Geburtstag selber gekocht.

8

Gab es bei uns von Anfang an gekauft. Manchmal backe ich Brot oder Brötchen selbst, aber ich hab einfach nicht die Zeit, das alles selbst zu machen.
Und Salz ist ja nicht verboten auch im ersten Lebensjahr nicht. Ganz ehrlich, bei den Mengen, die meine Maus im ersten Lebensjahr gegessen hat, war der Salzgehalt eh völlig schnuppe 😂

9

Ich gucke auch, wenn ich Zeit dafür habe alles mögliche selber zu machen. Aber für alles habe ich gar keine Zeit und Lust.
Es gibt Dinge, die haben wir schon immer gekauft und die kaufe ich weiterhin und die paar Bissen darf er dann auch gerne mitessen. Z.b. Nudeln, Brötchen fürs Wochenende usw.

10

Ehrlich? Ich hatte gar nicht die Zeit, so was wie Brot selbst zu backen. Abgesehen davon, hat mein Kleiner eh nur Mini Mengen gegessen.
Ich achte immer schon darauf, regionale und saisonale Produkte zu bevorzugen, das war’s.

11

Hi,
nie gemacht.

Die Mengen an "echten Essen", die beide Jungs bis sie 18 Monate alt waren, gegessen haben, da hätte ich von allem 1 Portion machen müssen, einfrieren und Portionsweise auftauen können.

Ja, Du übertreibst es, wenn Du es nicht gerne, auch für euch, machst.

Aber wenn Du doch die Zeit dafür hast, brauchst du Dich doch nicht zu rechtfertigen. Selbst gekocht/gebacken, schmeckt es doch viel viel besser.

Gruß

12

Ich glaube Brot gab es bei uns so mit 10 Monaten (Vollkornbrot vom Biobäcker, Salzgehalt unbekannt), vorher haben wir Dinkelwaffeln (ungesalzen) als Brotersatz benutzt. Fertig-Gnocchi und Co. haben wir so ab 1,5 Jahren, aber möglichst selten genutzt. Wir sind auch mit Vollkornnudeln, Kartoffeln und Co ganz zufrieden.

13

Huhu.

Brot und Spätzle hab ich selbst gemacht wenn ich Lust dazu hatte. 😉
Mach ich heute noch gern.
Aber die Große bekam wie es ans Essen ging von Anfang an auch gekaufte Nudeln etc und bei der Kleinen werden wir es auch so machen.
Mir wäre das alles selbst zu machen auch zu viel Stress 🙈

LG