Stillen mit Flach-, Hohl- oder Schlupfwarzen - Niplette, 36. SSW?

Hallo,

ich habe zwei unterschiedliche Brustwarzen und komme mit diesen Definitionen nicht so richtig klar, aber einen richtigen Nippel gibt es auf keiner Seite. Eine Seite ist bei Kälte etwas nach innen gewandt.
Da hat sich aber nie jemand negativ dazu geäußert und ich habe mir keine Gedanken gemacht, war eher manchmal froh nicht so große Nippel zu haben.
Am Anfang der Schwangerschaft habe ich noch einmal meine FÄ gefragt, ob das Einfluss auf das Stillen haben könnte, aber sie verneinte und meinte, das wäre alles in Ordnung.
Jetzt beschäftige ich mich gerade intensiver mit dem Thema Stillen, weil ich in der 36. SSW bin. Habe nun noch mal meine Nachsorgehebamme gefragt und sie sagt, dass ich mir eine Niplette besorgen soll und auf jeden Fall Stillhütchen. Nun habe ich gelesen, dass man die Niplette im dritten Trimester ja gar nicht mehr nutzen soll. Und Stillhütchen werden ja auch durchaus kritisch gesehen.
Nun mache ich mir Sorgen, dass das mit dem Stillen nicht klappt und dass ich verpasst habe, rechtzeitig etwas dafür zu tun.
Vielleicht könnt ihr mir Mut machen, eure Erfahrungen mit mir teilen oder Ähnliches?
Ich finde die Situation gerade wirklich doof. Möchte nun auch nicht, ohne Absprache mit meiner Ärztin irgendwelche Experimente wagen.

Marie 36. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit Hohl- und Schlupfwarzen kenn ich mich nicht aus, habe aber das Problem mit flachen Brustwarzen (großer Warzenhof, aber die Brustwarze selbst bildet sich nur bei Stimulation etwas aus, und ist dann trotzdem sehr kurz).
Bei mir hat es mit dem Stillen leider nicht richtig funktioniert. 😢 Die Milchproduktion kam nicht richtig in Gang, ob es nun an den Brustwarzen lag, oder andere Gründe hatte, weiß ich leider nicht.
Meine Maus hat zwar Anfangs gleich an der Brust getrunken, hat die Brustwarze aber nicht richtig fassen können, und daher natürlich auch nicht genug Milch bekommen, denke ich zumindest dass es so war, und das bei mir das Ausgangsproblem war.
Stillhütchen hatte ich mir zwar schon besorgt, hatte nämlich die Vermutung dass ich die vielleicht brauchen könnte, mir aber leider auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
Im Krankenhaus hab ich mich dann nicht getraut die Hütchen zu nutzen, wusste nicht wirklich wie und die Schwestern waren leider alle keine große Hilfe. Da ging es nach Schema F, klar, es wurde geholfen beim Anlegen usw., aber auf individuelle Probleme wurde kaum eingegangen. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme hatte ich dann die Hütchen genutzt, es wurde kurz besser, aber meine Maus nahm trotzdem kaum zu.

Ach so, ich hatte mir dann noch diese Brustwarzenformer von Medela gekauft. (Die kann man wohl auch Ende der Schwangerschaft nutzen, nur eben nicht so lange am Stück, da die Stimulation der Brustwarzen ja Wehen auslösen kann) Bei mir hatten die aber nicht mehr wirklich was gebracht, da die Kleine schon zu sehr an die Stillhütchen gewöhnt war.


Du hast im besten Fall noch 4 Wochen, daher hast du noch genug Zeit dich vorzubereiten und zu informieren, was du bei tatsächlichen Stillproblemen machen kannst.
Am Besten wendest du dich direkt an eine Stillberatung. Es gibt auch welche die Stillvorbereitungskurse anbieten. (Ich wünschte ich hätte das schon in der Schwangerschaft gewusst.) Denn auf eine richtige Beratung im Krankenhaus ist absolut kein Verlass, und auch die meisten Hebammen tun zwar ihr Bestes, sind aber oft auch keine Stillberaterinnen. Ebenso glaube ich nicht dass sich die Frauenärzte da wirklich gut auskennen.
Ich hab mich leider erst mit dem Thema Stillen beschäftigt, als es eben nicht klappte und dann war's eigentlich schon mehr oder weniger zu spät.

Ich wünsche Dir alles Gute, mit etwas Vorbereitung wird es bei Dir sicher klappen. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja auch ganz von alleine. ☺️🍀

5

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich werde mich jetzt mal zügig an eine stillberatung wenden und bin gespannt, wie es dann weitergeht.
Leider scheint es mir auch so, als wären die meisten Hebammen da keine Experten.

2

Hallo,
Ich hatte auch Schlupf-/Flachwarzen. Konnte am Anfang nur mit Stillhütchen stillen, weil meine Tochter sie sonst nicht richtig fassen konnte. Nach ein paar Wochen konnte ich die Stillhütchen weglassen und habe insgesamt 20 Monate problemlos gestillt. Meine Nippelform hat sich dadurch "normalisiert" und ist auch nach dem Abstillen so geblieben (das Abstillen ist jetzt ein Jahr her).
Viel Erfolg!

6

Danke, fürs Mut machen! Es muss ja auch gehen, sonst hätte die Evolution ja nur einen Typ Brustwarzen bestehen lassen.

3

Meine linke Brustwarze ist ebenso nach innen gerichtet, ich muss die mir den Fingern etwas "formen", damit mein kleiner sie gut gehen kann.

Meine große Tochter habe ich auch lange gestillt. Probleme gab es damit nicht.

Ich habe auch nie irgendwelche Hilfsmittel benutzt, da ich gelesen hatte, wie kontraproduktiv das sein kann.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal ohne alles probieren. Und hab Vertrauen, das es klappt

4

Danke fürs Mut machen! Das war auch mein Plan, es einfach geduldig zu probieren, erstmal ohne Hilfsmittel.

7

Ich habe Flachwarzen und habe die erste Zeit nur mit Stillhütchen stillen können. Nach ca. 3 Wochen konnte ich dann die Stillhütchen weglassen und nun klappt das stillen wunderbar natürlich. (:

Einfach ruhig und entspannt bleiben, nehmt euch die Zeit die ihr braucht und dann wird das schon klappen. (:

8

Ich hab auch flache Brustwarzen und habe mit Stillhütchen gestillt. Als der Milcheinschuss kam, waren die Brustwarzen ganz weg 😄.
Ich hatte die von Medela. Schau aber wegen der Größe. Da geht's nicht um die Länge der Brustwarzen sondern um den Durchmesser. ich hatte trotz Flachwarzen Größe L.
Die Hütchen habe ich nur einige Wochen gebraucht. Dann waren die BWs in Form gesuckelt.
Nach dem Weglassen der Hütchen hab ich beim Anlegen noch nachgeholfen und die Brustwarzen am Warzenhof zwischen Zeige-und Mittelfinger zusammengedrückt und Richtung Baby gezogen, so dass meine Töchter sie besser in den Mund bekamen.
Nur Mut, das wird schon.


LG

9

Ich habe zwei unterschiedliche Brustwarzen. Links normal und halt so rund, rechts flach.
Stillen hat bei mir gott sei dank geklappt.
Mit 7-8 Wochen schmerzen. Erst Wunde Brustwarzen, danach der Absaug Schmerz.
Aber es haben beide Seiten geklappt. Sogar die mit der flachen Brustwarze noch besser. Ich weiß nicht warum aber die Seite mag mein Baby irgendwie mehr hab ich das Gefühl..
ich denk es kommt auch öfters auf die kleinen an, manche können es nicht so gut greifen.
Ich hab Anfang auch mit stillhütchen gestillt. Aber das lag nur daran weil es weh tat.
Jetzt stillen wir schon lange ohne.
Aso und mein Baby konnte sich am Anfang auch an meinen Arm, Backe, und sonst was alles in die Quere kam ansaugen. Also ich glaub da muss man sich nicht so viel Stress machen. Einfach ausprobieren und gucken wie es klappt.. und erst dann..
Ich habe eine Freundin als sie ihr 1. Kind bekam hat stillen wunderbar funktioniert. Beim zweiten aber überhaupt nicht. Sie musste dann pre geben…
Alles gute ich hoffe es klappt bei dir 🍀

10

Schlupfwarzen können sich, wenn man Glück hat, trotzdem prima zum Stillen eignen. Ohne Vorbereitungen und all das, was du schreibst. Ich habe eine und merke zwischen links und rechts keinen Unterschied. Du kannst für dich natürlich die Formhilfen probieren, notwendig muss das nicht sein. Stillhütchen würde ich nur einsetzen wenn es anders nicht geht

11

Danke für deinen Beitrag! Das macht mir Mut. Habe jetzt zur Sicherheit einen Termin zur stillberatung noch vor der geburt. Je besser ich vorbereitet bin, desto weniger können mich z. B. auch verschiedene Meinungen von Krankenschwestern verwirren.