Kleinkind 1 Jahr isst kaum Beikost!

Hallöchen ihr Lieben!

Meine Tochter ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden. Bis heute isst sie kaum Beikost, hauptsächlich ernährt sie sich von der Muttermilch.
Gerade einmal mittags und abends gibt es ein Gläschen. Ich biete ihr immer wieder etwas an, egal ob Obst, Gemüse, Knabberein, … oder direkt von unserem Essen. Wird aber kaum angenommen. Ab und zu vielleicht.

Sie ist auf alle Fälle sehr gut genährt, also keine Anzeichen von Unterernährung.

Kennt das auch sonst jemand? Wann haben eure Kinder ins Essen begonnen?

Danke
LG Sabine

1

Hm mit einem Jahr haben wir nur noch mittags und abends/ nachts zum einschlafen gestillt, ansonsten wurde ganz normal vom Familientisch gegessen. Gläschen gab es auch keine mehr.

2

Danke für deine Antwort.

Aber diese Erkenntnisse habe ich durch meine zwei großen Kinder auch.

LG

3

Grundsätzlich ist es ja nicht so schlimm.
Du musst nur schauen, dass die Eisenaufnahne passt. Da gibt dir Mumi auch zu wenig her.
Ein Eisenmangel führt auch zu wenig Appetit. Vielleicht schaut ihr euch beim Kinderarzt mal die Eisenwerte im Blut an.

4

Edit: Mein Lind hat in dem Alter auch noch viel gestillt. Sicher so 5x am.Tag. Aber mein Kind hat schon gegessen. 3x am Tag.
Welche Mengen sind es denn? Und wenn du öfter was anbietest, wird das dann gegessen?
Die Breigläser sind schon gross. 120g reichen oft für ne Mahlzeit

5

Wenn sie zweimal am Tag ein Gläschen isst, dann isst sie doch schon recht viel Beikost.
Und du sagst, dass von den anderen Sachen kaum was angenommen wird. Wenn man öfters was anbietet, täuscht man sich auch manchmal mit der tatsächlichen Menge.

Unsere Tochter hat z.B. so mit 13 Monaten angefangen mehr zu essen, sodass sich das Stillen reduziert hat. Da waren dann auch die Eckzähne und ersten vier Backenzähne durch, das hat da vielleicht auch mit reingespielt.