Habt ihr während oder nach der Stillzeit abgenommen?

Im Grunde ist es ja ganz einfach, zumindest auf dem Papier. Mehr Kalorien durchs stillen verbrauchen, bzw weniger Kalorien zu sich nehmen und man nimmt ab. Aber Hormone und Stoffwechsel spielen ja auch eine Rolle. Ich stille jetzt seit fast 6 Monaten und hab in den letzten zwei Monaten erst abgenommen (ca. 5 kg). Nun stagniert es eine Weile. 2 kg fehlen mir noch zum Gewicht von vor der Ss.
Wie läuft/lief es bei euch?

Abnehmen während oder nach der Stillzeit?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab trotz dem ich nicht vollzeit Stille (nachts gibts auch mal Fläschen vom Papa damit Mama mal ruhen kann), 11 Kilo abgenommen am 12 arbeite ich und musste mich überhaupt nicht umstellen bezüglich Kalorien. Aber ich denke ich esse generell einfach weniger da stillen ja zeitintensiv ist gerade am Anfang.

2

Stille seit 11 Wochen und trotz gesunder Ernährung + mäßig viel Bewegung (Kaiserschnitt) nahm ich bisher lediglich 2 Kilo ab, was ich nicht mal als Abnahme bezeichnen würde - Stichwort Verdauung etc

3

Ich habe eher wenig in der SS zu genommen.
Habe es aber direkt 2 Wochen nach Geburt verloren. Danach wog ich auch 3 kg weniger als vor der SS
Ich muss aber sagen die ersten 2 Wochen war ich wirklich gefühlt NUR am stillen. Habe manchmal erst am Abend wenn meiner Partner heim gekommen ist was gegessen.
Total ungesund aber ich hatte kein Hunger und war so beschäftigt das ich es vergessen hab.

4

Nach der Geburt war meine Figur wie vor der Schwangerschaft. Durch mein Appetit habe ich mehr gegessen als ich verbrauche. Dadurch habe ich etwas zugenommen. Was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Mein Baby braucht Nährstoffe, da ist das Abnehmen sehr gefährlich für das Baby. Später kann ich immer noch abnehmen. 😀

5

Ich hab in der Schwangerschaft recht wenig zugenommen, das war mit Geburt quasi wieder weg. Ein paar Monate nach der Geburt wog ich 5 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft, das Stillen hat ziemlich an meinen Ressourcen gezehrt und ich hab am Anfang auch nicht soviel Zeit zum Essen gehabt. Mittlerweile komme ich öfter zum Essen, die Kilos sind aber immernoch weg. Ich denke mit dem Abstillen wird's dann wieder etwas hoch gehen. Ich war aber schon immer sehr schlank und bewege mich einfach viel. Denke das spielt auch eine Rolle dabei.

6

Interessante Frage.
Ich habe unfassbaren Hunger und mein Gewicht stagniert einfach. Hatte mir das auch etwas anders vorgestellt:-[
Stille seit fast fünf Monaten

7

Stille seit 6,5 Monate. Durch die Kuhmilchunverträglichkeit fällt einiges an leckeren Sachen weg wie Schokolade, Käse, Kuchen.

Habe nicht soviel in der Schwangerschaft zugenommen, sodass ich nach der Geburt lediglich 2kg über meinem Ausgangsgewicht war. Seitdem habe ich durch das Stille 11kg abgenommen und wiege nun 9kg weniger als vor der Schwangerschaft.

9

Ich kann dir Makri Schokolade sehr empfehlen. Meine lieblings Schokolade

11

Vielen Dank! Muss ich unbedingt ausprobieren!

weitere Kommentare laden
8

Ich hab in der Schwangerschaft 15 kg zugenommen (von 57 auf 72 kg bei 172).
Direkt nach der Geburt waren 4 oder 5 kg wieder weg. Jetzt ist mein Sohn 5.5 Monate alt und ich Stille bis auf bissal Brei voll. Ich pendel seit 2 - 3 Monaten bei 58-59 kg (wollte eigentlich nicht unter 60 fallen..)und schaffe nur durch Schoko/Trockenobst/Knabberzeug nicht noch weiter abzunehmen. Ich bin mir recht sicher, wenn ich abstille, bin ich wieder beim Startgewicht.

10

Ich hatte knapp 1 Woche nach der Geburt mein altes Gewicht wieder.
Aber dann kam die dicke Packung mit Milcheinschuss und wenig Schlaf. Ich hatte wegen dem neuen massiven Kalorienbedarf durchs stillen so Hunger, war aber gleichzeitig so eingespannt durch die neue Situation das ich zu schnellen Kalorien gegriffen hab. Also massenhaft Süßkram. Ging anfangs gut hab aber dann wieder 5 Kilo zugenommen. Hab Anfang des Jahres abgestillt nach 3 1/2 Monaten.
Aktuell wird es wieder weniger mit dem Gewicht weil meine kleine ( 6 Monate) mich mittlerweile so auf Trapp hält das ich oft gar nicht zum Essen komme 😂